[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: ToKa am 14 Januar 2018, 12:12:28
Hallo Michael,

auch mit der neusten Version kommt es nach einem Neustart von fhem noch zu dieser Fehlermeldung im Log:
2018.01.14 11:55:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_echodevice.pm line 929.
2018.01.14 11:55:02 2: E1_wz_AV_EchoDot: Unknown Operation


Beste Grüße
Torsten
Ja die Fehlermeldung ist bekannt. Sollte in der nächsten Version behoben sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edde

Hi,

ich hätte noch einen Wunsch. Könnte man analog zum Modul Spotify ein dynmisches Intervall implementieren? Z.B. beim playStatus play alle 15s Informationen abrufen, beim playStatus paused alle 300s.

Danke für die Entwicklung des Moduls!

Gruß,
Edde

michael.winkler

Zitat von: Edde am 14 Januar 2018, 20:14:51
Hi,

ich hätte noch einen Wunsch. Könnte man analog zum Modul Spotify ein dynmisches Intervall implementieren? Z.B. beim playStatus play alle 15s Informationen abrufen, beim playStatus paused alle 300s.

Danke für die Entwicklung des Moduls!

Gruß,
Edde
So etwas in der Art habe ich schon geplant  ;)

dafreak

#48
Sehr geil das Modul :) Endlich kann ich auf einfache Weise Meldungen über Alexa absetzen. Das klappt wunderbar über den Reminder ohne Zeitangabe. Allerdings wird das erste Wort dann immer entfernt, weil wahrscheinlich an dieser Stelle die Uhrzeit erwartet wird. Aber da kann man ja irgendein Wort als Dummy einsetzen. Jetzt werde ich nicht nur über Pushover an meine offenen Fenster erinnert, sondern direkt über meine Echo´s. Jetzt wird noch die Alarmanlage mit eingebunden und Alexa schreit ALARM, ALARM, ALARM :)
Meine Wünsche wären noch eine Ausgabe an die Hausgruppe, sprich bei mir über alle Echo´s gleichzeitig, wenn das geht. Oder kann man das bei Amazon irgendwie einstellen, wo die Reminder ankommen? Und die Stummfunktion, wie schon mal gewünscht, würde ich auch klasse finden.

Vielen Dank für die tolle und einfach zu bedienende Umsetzung!

KernSani

Zitat von: dafreak am 14 Januar 2018, 21:37:04
Allerdings wird das erste Wort dann immer entfernt, weil wahrscheinlich an dieser Stelle die Uhrzeit erwartet wird.
Das habe ich auch festgestellt, allerdings wird es in der App korrekt angezeigt, daher vermute ich eher ein Problem bei der Amazon-API
Zitat
Meine Wünsche wären noch eine Ausgabe an die Hausgruppe,
Du kannst den Reminder ja device-spezifisch setzen, also an jeden Echo einmal (ich habe weiter oben eine Sub gepostet, die ich nutze - da kann man alle Echos angeben, an die die Meldung gehen soll)
Gruppen können auch in FHEM angelegt werden (nicht über autocreate, die notwendigen Daten kommen aber über "get devices"), ich persönlich halte das aber nicht für sehr sinnvoll, Gruppen können sich ändern...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

michael.winkler

Ich habe doch schon geschrieben dass es noch ein BUG im Modul ist. Wenn alles klappt kommt heute noch ein Update

dafreak

Wie kriege ich denn meine Hausgruppe als Device in FHEM eingebunden. Ich habe versucht die Daten wie bei den richtigen Echo´s anzugeben, das geht aber leider nicht. Oder kann man keine Reminder auf eine Gruppe setzen?

KernSani

Zitat von: dafreak am 14 Januar 2018, 22:18:50
Oder kann man keine Reminder auf eine Gruppe setzen?
Mea culpa - war 'ne dumme Idee. Hab's gerade in der App probiert, da gehen auch keine Reminder auf Gruppe...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: michael.winkler am 14 Januar 2018, 22:14:02
Ich habe doch schon geschrieben dass es noch ein BUG im Modul ist. Wenn alles klappt kommt heute noch ein Update
Ups... überlesen, sorry. Dann wird's heute wieder spät bei dir?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dafreak

Zitat von: KernSani am 14 Januar 2018, 22:30:52
Mea culpa - war 'ne dumme Idee. Hab's gerade in der App probiert, da gehen auch keine Reminder auf Gruppe...

Schade, aber dann bin ich wenigstens nicht zu blöd zum Einrichten des Gruppen-Devices :)
Deine Routine funktioniert sehr gut, aber leider kommen die Ansagen auf allen Geräten etwas verzögert an. Aber egal, bis gestern ging bei mir noch garnix in Sachen Sprachausgabe, also alles super  8) und danke  ;D

michael.winkler

Zitat von: dafreak am 14 Januar 2018, 22:44:29
Schade, aber dann bin ich wenigstens nicht zu blöd zum Einrichten des Gruppen-Devices :)
Deine Routine funktioniert sehr gut, aber leider kommen die Ansagen auf allen Geräten etwas verzögert an. Aber egal, bis gestern ging bei mir noch garnix in Sachen Sprachausgabe, also alles super  8) und danke  ;D
Guckt mal in die Doku! Dafür gibt es ein Attribut  ;)

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute

KernSani

Zitat von: michael.winkler am 14 Januar 2018, 22:50:06
Guckt mal in die Doku! Dafür gibt es ein Attribut  ;)

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute
Richtig... Sollte ich in der Doku vielleicht ergänzen, die Sub ruft im Endeffekt nur ganz normal set <echo> reminder_<normal|repeat> auf, d.h. reminder_delay (bzw. 10 Sekunden default) wird berücksichtigt. Der delay Parameter in der Sub dient eher dazu, auf einfache Weise zu sagen "in einer Stunde" (also effektiv in einer Stunde + reminder_delay)



RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

michael.winkler

Zitat von: KernSani am 14 Januar 2018, 22:57:21
Richtig... Sollte ich in der Doku vielleicht ergänzen, die Sub ruft im Endeffekt nur ganz normal set <echo> reminder_<normal|repeat> auf, d.h. reminder_delay (bzw. 10 Sekunden default) wird berücksichtigt. Der delay Parameter in der Sub dient eher dazu, auf einfache Weise zu sagen "in einer Stunde" (also effektiv in einer Stunde + reminder_delay)
Wäre mal interessant wie weit Ihr diesen Wert verringern könnt.

TomLee

Zitat von: KernSani am 14 Januar 2018, 22:30:52
Mea culpa - war 'ne dumme Idee. Hab's gerade in der App probiert, da gehen auch keine Reminder auf Gruppe...

Etwas OT aber am Thema:

Hat wer ein Sonosdevice eingebunden und kann darauf eine Erinnerung ausgeben ? Wenn man in der App eine Erinnerung auf einer Gruppe einrichten möchte kommt die Meldung 'Erinnerungen werden auf diesem Gerät nicht unterstützt'.
Diese Meldung kommt bei einem eingebundenen Sonosdevice nicht, ich kann die Daten der Erinnerung angeben jedoch beim speichern gibt's die Meldung 'Ihre Erinnerung konnte nicht aktualisiert werden'.

Kann das wer bestätigen ?

Das abspielen von Tracks auf der Sonos klappt einwandfrei hab ich gerade festgestellt. ;)

KernSani

Zitat von: michael.winkler am 14 Januar 2018, 23:12:16
Wäre mal interessant wie weit Ihr diesen Wert verringern könnt.
2 Sekunden geht bei mir recht zuverlässig (dann kommt der Reminder quasi sofort)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...