[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Zitat von: michael.winkler am 18 August 2021, 13:11:35
Amazon hat hier wohl was umgestellt. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Ich habe festgestellt das einige "info" Funktionen nicht mehr gehen.

Bei:

Erzähle_Geschichte
Erzähle_was_Neues
Erzähle_Witz. (ok, die sind immer mega schlecht :) )

Bleibt Echo stumm.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Oliver1985

Zitat von: michael.winkler am 18 August 2021, 13:11:35
Amazon hat hier wohl was umgestellt. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Diesen Kommentar hatte ich überlesen. Von mir auch natürlich auch vielen Dank im Voraus.

Borkk

#5042
Zitat von: B.Stromberg am 04 August 2021, 21:11:27
Ich möchte ganz gern an mehrere Echos einen Text schicken. "Die Waschmaschine ist fertig"

Zumindest für diese Anforderung hab ich für mich eine Lösung gefunden. Ich habe 7 Echos (echodevice) in einer "structure" zusammengefasst. Das klappt einwandfrei. Das schöne ist, das "Structure Device" lässt sich wie ein einzelner Echo ansprechen, auch das Set Menü wird übernommen. Man darf jedoch nicht erwarten das die Sprachausgaben exakt zeitgleich erfolgen und manchmal wird auch mal eine Ausgabe auf dem einen oder anderen Echo verschluckt. Auf der anderen Seite wird durch den kleinen zeitlichen Versatz der Sprachausgaben ein Hall erzeugt, so das sich die Ansage wie auf einem Flughafen anhört. Eigentlich leider Geil :-)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

popy

Ich habe hier einfach folgendes gemacht:


#speak alexa
fhem("set ECHO_Wohnzimmer speak ".$FriendlyName." ist fertig, bitte ausräumen!");
fhem("set ECHO_Kueche speak ".$FriendlyName." ist fertig, bitte ausräumen!");


Klappt einwandfrei.

Borkk

Zitat von: popy am 20 August 2021, 08:31:52
Ich habe hier einfach folgendes gemacht:


#speak alexa
fhem("set ECHO_Wohnzimmer speak ".$FriendlyName." ist fertig, bitte ausräumen!");
fhem("set ECHO_Kueche speak ".$FriendlyName." ist fertig, bitte ausräumen!");


Klappt einwandfrei.

Viele Wege führen zum Ziel ;)

Bei 8 Echos und über 10 verschieden Sprachansagen (Waschmaschine, Offene Fenster, Regen, Begrüßungen, u.v.a.) und dazu nutze ich "textcommand" um z.B. Skills auf mehren Echos gleichzeitig zu aktivieren. Ich liebe dieses Modul, es lassen sich so unglaublich viele Dinge damit realisieren. Ok, nicht alle sind sinnvoll ;) und lösen manchmal ein Kopfschüttelt bei meinen Besuchern aus. Um Codezeilen zu sparen, hab ich die Echos in "structures" zusammengefasst. Klappt super.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

wlp100

Hallo,
nachdem ich loginerrors bei meinem echodevice hatte, habe ich NPM_login new versucht. Dabei stürzt fhem ab. Im log sehe ich:

2021.08.22 11:59:17 3: [Amazon.Account] [echodevice_NPMLoginNew] Node Version
Invalid version format (version required) at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4717.

Im pm Modul:

                Log3 $name, 3, "[$name] [echodevice_NPMLoginNew] Node Version $NodeResult";
                if (version->declare($NodeResult)->numify < version->declare('8.10')->numify ) {

Ausgabe node -v:

node -v
v10.21.0

Hat alles bis vor wenigen Wochen schon mal funktioniert. Was mache ich falsch ?

Brandensittich

Zitat von: michael.winkler am 18 August 2021, 13:11:35
Amazon hat hier wohl was umgestellt. Ich muss mir das mal genauer anschauen.
Das wäre ganz großartig. Mit dem Textcommand habe ich so meine Probleme. Das Kommando gibt es nur für Echo Devices und nicht für Multiroom Gruppen. Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit irgendwann mal nachrüsten.
Aber der TuneIn Befehl wäre mir eh lieber, weil mein Sender Umlaute im Namen hat und das oft nicht funktioniert. (WDR 2 Südwestfalen)

MadMax-FHEM

Aber gib doch beim textcommand einfach die Multiroom-Gruppe mit an, genauso wie beim Sprachbefehl...

Hier mal ein Beispiel (nicht Spotify [nutze ich nicht]):

set ECHO_XXX textcommand spiele Musik von XYZ auf der Multiroom-Gruppe

Klar muss das Kommando an "irgendeinen" Echo gesendet werden aber ist ja doch egal an was für einen/welchen Echo es geht...
...abgespielt wird ja (zumindest bei mir) dann ja auf/über die Multiroom-Gruppe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brandensittich

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 August 2021, 21:53:52
set ECHO_XXX textcommand spiele Musik von XYZ auf der Multiroom-Gruppe
Sehr gute Idee, danke! Funktioniert jedoch nicht mit Umlauten. "WDR 2 Südwestfalen" findet den Sender nicht und "WDR 2 Suedwestfalen" spielt "WDR 2 Ruhrgebiet" ab. Genaue Senderbestimmung geht leider nur mit  TuneIn Sendernummer.

MadMax-FHEM

Aber es muss doch mit Sprache auch gehen, also wenn du tatsächlich sprichst!?

Geht per Sprache das mit der Nummer?

Weil im Prinzip musst du ja nur rausfinden/ausprobieren was mit Sprache geht und dann den funktionierenden Sprachbefehl (aus dem Echo-Device kopieren ;)  ) als textcommand verwenden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Borkk

#5050
Zitat von: Brandensittich am 29 August 2021, 22:11:43
Sehr gute Idee, danke! Funktioniert jedoch nicht mit Umlauten. "WDR 2 Südwestfalen" findet den Sender nicht und "WDR 2 Suedwestfalen" spielt "WDR 2 Ruhrgebiet" ab. Genaue Senderbestimmung geht leider nur mit  TuneIn Sendernummer.

Probier doch mal ein bisschen rum ..
set echo textcommand spiele W.D.R. 2 Sudwestphalen
ging auf Anhieb ;) Kommt dann zwar von der ARD Audiothek, ist doch aber egal.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Sascha_F

Hallo und guten Morgen zusammen,

mein Log zeigt: [echodevice_LostConnect] connection error = DNS 192.168.178.1 timed out / set loginerror to 3

Jetzt muss ich die (vielleicht blöde) Frage stellen: Wo ist DNS 192.168.178.1 definiert bzw. wie ändere ich das??

Grundsätzlich war das bisher auch richtig (FritzBox war bisher das Gateway) --> jetzt verwende ich aber andere Hardware mit anderem IP-Bereich = das Gateway hat sich auch geändert.

Ein Neustart von FHEM / Raspberry ändert nichts daran. "NPM install" sagt, dass die Installation fehlgeschlagen ist (müsste alles up2date sein) und mit "NPM Login" (refresh und new) erhalte ich nur "Das alexa-cookie Modul wurde nicht gefunden. Bitte fuehrt am Amazon Account Device einen set "NPM_install" durch"... Bin leider ratlos  :-\

(auch das Pushover-Modul scheint so seine Schwierigkeiten zu haben - da muss ich dann wohl im Nachgang dran).

Danke euch und viele Grüße
Sascha

MadMax-FHEM

#5052
Evtl. attr global dnsServer ?

Oder im unterlagerten System, z.B. kein DHCP sondern fix eingestellt mit falschem DNS...

Oder aber falsch konfigurierter DHCP-Server...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sascha_F

Hi Joachim,

wie kann man nur so n Brett wie ich vorm Kopf haben...

Ich Danke Dir!! Das global-Device war es natürlich...   :)  -->  Oh man, ich geh dann mal schnell im Boden versinken...

Viele Grüße
Sascha

MadMax-FHEM

;)

Kommt schon mal vor...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)