[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolheizer

Da ich mit meinem Echo die letzten Wochen Probleme hatte ( "Alexa Fernseher an" Antwort: "Fernseher reagiert leider nicht")
habe ich das device gelöscht und neu angelgt.
set NPM_login new :bekomme mich darüber bei Amazon mit meinem Benutzernamen nicht eingelogt.

Da ich mein Passwort bei Amazon ändern musste geht auch kein zurück spielen des echodevice, das vorherige Passwort, mit dem das device lief, ist bei Amazon gesperrt.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

balli1187

Zitat von: coolheizer am 09 Juli 2020, 17:27:13
Da ich mit meinem Echo die letzten Wochen Probleme hatte ( "Alexa Fernseher an" Antwort: "Fernseher reagiert leider nicht")
Hier würde ich auf eine Problem mit Alexa-FHEM und nicht echoDevice tippen.

Zitathabe ich das device gelöscht und neu angelgt.
set NPM_login new :bekomme mich darüber bei Amazon mit meinem Benutzernamen nicht eingelogt.

Da ich mein Passwort bei Amazon ändern musste geht auch kein zurück spielen des echodevice, das vorherige Passwort, mit dem das device lief, ist bei Amazon gesperrt.
Du führst ein login_new aus und kannst dich nicht einloggen? Gibt es eine Fehlermeldung? Sicher, dass dein PW korrekt ist?
Meinem Verständnis nach hat das echodevice bei der npm-Methode keinen Zugriff mehr auf deine credentials als können eigentlich auch keine ,,alten" Werte irgendwo rumfliegen...

Eventuell liegt noch ein alter cookie vor aber das ist nur Mutmaßungen.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

coolheizer

#4202
Ja meinte Alexa_FHEM, wohl etwas konfus ausgedrückt.

Die Fehlermeldung lautet:
"Ein Problem ist aufgetreten:
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer ein."

Mail sowie Passwort sind zu 100% korrekt, habe es auch mit der Handy Nr. erfolglos versucht.


Ps. um cookies aus zu schließen habe ich den Microsoft Edge benutzt, hier musste ich erst die cookies aktivieren damit ich zur fehlermeldung komme ( ohne cookie kein anmelden möglich)

Pps. Die Seite zum anmelden https://www.amazon.com/ap/signin funktioniert übrigens nicht.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

balli1187

Zitat von: coolheizer am 09 Juli 2020, 18:26:25
Ja meinte Alexa_FHEM, wohl etwas konfus ausgedrückt.

Die Fehlermeldung lautet:
"Ein Problem ist aufgetreten:
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer ein."

Mail sowie Passwort sind zu 100% korrekt, habe es auch mit der Handy Nr. erfolglos versucht.


Ps. um cookies aus zu schließen habe ich den Microsoft Edge benutzt, hier musste ich erst die cookies aktivieren damit ich zur fehlermeldung komme ( ohne cookie kein anmelden möglich)
Der session-Cookie liegt auf deinem FHEM-Server, nicht auf dem Rechner, von dem aus du auf die FHEM-Web-Instanz gehst.

Eventuell blockiert der alte Session-Cookie, aber wie gesagt: alles Mutmaßung und bevor du da was machst, würde ich noch jemanden bitten es hier zu bestätigen....

Falls du mehr Hilfe brauchst, solltest du ein get_status vom Account und ein log vom Login-Versuch anfügen - danach fragt Michael immer zuerst  ;)
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

coolheizer

Ups sry, ich bin manchmal ganz schön blond.
Ich habe das Modul mit  39_alexa.pm verwechselt, dabei steht es xtra in der Überschrift  :-[

Leider läuft das ganze nicht mehr so rund wie es mal war.

Sry noch einmal das ich euch die Zeit gestohlen habe.

( die Anmeldung ging aber dennoch nicht)
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

Kusselin

Die Anmeldung geht nicht.. du kannst nur den Token manuell einfügen...

Freee84neu

Wie füge ich den den Token manuell ein ? Wo bekomm ich den her ?

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Aktuell gibt es wieder Probleme bei einem set NPM_login new! Amazon hat mal wieder etwas verändert. Ich bin aber dran, sobald es Neuigkeiten gibt schreibe ich wieder.


Kusselin


Owesle@outlook.de

Ich möchte mit Echodevive ein paar Werte ausgeben. Funktioniert auch gut, wenn kein "Punkt" in der Zahl ist. Dann macht Alexa zwischen der Zahl und der Nachkommastelle eine Pause, weil sie denkt, der Satz ist zu ende.

(Die Temperatur das Gefrierschranks betraegt [Tiefkuehler_T:temperature:d:sprintf("%.2f",$1)] Grad))

Ausgabe auf Alexa bei 18.70 Grad "18 <PAUSE> 70"
Selbige Ausgabe in Text2Speech führt übrigens zu "18,7".

Könnte man diese Zahlenkonvertierung evtl. bitte in das Modul aufnehmen?
Oder übersehe ich eine Funktion, die das schon kann?

neyzen

Hallo,

mit

set Echodevice volume 0
wird zwar das Volumen auf 0 gesetzt, aber ganz leise ist er nicht?
Gibts den eine Möglichkeit ihn ganz leise zu bekommen?

balli1187

Zitat von: Owesle@outlook.de am 11 Juli 2020, 21:09:56
Ich möchte mit Echodevive ein paar Werte ausgeben. Funktioniert auch gut, wenn kein "Punkt" in der Zahl ist. Dann macht Alexa zwischen der Zahl und der Nachkommastelle eine Pause, weil sie denkt, der Satz ist zu ende.

(Die Temperatur das Gefrierschranks betraegt [Tiefkuehler_T:temperature:d:sprintf("%.2f",$1)] Grad))

Ausgabe auf Alexa bei 18.70 Grad "18 <PAUSE> 70"
Selbige Ausgabe in Text2Speech führt übrigens zu "18,7".

Könnte man diese Zahlenkonvertierung evtl. bitte in das Modul aufnehmen?
Oder übersehe ich eine Funktion, die das schon kann?
Das liegt nicht an Modul, sondern an der Umsetzung auf Amazon-Seite.

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber laut Doku sollte es mit speak_ssml und dem Tag "say-as" funktionieren. Dort gibt es mehrere Werte für Zahlen (cardinal, number, ordinal). Einfach mal probieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der "Aussprache" von Uhrzeiten und habe es damals mit einer 99_myutils Funktion gelöst (damals gab es noch kein ssml).

Vielleicht reicht es aber auch schon das Format von Dezimalpunkt auf dezimalkomma zu ändern.....
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

michael.winkler

#4213
Können mal, die die Probleme mit dem "NPM_login new" haben, es noch mal probieren? Wichtig ist das Ihr zuerst einen "set NPM_install" durchführen. Dabei wird das Cookie Paket 3.3.0 installiert. Danach könnt Ihr wieder ein "set NPM_login new" durchführen.


Wichtig: wenn jemand mit der alten Version getestet hat und in Fehler gerannt ist ... mindestens 12-24h warten


Gruß
Michael

robishawn

Ich habe nochmal eine "dumme" Frage zum Holen des Amazon Cookies.

Gemäß der Bechreibung https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Cookie_ermitteln

soll ich ja z.B. im Firefox Musik abspielen, das funktioniert aber nicht da Amazon meldet:

Das Durchsuchen von Musik von Amazon Music wird von Browsern nicht mehr unterstützt.
Um Musik von Amazon Music zu durchsuchen, laden Sie die neueste Version der Alexa App für Mobilgeräte aus dem Appstore Ihres Smartphones herunter und gehen Sie zum Tab ,,Wiedergabe".


Wie kann ich das Cookie sonst auf der Amazon-Seite finden?

Das automatische Holen des Cookies funktioniert bei mir nicht, das Cookie Paket 3.3.0 habe ich installiert.

FHEM fährt bei mir jetzt ca. alle 2 Minuten runter und startet neu. Kann das am fehlenden Cookie liegen?