Autor Thema: [37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)  (Gelesen 658119 mal)

Offline B.Stromberg

• Full Member
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #5025 am: 04 August 2021, 21:11:27 »
Hallo!
Habe jetzt die letzten knapp 20 Seiten durch aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.

Ich möchte ganz gern an mehrere Echos einen Text schicken. "Die Waschmaschine ist fertig"
Ich habe auch ein Device angelegt, welches überall heißt (ist aber eher für multiroom) Damit funktioniert das Ganze nicht, heißt dann wohl, dass ich alle Echos einzeln per set Befehl ansprechen muss?
Parallel sollte auch noch eine Telegram Nachricht verschickt werden.

Es scheitert bei mir schon damit, 2 set Befehle hintereinander in die DEF zu schreiben.
Dazu findet man hier auch 20 Varianten seit 2012, bisher hat keine bei mir funktioniert.

Könnte mir da bitte jemand unter die Arme greifen?
Danke!

EDIT:
So sieht der DEFMOD für meine Telegram Nachricht aus:

defmod es_wurde_Post_in_den_Briefkasten_geworfen notify Briefkastenschlitz:closed set myTelegramBot message Die Post ist da
Packe ich nun ein set ECHOxxxxx speak die post ist da dahinter geht das leider nicht

Übernächste Frage wäre dann noch, ist es realisierbar, dass diese Nachricht 3 Mal alle 5 Minuten kommt und dann nicht wieder?
« Letzte Änderung: 04 August 2021, 21:18:36 von B.Stromberg »

Online MadMax-FHEM

• Hero Member
  • NIVEAu ist keine Creme...
« Antwort #5026 am: 04 August 2021, 21:17:16 »
Hat zwar "hier" nichts "verloren" aber ganz kurz (wenn das nicht reicht: eigenen Thread aufmachen):

Eventmonitor öffnen auf den passenden Event warten, markieren und define/modify -> notify/DOIF anlegen lassen und anpassen.
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

2 fhem Befehle durch Strichpunkt trennen oder wenn in RAWDEF 2 Strichpunkte...
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Alternativ: poste was du hast...

Wenn du alle Echos sprechen lassen willst:

set ECHO_.* speak die waschmaschine ist fertig

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 04 August 2021, 21:18:59 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline B.Stromberg

• Full Member
« Antwort #5027 am: 04 August 2021, 21:26:52 »
Hat zwar "hier" nichts "verloren" aber ganz kurz (wenn das nicht reicht: eigenen Thread aufmachen):

Eventmonitor öffnen auf den passenden Event warten, markieren und define/modify -> notify/DOIF anlegen lassen und anpassen.
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

2 fhem Befehle durch Strichpunkt trennen oder wenn in RAWDEF 2 Strichpunkte...
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Alternativ: poste was du hast...

Wenn du alle Echos sprechen lassen willst:

set ECHO_.* speak die waschmaschine ist fertig

Gruß, Joachim

Habe das Ganze mal in Anfängerfragen gepostet, führt hier wohl doch zu weit.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

https://forum.fhem.de/index.php?topic=122353.new#new

Offline dobiwan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5028 am: 05 August 2021, 09:27:26 »
Das Log bringt leider nichts. Wichtig wäre das LOG vom set NPM_login new.
Ich habe es gefunden

Offline michael.winkler

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #5029 am: 10 August 2021, 14:15:14 »
Ich habe es gefunden
Ist das die IP Adresse 192.168.178.51 von Deinem FHEM Server? Wenn ja, was passiert wenn Du in Deinem Browser folgenden Link öffnest: http:\\192.168.178.51:3002

Offline dobiwan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5030 am: 17 August 2021, 12:16:14 »
Ist das die IP Adresse 192.168.178.51 von Deinem FHEM Server? Wenn ja, was passiert wenn Du in Deinem Browser folgenden Link öffnest: http:\\192.168.178.51:3002
Hallo, entschuldige die späte Antwort.
Ja das ist die interne IP des fhem. Und ich erhalte die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar"
So jetzt habe ich es noch mal getestet.
Also die Lösung war folgende: In fhem das Login new starten. Dann kommt irgendwann ein Timeout. Dann im zweiten Browserfenster wie von dir beschrieben die ghem adresse mit port 3002 öffnen und siehe da die Amazon Webseite wird angezeigt, warum das nicht funktioniert, wenn ich aus dem Netzheraus auf die Weboberfläche zugreife, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nach mehrfachem Probieren konnte ich endlich den Cookie etablieren. Und sofort waren alle Amazon Devices da.
Danke für die gute Arbeit.
« Letzte Änderung: 25 August 2021, 07:29:13 von dobiwan »

Offline popy

• Full Member
« Antwort #5031 am: 17 August 2021, 20:20:45 »
Frage in die Runde, geht bei euch das Abspielen von TuneIn?
Bei mir zickt das ganz seit ein paar Tagen. Modul sagt connected & alles andere läuft (speak usw.).
Nur bei TuneIn kommt oft einfach nicht der Radio Sender an den Echo Show 8.

Ich verwende:
  • set ECHO_XXX tunein s15592
  • set ECHO_XXX tunein s8007

Kann das von euch mal jemand testen bitte?

Im Log kommt:
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] START
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] PushToCmdQueue SendURL =https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber=SERIAL&deviceType=A1Z88NGR2BK6A2&guideId=s15592&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=CUSTOMER
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] PushToCmdQueue SendData=s15592
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_HandleCmdQueue] [tunein] [635] [0] send command=https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber=SERIAL&deviceType=A1Z88NGR2BK6A2&guideId=s15592&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=CUSTOMER Data=
2021.08.17 20:20:03 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_Parse] [tunein] [635]
2021.08.17 20:20:03 5: [ECHO_Kueche] [echodevice_Parse] [tunein] [635] DATA Dumper=$VAR1 = '{"message":null}'

Danke

Offline popy

• Full Member
« Antwort #5032 am: 17 August 2021, 20:36:41 »
Update... dürfte ein Problem bei der Amazon Website sein... Siehe Bild

Offline Borkk

• Full Member
« Antwort #5033 am: 17 August 2021, 23:36:35 »
Update... dürfte ein Problem bei der Amazon Website sein... Siehe Bild

Hmm, ich habe das gleiche Problem. Kann aber über die Echos per gesprochenen Befehl ohne Probleme Sender von TuneIn abspielen. In Fhem kommt auch keine Fehlermeldung, das Modul sagt brav "playing" aber es ist nichts zu hören... 
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Raspberrymatic@Raspi3: div. HmIP Akt- und Sensoren
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Online MadMax-FHEM

• Hero Member
« Antwort #5034 am: 18 August 2021, 00:14:14 »
Hmm, ich habe das gleiche Problem. Kann aber über die Echos per gesprochenen Befehl ohne Probleme Sender von TuneIn abspielen.

Schon mal mit "set Echo textcommand spiele ..." versucht?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline Borkk

• Full Member
« Antwort #5035 am: 18 August 2021, 11:15:09 »
Schon mal mit "set Echo textcommand spiele ..." versucht?

Gruß, Joachim

Das geht, auf den Workaround hätte ich auch selbst kommen können ;) Danke

Es bleibt aber trotzdem die Frage warum
set echo tunein sxxxxx
nicht mehr geht. Die Senderabfrage über "get echo tunein xxx" klappt ja auch einwandfrei. Die Funktion ist aber im Grunde auch nicht mehr nötig, da ..textcommand.. prima klappt. Hab meine Scripte schon umgestellt.
« Letzte Änderung: 18 August 2021, 11:31:38 von Borkk »
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Online MadMax-FHEM

• Hero Member
« Antwort #5036 am: 18 August 2021, 11:43:03 »
Das geht, auf den Workaround hätte ich auch selbst kommen können ;) Danke

Gerne! :)

Es bleibt aber trotzdem die Frage warum
set echo tunein sxxxxx
nicht mehr geht. Die Senderabfrage über "get echo tunein xxx" klappt ja auch einwandfrei.

Das kann (verm.) nur Michael beantworten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline Oliver1985

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5037 am: 18 August 2021, 12:57:26 »
Bei mir geht das mit den tunein IDs ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr, was echt murks ist. Weiß jemand, wie ich eine tuneinID via textcommand starten kann?

Offline michael.winkler

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #5038 am: 18 August 2021, 13:11:35 »
Amazon hat hier wohl was umgestellt. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Offline Borkk

• Full Member
« Antwort #5039 am: 18 August 2021, 14:32:02 »
Bei mir geht das mit den tunein IDs ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr, was echt murks ist. Weiß jemand, wie ich eine tuneinID via textcommand starten kann?

So wie du es auch Echo sagen würdest :)

set echo textcommand spiele radio HR3
Nochmal Danke an Michael das du das mit dem textcommand eingebaut hast. Damit konnte ich endlich die helle Uhr im Echo Schlafzimmer automatisch ausschalten. Im Grunde braucht man die Tunein Funktion in dem Modul gar nicht mehr.