[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurt6908

Hallo Michael,

ich habe es nun auch mit der Version 87 des MS Edge getestet. Hier kommt gar keine Meldung wie beim Firefox.

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

tilly001

Ich versuche gerade das echodevice Modul bei mir zu installieren. Wenn ich es über die Methode mit NPM versuche dann komme ich bis zum Erstellen des Links. Wenn ich den dann aufrufe ist die Seite nicht erreichbar.

Wenn ich beim Device erstellen die Zugangsdaten direkt eingebe, bekomme ich einen Connect und finde alle Amazon Geräte. Nur kann ich keins davon steuern.

Hat jemand eine Idee dazu??

MadMax-FHEM

Die Methode mit den ECHTEN Anmeldedaten funktioniert NICHT (mehr wirklich)!

Zu Hauf zu lesen im Thread ;)

Ansonsten: Link nicht erreichbar und Punkt hilft nicht dir zu helfen...

Also z.B. in welcher Umgebung läuft fhem/echodevice?

Stimmt die IP, die angezeigt wird?

Es gibt diverse Attribute bzgl. IP und Port, vielleicht da mal schauen/lesen...

Steht etwas im Log?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tilly001

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 November 2020, 13:44:13
Die Methode mit den ECHTEN Anmeldedaten funktioniert NICHT (mehr wirklich)!

Zu Hauf zu lesen im Thread ;)

Ansonsten: Link nicht erreichbar und Punkt hilft nicht dir zu helfen...

Also z.B. in welcher Umgebung läuft fhem/echodevice?

Stimmt die IP, die angezeigt wird?

Es gibt diverse Attribute bzgl. IP und Port, vielleicht da mal schauen/lesen...

Steht etwas im Log?

Gruß, Joachim


Es läuft ...

Nachdem ich direkt auf dem Rechner, wo FHEM installiert ist, den Prozess durchgegangen bin, wurde ich auf die Amazon Anmeldeseite weitergeleitet.

Gruß Stefan

Darkrabbit

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit die Lautstärke vom echodevice nicht mehr ändern kann. Egal ob via manuellem Set-Befehl oder via Funktionsbutton direkt im device.

Es erscheint dann immer folgende Fehlermeldung im Log:

Zitat2020-12-01 10:12:57 echodevice ECHO_G090LA0974940B0Q volume: 7
2020.12.01 10:12:57 4 : [ECHO_G090LA0974940B0Q] [echodevice_Parse] [volume] json for unknown message { 'data' => 'nodata' }

Alles andere funktioniert prima am dem echodevice.

Hat jemand eine Idee?  ???

Griasink

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich ganz herzlich beim Ersteller dieses Moduls, sowie bei allen Entwicklern von FHEM und dessen Modulen bedanken.
Ich bin nun seit vier Jahren stiller Mitleser dieses Forums und konnte hier schon sehr viele Antworten auf meine Fragen finden.
Bei meinem derzeitigen Problem komme ich nun aber seit Tagen nicht weiter und würde euch gerne um eure Hilfe bitten.

Ich habe das Modul schon längere Zeit erfolgreich im Einsatz und kann auch alle gewünschten Funktionen abbilden, vor ca. zwei Wochen habe ich eine neue Playlist über Amazon-Music erstellt,
diese Playlist kann ich per App wie auch per Sprachbefehl an allen meinen Echos aufrufen und abspielen.
Wenn ich diese Playlist aber über FHEM aufrufen möchte, passiert leider nichts.
Egal ob ich es über die Funktion "get primeplayeigeneplaylist -> play"  oder über "set primeplayeigendeplaylist -> ID" versuche es wird nichts wiedergegeben.
Meine alten/bestehenden Playlists hingegen werden über beide Varianten wiedergegeben.
Ein Logfile mit verbose 5 hat den folgenden Fehler ans Tageslicht gebracht:


HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Type: application/json
Content-Length: 167
Connection: keep-alive
Server: Server
Date: Tue, 01 Dec 2020 17:07:44 GMT
x-amz-rid: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x-amzn-RequestId: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Content-Encoding: gzip
x-amzn-error: CLOUD_PLAYER_NO_TRACK_FOUND
Vary: Content-Type,Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent
X-Cache: Error from cloudfront
Via: 1.1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.cloudfront.net (CloudFront)
X-Amz-Cf-Pop: xxxxxxxxx
X-Amz-Cf-Id: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2020.12.01 18:07:44 4: [ECHO_S_OG_BUERO] [echodevice_Parse] [primeplayeigeneplaylist]
2020.12.01 18:07:44 5: [ECHO_S_OG_BUERO] [echodevice_Parse] [primeplayeigeneplaylist] DATA Dumper=$VAR1 = '{"message":"Bei der Suche Ihres angefragten Songs im Amazon Music-Konto ist ein Problem aufgetreten. Prüfen Sie, ob der Song in der Amazon Music-Bibliothek existiert, und versuchen Sie es erneut!"}';


Nun hoffe ich, dass ich meine Infos so zusammengetragen habe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, evtl. stehe ich mit meinem Problem auch nicht alleine da?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

bytexxx

Hallo alle zusammen.
Ich wollte mir meine echos in Fhem einrichten, aber scheitere schon an dem ersten Schritt der Anleitung.

define Test echodevice xxxxxx@xxx xxxx

Als Antwort sagt mir Fhem nur:

Cannot load module echodevice

was mache ich denn da falsch? Oder habe ich irgendetwas in der Anleitung übersehen?

VG, Andre.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Darkrabbit

ZitatHallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit die Lautstärke vom echodevice nicht mehr ändern kann. Egal ob via manuellem Set-Befehl oder via Funktionsbutton direkt im device.

Es erscheint dann immer folgende Fehlermeldung im Log:

Zitat
2020-12-01 10:12:57 echodevice ECHO_G090LA0974940B0Q volume: 7
2020.12.01 10:12:57 4 : [ECHO_G090LA0974940B0Q] [echodevice_Parse] [volume] json for unknown message { 'data' => 'nodata' }

Alles andere funktioniert prima am dem echodevice.

Hat jemand eine Idee?  ???


Scheint wohl niemand so zu haben? Kann jemand von Euch einfach mal die Funktion mit der Lautstärke testen und mir bestätigen, dass es dort keinen Fehler im Log gibt?
Dann wüsste ich zumindest schon, dass es grundsätzlich funktionieren müsste und kein generelles Problem ist.

Danke  :)

MadMax-FHEM

#4509
Zitat von: Darkrabbit am 05 Dezember 2020, 07:50:31

Scheint wohl niemand so zu haben? Kann jemand von Euch einfach mal die Funktion mit der Lautstärke testen und mir bestätigen, dass es dort keinen Fehler im Log gibt?
Dann wüsste ich zumindest schon, dass es grundsätzlich funktionieren müsste und kein generelles Problem ist.

Danke  :)

Gerade getestet: es wird die Lautstärke geändert und KEIN Fehler/Meldung im Log
EDIT: natürlich mit schon gelöschtem verbose Attribut ;)

ist dein npm_install aktuell?
fhem aktuell?
(wobei mein letzter Update auch schon ein "paar Tage" zurück liegt)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

moskito

Zitat von: Darkrabbit am 05 Dezember 2020, 07:50:31

Scheint wohl niemand so zu haben? Kann jemand von Euch einfach mal die Funktion mit der Lautstärke testen und mir bestätigen, dass es dort keinen Fehler im Log gibt?
Dann wüsste ich zumindest schon, dass es grundsätzlich funktionieren müsste und kein generelles Problem ist.

Danke  :)

Moin Darkabbit,
die selben Meldungen erhalte ich auch in meinem Log, wenn ich "attr global verbose" auf 4 stelle. Voreinstellung ist 3.
Aber trotz allem funktioniert das ändern der Lautstärke.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

MadMax-FHEM

Ich hatte verbose 0 ;)

Dann extra Attribut gelöscht -> also Standard 3: keine Meldung

Mit verbose 4: habe ich auch Meldungen

Aber: es funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Darkrabbit

Danke für den Tipp!

Habe zwar keine solche Meldung beim Verbose (egal wie ich es einstelle), aber weiter bei der Lautstärke.

Aber es scheint tatsächlich kein Problem zu sein. Es funktioniert trotzdem.  :o
Habe mich nur verwirren lassen, da irgendwann mal die Lautstärke zu hoch (trotz täglicher Einstellung für den Wecker) und ich dann den Fehler in den Logs gesehen hatte.
Habe seither aber nicht nochmal ausprobiert, ob es auch trotz Fehler funktioniert, sondern nur geschaut, ob die Fehlermeldung noch da ist.

Danke!  :)

bytexxx

#4513
Zitat von: amenomade am 05 Dezember 2020, 00:43:15
Was sagt die Log?

wenn mit Log der EventMonitor gemeint ist dann absolut nichts...
Mein Fhem ist geupdated und neu gestartet... Falls das hilf.

MadMax-FHEM

Nein mit Log ist das fhem-Log gemeint!

Links im Menü "Logfile"...

Dort steht (normalerweise) warum das Modul nicht geladen werden konnte.

Vermutlich fehlt eine Perl-Lib o.ä.

Hast du auf der Anleitung von Michael Winkler alle dort genannten Libs (sofern da welche genannt sind) installiert!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)