[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfeffi

Danke es lag wohl an den doppelten -   
obwohl kopiert und eingefügt
jetzt funktioniert es

sbcomp

Hallo tolles Modul,

ich bin ganz neu dabei und arbeite mich gerade in FHEM ein. Soweit geht alles ganz gut. Nur wie stoppe ich die Wiedergabe von Tunein via doif?

viele Grüße

Sascha

balli1187

Zitat von: sbcomp am 16 Februar 2020, 18:07:29
Hallo tolles Modul,

ich bin ganz neu dabei und arbeite mich gerade in FHEM ein. Soweit geht alles ganz gut. Nur wie stoppe ich die Wiedergabe von Tunein via doif?

viele Grüße

Sascha
DOIF(<trigger) (set ECHO_xyz pause)
Und je nach trigger das Attribut do always nicht vergessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sbcomp

Zitat von: balli1187 am 16 Februar 2020, 18:17:38
DOIF(<trigger) (set ECHO_xyz pause)
Und je nach trigger das Attribut do always nicht vergessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab vielen Dank

Mathias R

Hallo,

für Speak wird doch einfach "Sprich mir nach" genutzt. Könnte man nicht auch andere Befehle direkt an das Device senden welche dann wie gesprochene Befehle ausgewertet werden?

MfG Mathias

MadMax-FHEM

Zitat von: Mathias R am 17 Februar 2020, 13:30:31
Hallo,

für Speak wird doch einfach "Sprich mir nach" genutzt. Könnte man nicht auch andere Befehle direkt an das Device senden welche dann wie gesprochene Befehle ausgewertet werden?

MfG Mathias

Nein, außer du meinst: reagieren auf das "voice-Reading" und dann etwas auslösen...
Aber es ist (mWn) nicht möglich auf das "selbst gesprochene" zu reagieren...

Du kannst Routinen anlegen und die dann starten...

Oder alexa-fhem Connector nutzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stefanru

Hi Michael,

würdest du die setSounds Erweiterung von tb-killa in dein Modul übernehmen?
Ich finde das richtig toll, zum Beispiel für meine Alarmfunktion, dann kann ich Einbrecher mit Hundegebell schocken :-)

Danke und Gruß,
Stefan

TomLee

Was genau meinst du mit der "setSounds Erweiterung von tb-killa", hast du einen Link? werd nicht richtig fündig.

Sonst fällt mir nur der Hinweis ein, aber den kennst du ja dann wsl. schon, sonst würdest du nicht fragen?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg997398.html#msg997398


Gruß

Thomas

stefanru


TomLee

achso, sry, bei Hundegebell war ich gleich bei ssml, weil ich mich dazu mal beschäftigt hatte.

Mathias R

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Februar 2020, 15:56:50
Nein, außer du meinst: reagieren auf das "voice-Reading" und dann etwas auslösen...
Aber es ist (mWn) nicht möglich auf das "selbst gesprochene" zu reagieren...

Du kannst Routinen anlegen und die dann starten...

Oder alexa-fhem Connector nutzen...

Gruß, Joachim

Ist es denn möglich per FHEM Sätze an einen Echo zu senden, die dieser so behandelt, als wenn sie gesprochen worden wären?
Wenn ich den Befehl "set speak mein Text" nutze erscheint doch in den Readings unter voice "sprich mir nach mein Text".
Könnte man auf die gleiche Weise nicht auch andere Kommandos absetzen als "sprich mir nach"?

Gruß, Mathias

Mathias R

Zitat von: charly166 am 04 Januar 2020, 17:46:50
Hallo Michael,

könntest du bitte noch den Telekom Magenta Speaker in dein Modul einpflegen, sonst müssen wir das nun nach jedem Update nachpflegen. Habe eben das aktuelle Modul um die Zeile 4147 erweitert:
elsif($ModelNumber eq "A1HNT9YTOBE735"  || $ModelNumber eq "Telekom Smart Speaker") {return "Telekom Smart Speaker";}

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Charly

Hallo,
vielleicht könnte das beim nächsten Update mit eingefügt werden.

Derzeit verwende ich einen kurzen Shell-Script zum automatischen Patch nach Updates:
grep -q A1HNT9YTOBE735 /opt/fhem/FHEM/37_echodevice.pm || \
sed -i '/eq.*L800HX/s/$/\n\telsif($ModelNumber eq "A1HNT9YTOBE735" || $ModelNumber eq "Magenta Speaker")\t\t\t{return "Magenta Speaker";}/' /opt/fhem/FHEM/37_echodevice.pm


Damit füge ich die Zeile unter dem Gigaset L800HX ein. Damit kann man natürlich sinngemäß auch andere Modelle temporär ergänzen.

Danke!

MadMax-FHEM

Zitat von: Mathias R am 18 Februar 2020, 07:16:22
Ist es denn möglich per FHEM Sätze an einen Echo zu senden, die dieser so behandelt, als wenn sie gesprochen worden wären?
Wenn ich den Befehl "set speak mein Text" nutze erscheint doch in den Readings unter voice "sprich mir nach mein Text".
Könnte man auf die gleiche Weise nicht auch andere Kommandos absetzen als "sprich mir nach"?

Gruß, Mathias

Du kannst auf das voice-Reading reagieren und das "sprich mir nach" wegfiltern und dann auswerten...
...ABER: du führst doch den speak-Befehl eh von fhem aus -> warum den Umweg über speak und dann Auswertung in fhem nach fhem zurück und dann was anderes tun?

Statt: gleich das tun/ausführen was du willst!?

Das mit speak geht verm. nur, wenn ein Echo einem ANDEREN Echo etwas "sagt"...

Und wenn du etwas hast, was nicht in/durch fhem steuerbar ist, dann kannst du das per Routine "starten"/"ausführen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mathias R

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Februar 2020, 08:24:04
Du kannst auf das voice-Reading reagieren und das "sprich mir nach" wegfiltern und dann auswerten...
...ABER: du führst doch den speak-Befehl eh von fhem aus -> warum den Umweg über speak und dann Auswertung in fhem nach fhem zurück und dann was anderes tun?

Statt: gleich das tun/ausführen was du willst!?


Wir haben uns vermutlich missverstanden. Ich möchte z.B. an einen Echo Show den Befehl "Display aus" vom FHEM senden statt es zu sprechen, oder z.B. "starte Streamplayer". Dafür würde ich gern diese Befehle direkt an das Gerät senden.
Vermutlich gibt es hierfür eine Schnittstelle - welche hier im Modul beim Befehl Speak Anwendung findet. Diese Schnittstelle würde ich gern nutzen um andere Befehle an das Gerät zu senden.

Gruß, Mathias

balli1187

Zitat von: Mathias R am 18 Februar 2020, 12:06:53
Wir haben uns vermutlich missverstanden. Ich möchte z.B. an einen Echo Show den Befehl "Display aus" vom FHEM senden statt es zu sprechen, oder z.B. "starte Streamplayer". Dafür würde ich gern diese Befehle direkt an das Gerät senden.
Vermutlich gibt es hierfür eine Schnittstelle - welche hier im Modul beim Befehl Speak Anwendung findet. Diese Schnittstelle würde ich gern nutzen um andere Befehle an das Gerät zu senden.

Gruß, Mathias
Wie immer in diesem Modul gilt:
Kannst du etwas aus der App / Webapp auslösen können, geht es auch mit dem Modul (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Eine echte "Schnittstelle" (in Form einer API) gibt es nicht.
Der Befehl speak/speak_ssml nutzt die Möglichkeit den Echo etwas sagen zu lassen, beispielsweise als Anrwort über eine Routine. Der Echo kann sich nicht selbst etwas sagen... ich denke das ist auch ganz gut so, sonst würde er ja nach jedem Kommando in eine Endlosschleife fallen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero