[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

So, seit vorgestern muss ich mich jeden Tag wieder mit dem Login neu anmelden weil jeden Tag die Echos nicht mehr verbunden sind und als state unauthorized melden!
Trotz fake DEF xxx@xxx.xx xxx

Was muss ich denn nun machen?
LG

Dieter

The truth is out there!

MadMax-FHEM

Welche Login-Methode?

Cookie selbst eingetragen...
...oder npm_login ausgeführt!?

Wäre gut die "üblichen" Infos zu haben...

So, wird dir niemand helfen können...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

punker

NPM-login new
Cookie soeben wieder selber eingetragen

Natürlich funzt es jetzt wieder, aber wie lange?
LG

Dieter

The truth is out there!

MadMax-FHEM

Mit den gegebenen Infos (nämlich: fast keine) wirst du es wohl selbst herausfinden müssen...

Seit ich npm_login nutze musste ich weder Cookie eintragen noch npm_login new / refresh durchführen.
(wie bislang viele andere auch)

Daher wäre interessant halt die Infos die Michael immer so braucht, schätze mal Infos die mit einigen get-Aufrufen kommen...
Evtl. Log verbose 5...

Es steht ja immer mal wieder im Thread was Michael für Unterstützung braucht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Zitat von: punker am 09 Februar 2020, 10:58:11
NPM-login new
Cookie soeben wieder selber eingetragen

Natürlich funzt es jetzt wieder, aber wie lange?
Wenn du npm_login nutzt, brauchst du keine Cookie händisch eintragen. Es ist klar, dass es dann irgendwann nicht mehr läuft, wenn dein Cookie abgelaufen ist. Das war von Anfang an die Schwachstelle dieser Methode.

Wenn es mit dem npm_login nicht funzt, solltest du an der Stelle weiter suchen und Fehlermeldung, Logs, etc. Posten - so wie Joachim bereits 2 mal geschrieben hat....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pfeffi

#3785
hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert

DOIF ([?07:00]) ({fhem("set ECHO_G0916D07945704GV routine_play starte_meinen_Tag\@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f")})


bzw.  was das bedeutet
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1682

eine direkte Eingabe von
set ECHO_Box routine_play starte_meinen_Tag@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f
bringt FHEM zum Absturz
Ausführen im Modul selbst funktioniert

dk3572

Zitat von: pfeffi am 10 Februar 2020, 16:10:34
hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert

DOIF ([?07:00]) ({fhem("set ECHO_G0916D07945704GV routine_play starte_meinen_Tag\@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f")})


bzw.  was das bedeutet
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1682

eine direkte Eingabe von
set ECHO_Box routine_play starte_meinen_Tag@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f
bringt FHEM zum Absturz
Ausführen im Modul selbst funktioniert

Vielleicht hilft das weiter?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1014937.html#msg1014937

balli1187

Zitat von: pfeffi am 10 Februar 2020, 16:10:34
hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert

DOIF ([?07:00]) ({fhem("set ECHO_G0916D07945704GV routine_play starte_meinen_Tag\@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f")})


bzw.  was das bedeutet
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1682

eine direkte Eingabe von
set ECHO_Box routine_play starte_meinen_Tag@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f
bringt FHEM zum Absturz
Ausführen im Modul selbst funktioniert

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Einsteigerleitfaden,_Grundfunktionen_und_Erläuterungen#Ausl.C3.B6ser

Alle Auslöser
[?<Auslöserangabe>] Auslöser, die mit Fragezeichen beginnen lösen nicht aus, sie werden nur abgefragt




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pfeffi

Danke  aber habe beide Varianten probiert    ist ja auch im oberen Code so enthalten
Auslöser ist mir bewusst  habe nicht den ganzen Code gepolstert weil unerheblich
Im Code bekomme ich die Fehlermeldung, bei direkter Eingabe einen Absturz

amenomade

Und mit single quotes, wie von dk hieroben erwähnt?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

stefanru

Kann das Problem von DK nachvollziehen mit dem einfachen set in der FHEM Kommandozeile.
Fhem stürzt ab mit
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1682.
im log.

Dazu langt es auch ein:
set ECHO_G090P30874441HG7 routine_play starte_meinen_Tag

Was bei mir aber funktioniert ist:
set ECHO_G090P30874441HG7 routine_play Starte_meinen_Tag@amzn1.alexa.automation.68875c40-1705-436a-aabb-bc9c2a0a234c
Das habe ich genau aus dem dropdownmenü übernommen.
Dann stürzt nichts ab und es funktioniert.

Versuchs mal ohne den \ zum escapen und lass auch das fhem weg.
Also:
DOIF ([?07:00]) (set ECHO_G0916D07945704GV routine_play starte_meinen_Tag@amzn1.alexa.automation.d3d349fa-e862--46eb-bf88-06394069179f)

Und schau nochmal nach der Groß- / Kleinschreibung von "starte_meinen_Tag" und ob du da wirklich doppelte - hast in der Nummer.

Scheint abzustürzen wenn es die Routine nicht findet.
Kommt eventuell mit der Error Message die dann folgt nicht zurecht.

Gruß,
Stefan

michael.winkler

Werde mir das auch mal anschauen. Hier scheint das Modul wohl ein Problem zu haben wenn die übergebenen Informationen nicht passen.

Xsantos

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, ich habe meine Alexa über ein Skill mit einer Wifi Lampe verbunden. Dieser Skill ermöglicht mir, dass ich die Lampe als Smartgerät in meiner Alexa-App finde. Ist es möglich dieses Gerät über Fhem anzusteuern?
Ich wünsche einen entspannten Tag,
Marco

MadMax-FHEM

Zitat von: Xsantos am 11 Februar 2020, 22:59:21
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, ich habe meine Alexa über ein Skill mit einer Wifi Lampe verbunden. Dieser Skill ermöglicht mir, dass ich die Lampe als Smartgerät in meiner Alexa-App finde. Ist es möglich dieses Gerät über Fhem anzusteuern?
Ich wünsche einen entspannten Tag,
Marco

Routine(n) erstellen für Lampe ein/aus und am Ende die Lampe schalten...

Mit dem echodevice-Modul dann (wie hier die letzten Posts "beschrieben" ;)  ) starten...

Lampe sollte schalten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gadget

#3794
Hallo,

da mir gerade wieder mein fhem prozess gestorben ist: Darf ich  https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1018543.html#msg1018543 nochmal hoch holen und ganz lieb um einen Fix bitten ?

Grüße,

gadget.

Edit: Habe als workaround in das systemd Unit-File /etc/systemd/system/fhem.service unter [Service] ein

Restart=always

eingebaut, damit mir der fhem Prozess zumindest anschließend wieder gestartet wird.