[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedonion

Ich höre zu Gelegenheiten wie Spülmaschine ausräumen, während die Familie einkaufen geht, ganz gern mal 2-3 Lieder.
Und wenn es dann mehrfach abbricht, ist es sehr nervig.

Ich versuche mal mit intervallogin und intervalsettings rumzuspielen, welcher größtmöglicher Abstand da drin ist.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

MadMax-FHEM

Zitat von: Sedonion am 06 Januar 2022, 13:52:14
Ich versuche mal mit intervallogin und intervalsettings rumzuspielen, welcher größtmöglicher Abstand da drin ist.

Hmm, wenn es nicht sogar in der Doku steht, wurde es mal im Thread irgendwo "diskutiert"/erläutert...
(leider ist der Thread schon lang)

Ich habe dort 86400 eingetragen, also beim Attribut npm_refresh_intervall...
(weiß aber nicht mehr wie ich zu dem Wert kam ;)  )

Aber den habe ich schon ewig so, hat also bzgl. der Probleme wohl keinen Effekt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

maddhin

Hi, ich möchte meine Echos zum FHEM hinzufügen und nutze das Docker Image ghcr.io/fhem/fhem-experimental:dev

Hat das mal jemand zum Laufen gebracht? Nach dem npm install kommt bei mir immer "fehlgeschlagen". Und nach npm login, dass alexa-cookie nicht installiert ist.

Beim allerersten Versuch hatte das alles mal funktioniert. Dann habe ich aber auch den Login nicht machen können - nach langer Ladezeit kam i.d.R. dass der Port 3002 schon benutzt wird.

Ich habe jetzt den Container komplett neu aufgesetzt und auch alex-cookie2 als npm package installiert, aber es funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Echos unter Docker zum Laufen bringt? Ggf. ein funktionierendes echodevice-Image, dass man nehmen kann? 

sven-voss

Hallo,

ich habe einen Echo Show 5 (2nd. Gen.) welcher als model unbekannt angezeigt wird.
Das device ist in FHEM angelegt, aber es gibt keine set/get button und ein "set ECHO_XXXXXXXXXX volume 80" führt zum Error:
"Unknown argument $command, choose one of".

Die Readings wakeword, version, presence, bluetooth connection werden gelesen.

Lässt sich das device voll integrieren?

Gruß Sven

Besten Dank für das colle echodevice. Läuft bis auf den Show 5 (2nd Gen.) sehr gut.

rabehd

Zitat von: sven-voss am 10 Januar 2022, 18:06:53
Hallo,

ich habe einen Echo Show 5 (2nd. Gen.) welcher als model unbekannt angezeigt wird.
Das device ist in FHEM angelegt, aber es gibt keine set/get button

Lässt sich das device voll integrieren?

Klar, wenn man hier liest, denn Du bist nicht der Erste mit der Frage.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

sven-voss

Hi rabehd,

danke für dein feedback.
Haben eben meine 37_echodevice.pm entsprechend editiert und es funktioniert.

Gruße Sven

michael.winkler

Hallo zusammen,

war bis jetzt im Urlaub und habe auch recht wenig am PC gemacht. Schreibt mir bitte noch mal welche Geräte aktuell nicht funktionieren. Bitte auch die entsprechenden Infos dazu liefern.

Über ein "get devices" am Account Device das nicht funktionieren Geräte suchen.

Benötigt wird dann der entsprechende "Devicetype"

Gruß
Michael

rabehd

Schön, dass Du zurück bist. Hoffentlich gut erholt.


Devicetype
A39Y3UG1XLEJLZ      ist eine Fitbit Sense   
A1XWJRHALS1REP      Show 5 2. Generation 
Ich habe sie einfach eingebunden, ob richtig...es funktioniert zumindest.

Als Family UNKNOWN habe ich noch den Devicetype A2XPGY5LRKB9BE eine Fitbit Versa 2. Da gab es aber von Anfang an set und get.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Ralf W.

A3EVMLQTU6WL1W     Fire TV Stick 4K Max

sh. #5130
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

christian.71


michael.winkler

Neue Version ab morgen früh verfügbar:


# 2022.01.12 v0.2.15
# - FEATURE: Unterstützung A2Z8O30CD35N8F Sonos Arc
#            Unterstützung A3EVMLQTU6WL1W Fire TV Stick 4K Max
#            Unterstützung A39Y3UG1XLEJLZ Fitbit Sense   
#            Unterstützung A1XWJRHALS1REP Echo Show 5 2. Generation

roedert

#5156
Zitat von: sven-voss am 10 Januar 2022, 18:06:53
ich habe einen Echo Show 5 (2nd. Gen.) welcher als model unbekannt angezeigt wird.

Bei mir ein Echo Gen4 (die große Kugel, kein Dot ... https://www.amazon.de/dp/B085HK4KL5) als Echo Dot Gen4 Dot erkannt .... sicherlich nur ein kleiner unbedeutender Schönheitsfehler, aber vielleicht kann man das ja bei Gelegenheit korrigieren.
Modell-ID ist A3RMGO6LYLH7YN


coolheizer

Die Suche habe ich bereits bemüht, leider kann ich nix zu meiner Frage finden:

Ich habe den den Echo Gen2 und würde gerne den Lich-Kreis leuchten lassen, so wie wenn ein Paket von Amazon eintrifft, und auf nachfrage "Alexa hast du eine Benachrichtigung für mich"
eine Textnachricht vorgelesen wird und die Nachricht gelöscht wird.

Idee: Möchte über einen Fensterkontakt abfragen ob Post gekommen ist, und halt über den Echo anzeigen lassen.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

TomLee

ZitatIdee: Möchte über einen Fensterkontakt abfragen ob Post gekommen ist, und halt über den Echo anzeigen lassen.

Einfach dann bei entsprechendem Event eine Nachricht an den Echo/Kontakt schicken ?

set <echodeviceAccountname> textmessage <conversationsID> Post

Wie man an die conversationsID kommt steht in der Doku.

Der Haken dabei ist/war ? halt das man sein Telefonbuch freigegeben hat um Nachrichten zu ermöglichen.

coolheizer

Danke dir, das war der richtige Tipp.

Jetzt nur noch schauen ob ich hier noch einen Fensterkontakt liegen habe, dann kann ich anfangen zu basteln.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.