[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 August 2021, 21:17:16
Hat zwar "hier" nichts "verloren" aber ganz kurz (wenn das nicht reicht: eigenen Thread aufmachen):

Eventmonitor öffnen auf den passenden Event warten, markieren und define/modify -> notify/DOIF anlegen lassen und anpassen.
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

2 fhem Befehle durch Strichpunkt trennen oder wenn in RAWDEF 2 Strichpunkte...
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Alternativ: poste was du hast...

Wenn du alle Echos sprechen lassen willst:

set ECHO_.* speak die waschmaschine ist fertig

Gruß, Joachim

Habe das Ganze mal in Anfängerfragen gepostet, führt hier wohl doch zu weit.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

https://forum.fhem.de/index.php?topic=122353.new#new

dobiwan

Zitat von: michael.winkler am 04 August 2021, 17:55:07
Das Log bringt leider nichts. Wichtig wäre das LOG vom set NPM_login new.
Ich habe es gefunden

michael.winkler

Zitat von: dobiwan am 05 August 2021, 09:27:26
Ich habe es gefunden
Ist das die IP Adresse 192.168.178.51 von Deinem FHEM Server? Wenn ja, was passiert wenn Du in Deinem Browser folgenden Link öffnest: http:\\192.168.178.51:3002

dobiwan

#5028
Zitat von: michael.winkler am 10 August 2021, 14:15:14
Ist das die IP Adresse 192.168.178.51 von Deinem FHEM Server? Wenn ja, was passiert wenn Du in Deinem Browser folgenden Link öffnest: http:\\192.168.178.51:3002
Hallo, entschuldige die späte Antwort.
Ja das ist die interne IP des fhem. Und ich erhalte die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar"
So jetzt habe ich es noch mal getestet.
Also die Lösung war folgende: In fhem das Login new starten. Dann kommt irgendwann ein Timeout. Dann im zweiten Browserfenster wie von dir beschrieben die ghem adresse mit port 3002 öffnen und siehe da die Amazon Webseite wird angezeigt, warum das nicht funktioniert, wenn ich aus dem Netzheraus auf die Weboberfläche zugreife, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nach mehrfachem Probieren konnte ich endlich den Cookie etablieren. Und sofort waren alle Amazon Devices da.
Danke für die gute Arbeit.

popy

Frage in die Runde, geht bei euch das Abspielen von TuneIn?
Bei mir zickt das ganz seit ein paar Tagen. Modul sagt connected & alles andere läuft (speak usw.).
Nur bei TuneIn kommt oft einfach nicht der Radio Sender an den Echo Show 8.

Ich verwende:

  • set ECHO_XXX tunein s15592
  • set ECHO_XXX tunein s8007

Kann das von euch mal jemand testen bitte?

Im Log kommt:
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] START
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] PushToCmdQueue SendURL =https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber=SERIAL&deviceType=A1Z88NGR2BK6A2&guideId=s15592&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=CUSTOMER
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_SendCommand] [tunein] PushToCmdQueue SendData=s15592
2021.08.17 20:20:02 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_HandleCmdQueue] [tunein] [635] [0] send command=https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber=SERIAL&deviceType=A1Z88NGR2BK6A2&guideId=s15592&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=CUSTOMER Data=
2021.08.17 20:20:03 4: [ECHO_Kueche] [echodevice_Parse] [tunein] [635]
2021.08.17 20:20:03 5: [ECHO_Kueche] [echodevice_Parse] [tunein] [635] DATA Dumper=$VAR1 = '{"message":null}'


Danke


popy

Update... dürfte ein Problem bei der Amazon Website sein... Siehe Bild

Borkk

Zitat von: popy am 17 August 2021, 20:36:41
Update... dürfte ein Problem bei der Amazon Website sein... Siehe Bild

Hmm, ich habe das gleiche Problem. Kann aber über die Echos per gesprochenen Befehl ohne Probleme Sender von TuneIn abspielen. In Fhem kommt auch keine Fehlermeldung, das Modul sagt brav "playing" aber es ist nichts zu hören... 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

MadMax-FHEM

Zitat von: Borkk am 17 August 2021, 23:36:35
Hmm, ich habe das gleiche Problem. Kann aber über die Echos per gesprochenen Befehl ohne Probleme Sender von TuneIn abspielen.

Schon mal mit "set Echo textcommand spiele ..." versucht?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Borkk

#5033
Zitat von: MadMax-FHEM am 18 August 2021, 00:14:14
Schon mal mit "set Echo textcommand spiele ..." versucht?

Gruß, Joachim

Das geht, auf den Workaround hätte ich auch selbst kommen können ;) Danke

Es bleibt aber trotzdem die Frage warum
set echo tunein sxxxxx

nicht mehr geht. Die Senderabfrage über "get echo tunein xxx" klappt ja auch einwandfrei. Die Funktion ist aber im Grunde auch nicht mehr nötig, da ..textcommand.. prima klappt. Hab meine Scripte schon umgestellt.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

MadMax-FHEM

Zitat von: Borkk am 18 August 2021, 11:15:09
Das geht, auf den Workaround hätte ich auch selbst kommen können ;) Danke

Gerne! :)


Zitat von: Borkk am 18 August 2021, 11:15:09
Es bleibt aber trotzdem die Frage warum
set echo tunein sxxxxx

nicht mehr geht. Die Senderabfrage über "get echo tunein xxx" klappt ja auch einwandfrei.

Das kann (verm.) nur Michael beantworten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Oliver1985

Bei mir geht das mit den tunein IDs ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr, was echt murks ist. Weiß jemand, wie ich eine tuneinID via textcommand starten kann?


Borkk

Zitat von: Oliver1985 am 18 August 2021, 12:57:26
Bei mir geht das mit den tunein IDs ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr, was echt murks ist. Weiß jemand, wie ich eine tuneinID via textcommand starten kann?

So wie du es auch Echo sagen würdest :)

set echo textcommand spiele radio HR3

Nochmal Danke an Michael das du das mit dem textcommand eingebaut hast. Damit konnte ich endlich die helle Uhr im Echo Schlafzimmer automatisch ausschalten. Im Grunde braucht man die Tunein Funktion in dem Modul gar nicht mehr.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Oliver1985

Die Frage war, ob ich die ID nennen kann :) Ich möchte nicht den Sendernamen nennen, da dies weitreichende Umbauarbeiten in meinem fhem bedeuten würde. Weiß jemand, ob man so eine s12345 ID irgendwie via textcommand absetzen kann?

popy

Danke für den workaround mit textcommand, funktiniert 1a.
Warum auch immer vergesse ich dieses Mächtige Kommando immer wieder  8)

Auch Danke an Michael für das ansehen.