[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deanw1975

Das wars es, die Datei war nun da.

Alle Gerate wurden hinzugefügt!

DANKE für deine Geduld 8)

DEAN

Deanw1975

Hallo zusammen,

nachdem meine ganzen Echo-Dots endlich laufen habe ich folgende Herausforderung:
Die Dots laufen bei mir in 8 Räumen und ich nutze gerne Funktionen aus dem Keller raus im Dachboden etwas zu schalten.
Nun möchte ich gerne die ganzen Dummies etwas rausnehmen um etwas mehr Dynamics rein zu bekommen

Beispiel: Keller  wird der Befehl ausgesprochen: "Setze Heizung Badezimmer auf 25 Grad"
im DOIF steht sinngemäß
"Wenn Heizung auf 25 grad gestellt und Fenster offen dann sende Nachricht (Bad nicht aufheizbar da Fenster offen)"

Aktuell löse ich das mit einer Telegram Nachricht (also Medienbruch)

Würde gerne die Nachricht an den Echo zurückgeben von dem der Befehl gerufen wurde

Im Prinzip:
set ECHO_<Variabel> speak Im bad ist das Fenster offen

Danke
Dean

MadMax-FHEM

Naja, wenn die weit genug auseinander stehen:

notify/DOIF auf das voice Reading (aller Echos) und darauf dann prüfen und entspr. Befehl ausführen...
...oder auch nicht.

Im Event steht ja (bei notify in $NAME) welches Device ausgelöst hat.
Also dann: set $NAME speak irgendwas oder was anderes ;)

Was du noch brauchst ist nat. alexa-fhem und ein Device was bei entsprechenden Sprachansagen geschalten wird, damit Alexa "zufrieden" ist...
"Sprachumfang" kannst du mittels Routinen "erweitern"...

Gibt einige Beispiele im Thread hier und bzgl. "welcher Echo hat es gehört" gibt es auch 1-2-3 andere Threads...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KernSani

Hi Michael,
mir sind gelegentliche - vermutlich durch echodevice verursachte - Logmeldungen aufgefallen. Die Ursache/Lösung ist noch nicht 100% klar, aber vielleicht magst du ja mal mitlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120173.msg1146758.html#msg1146758
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dk3572

#4879
Hallo,

bei meinem Dot wird das set speak mit vermutlich Lautstärke 20-30 ausgegeben.
Das speak_volume steht aber auf 5.
Jemand eine Idee was schief läuft?

Danke und VG Dieter

   DEF        A2U21SRK4QGSE1 G091AA0810560DPX
   FUUID      605cceeb-f33f-cd72-8ac6-be66a7e5f1222b04
   FVERSION   37_echodevice.pm:v5.0.0-s23714/2021-02-10
   IODev      Echodevice
   LOGINMODE  IODEV
   NAME       ECHO_G091AA0810560DPX
   NR         486
   NTFY_ORDER 50-ECHO_G091AA0810560DPX
   STATE      connected
   TYPE       echodevice
   model      Echo Dot Gen4
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-04-12 11:15:54   BrowserLanguage de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
     2021-04-12 11:15:54   BrowserUserAgent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
     2021-04-11 12:19:35   COOKIE_MODE     IODEV
     2021-04-12 11:15:53   channel         TuneIn-Liveradio
     2021-04-12 11:15:57   deviceAddress   
     2021-04-12 11:15:59   dnd             off
     2021-04-12 11:15:57   microphone      false
     2021-04-12 11:15:55   model           Echo Dot Gen4
     2021-04-12 11:15:53   mute            off
     2021-04-12 11:15:55   online          true
     2021-04-12 11:15:53   playStatus      playing
     2021-04-12 11:15:55   presence        present
     2021-04-12 11:15:53   progress        726
     2021-04-12 11:15:53   progresslen     0
     2021-04-12 11:15:53   repeat          false
     2021-04-12 11:15:53   shuffle         false
     2021-04-11 12:21:30   state           connected
     2021-04-12 11:15:57   timeZoneId      Europe/Berlin
     2021-04-08 14:25:22   tunein         
     2021-04-12 11:15:55   version         4799221636
     2021-04-12 11:03:49   voice           
     2021-04-12 11:03:49   voice_timestamp 1618218223509
     2021-04-12 11:15:53   volume          5
     2021-04-12 11:16:02   volume_alarm    21
     2021-04-12 11:15:58   wakeword        ALEXA
   helper:
     CMD_QUEUE_NUMBER 638618
     DEVICETYPE A2U21SRK4QGSE1
     FAMILY     ECHO
     NAME       Echo Office
     RUNNING_REQUEST 0
     VERSION    4799221636
     bluetooth  -
     CMD_QUEUE:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      Echodevice
   alias      Echo Office
   cmdIcon    play:rc_PLAY pause:rc_PAUSE
   devStateIcon connected:it_wifi
   event-on-change-reading .*
   icon       echo
   room       Amazon,Büro
   speak_volume 5


Edit:
Keiner eine Idee oder einen Tipp?
Oder fehlen noch weitere Angaben?


dk3572

Zitat von: michael.winkler am 13 April 2021, 08:37:34
Schick mal ein get status vom Account Device

...und das war auch schon der Denkanstoß  ;)
Dort war speak_volume auf 40 gesetzt.
Habe es gelöscht, jetzt funktioniert es.

Trotzdem vielen Dank.
VG Dieter

duke-f

Ist es möglich, dass es heute Nacht ein Problem auf Seite von Amazon oder des FHEM-Servers gab? Ich hatte heute morgen ca. 6:30 festgestellt, dass ich nicht mehr an mein FHEM über den Browser komme. Habe dann wegen Zeitmangel versucht, den Cubie komplett neu zu starten, aber auch ein mehrfaches Reboot half nicht. Ich kam immer ganz kurz ran, dann war wieder Schluss. Als ich schon aufgegeben habe, weil ich ins Büro musste, habe ich um ca. 8:00 einen letzten Reboot versucht und siehe da, ohne jegliche Änderung geht wieder alles. In meinem Hausnetz ist alles in Ordnung, eine andere FHEM-Instanz auf einem anderen Rechner lief weiter.

Im Log habe ich jetzt die Einträge "Too many open files" seit heute Nacht 02:22 gesehen. Unmittelbar davor war um 02:20 ein Eintrag "[Amazon_Account] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror", die sich dann auch wiederholt bis letztmals ca. 07:40.

Wie gesagt, jetzt läuft wieder alles unverdächtig diesbezüglich.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Borkk

Hallo Michael,

ich weis ich bin evtl. sehr früh dran ;) aber ich habe heute meinen Echo Show 10 bekommen. Würdest du ihn bitte ins Modul mit aufnehmen. Der Devicetype ist: AIPK7MM90V7TB

Danke

Erster Eindruck: Super verarbeitet, super Display und das Drehen geht mega smooth und das ohne auch nur das geringste Geräusch von sich zu geben. Es macht aber Sinn den Kamera Schieber zu schließen, damit das Teil einem nicht ständig beim Vorbeilaufen nachschaut ;D. Wenn er irgendwann mal meiner Frau nachpfeift bekomme ich echt Angst  ::). Wenn man zu Zweit davor steht, weis er manchmal nicht so recht wen er anschauen soll aber woher soll er es auch wissen.

Einzig das Mikrophone reagiert im Augenblick noch etwas schlechter, d.h. man muss etwas lauter "Echo" rufen bis er aufwacht. Ein Video Call mit einem Echo Show 8 war aber der Knüller.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Matze89

#4884
wenn es schnell gehen muss, allerdings nicht für jeden empfohlen:
als Nutzer FHEM bearbeiten:
/opt/fhem/FHEM/37_echodevice.pm

Zeile: 881
$usage .= 'homescreen ' if ($hash->{model} eq "Echo Show 5" || $hash->{model} eq "Echo Show 8" || $hash->{model} eq "Echo Show" || $hash->{model} eq "Echo Show Gen2");
ändern in:
$usage .= 'homescreen ' if ($hash->{model} eq "Echo Show 5" || $hash->{model} eq "Echo Show 8" || $hash->{model} eq "Echo Show" || $hash->{model} eq "Echo Show Gen2" || $hash->{model} eq "Echo Show Gen3");

und nach Zeile 4325:
elsif($ModelNumber eq "AIPK7MM90V7TB"   || $ModelNumber eq "Echo Show") {return "Echo Show Gen3";}

speichern und in Fhem Befehl "reload 37_echodevice.pm" ausführen.
Vorrübergehend auf Update verzichten... - sobald Michael das update ausliefert - natürlich update und dies überschreiben ;-)
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

Borkk

#4885
Den Weg kenn ich, hab ich schon mal bei den Dot´s mit der Uhr gemacht. Danke für´s posten, dann muss ich nicht lange suchen  :)
Hab die Änderung gerade eingebaut, funzt. Die Sprachausgabe oder die Tierlaute sind vom Klang echt krass realistisch.   

Wollte nur schon mal das neue Device an Michael melden, dann kann er es bei Gelegenheit einarbeiten.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

henne2000

Auch ich bin seit gestern in Besitz eines Echo 10 und würde mich über eine Unterstützung des Gerätes sehr freuen. Falls ich dafür irgendwie helfen kann mit entsprechenden Infos oder auch Tests, dann gib mir gern Bescheid, Michael.

Es ist das erste Gerät was ein bisschen so wirkt als hätte es Leben in sich wenn es einem per Drehung durch den Raum folgt. Von der Kamera bin ich bisher sehr angetan. Bei einem Videoanruf wird der Bildausschnitt automatisch an die im Raum anwesenden Personen angepasst - Weitwinkel wenn viele da sind und Zoom wenn nur einer davor steht. Auch ich hatte bisher noch etwas Mühe mit dem Mikro - manchmal muss man das Aktivierungswort zweimal sprechen bevor sie hört, ich hoffe das bessert sich noch (durch Update oder Lernprozess).

rabehd

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass "Set speak" und "set sound" nicht mehr gehen. Nichts zu hören und keine Info im Log.
Alle Device stehen auf connected.
Wo kann ich suchen?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

netbus

Hallo,
seit heute mag das Modul nicht mehr. Wenn ich versuche "npm install" bekomme ich folgenden Meldung

root@fhem:~npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN npm npm does not support Node.js v10.24.0
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
npm ERR! Unexpected identifier

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /root/.npm/_logs/2021-04-17T15_43_53_705Z-debug.log
root@fhem:~# cat /root/.npm/_logs/2021-04-17T15_43_53_705Z-debug.log
0 info it worked if it ends with ok
1 warn npm npm does not support Node.js v10.24.0
2 warn npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
3 warn npm can't make any promises that npm will work with this version.
4 warn npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
5 warn npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
6 verbose cli [ '/usr/bin/node',
6 verbose cli   '/usr/bin/npm',
6 verbose cli   'install',
6 verbose cli   '--prefix',
6 verbose cli   '/opt/fhem/cache/alexa-cookie',
6 verbose cli   'alexa-cookie2' ]
7 info using npm@5.8.0
8 info using node@v10.24.0
9 verbose npm-session a5656c4b1aed4cfb
10 silly install loadCurrentTree
11 silly install readLocalPackageData
12 silly fetchPackageMetaData error for alexa-cookie2@latest Unexpected identifier
13 verbose stack /usr/share/npm/node_modules/pacote/node_modules/make-fetch-happen/warning.js:1
13 verbose stack cons4 url = require('url')
13 verbose stack       ^^^
13 verbose stack
13 verbose stack SyntaxError: Unexpected identifier
13 verbose stack     at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:23)
13 verbose stack     at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
13 verbose stack     at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
13 verbose stack     at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
13 verbose stack     at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
13 verbose stack     at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
13 verbose stack     at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
13 verbose stack     at Object.<anonymous> (/usr/share/npm/node_modules/pacote/node_modules/make-fetch-happen/index.js:12:20)
13 verbose stack     at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
13 verbose stack     at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
13 verbose stack     at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
13 verbose stack     at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
13 verbose stack     at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
13 verbose stack     at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
13 verbose stack     at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
13 verbose stack     at Object.<anonymous> (/usr/share/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/fetch.js:7:15)
14 verbose cwd /root
15 verbose Linux 5.10.17-v7l+
16 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "--prefix" "/opt/fhem/cache/alexa-cookie" "alexa-cookie2"
17 verbose node v10.24.0
18 verbose npm  v5.8.0
19 error Unexpected identifier
20 verbose exit [ 1, true ]
root@fhem:~#


Was passt ihm da nicht?

Marlen

Hatte ich auch, nach NMP_install und anschließen NMP_login new ging es wieder!