[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Zitat von: achim-e am 24 November 2022, 17:43:48
Gebe ich aber als Befehl ein
set ECHO_123 textcommand 'alexa u. s. b. flur an'
dann sagt Alexa "das weiß ich leider nicht" und nichts passiert (auch ein oder einschalten statt an klappt nicht).
Unabhängig davon, ob es beim "aus"-Befehl funktioniert, würde ich die Quotes sowie das Aktivierungskennwort weglassen.
set ECHO_123 textcommand u. s. b. flur an
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

achim-e

Zitat von: JudgeDredd am 24 November 2022, 19:20:33
Unabhängig davon, ob es beim "aus"-Befehl funktioniert, würde ich die Quotes sowie das Aktivierungskennwort weglassen.
set ECHO_123 textcommand u. s. b. flur an
Danke, das war es tatsächlich! Jetzt klappt es. Halt immer verwirrend wenn es teils geht, teils nicht.

taskkill

#5477
mache NPM_Login new, öffnet Anzeige mit IP, draufgedrückt, geht zu alexa-Anmeldungsseite, wenn anmelden gedrückt kommt folgende Seite (Bild)

2022.11.24 20:15:33 3:  [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] [NPM Login New Thu Nov 24 19:57:51 2022] wait for refreshtoken / refreshtoken unkown!! refreshtoken=null EXIST false

RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

Deanw1975

Hallo zusammen,

hier mal meine Zusammenfassung wie ich meine Probleme von hier lösen konnte:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1247539.html#msg1247539

nachdem ich "NPM Login New" durchgeführt hatte hing der Browser und mein Log wurde vollgeschrieben.
Im neuem Tap die IP meines Fhem Server so aufgerufen

http://192.168.178.xxx:3002

meine Amazon Daten erfasst.
Wurden meine schon deferierten Echos alle connected und die Readings wurden gelesen.
Dennoch sobald ich ein set auf den echo gesendet hatte, wurde mit "nicht verbunden" in Fhem quittiert.
Erst nachdem ich den Echo gelöscht habe und ein Autocreat durchgeführt habe konnte ich den Echo wieder ansprechen.

Danke für eure Mühe

Dean


michael.winkler

Zitat von: taskkill am 24 November 2022, 20:10:10
mache NPM_Login new, öffnet Anzeige mit IP, draufgedrückt, geht zu alexa-Anmeldungsseite, wenn anmelden gedrückt kommt folgende Seite (Bild)

2022.11.24 20:15:33 3:  [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] [NPM Login New Thu Nov 24 19:57:51 2022] wait for refreshtoken / refreshtoken unkown!! refreshtoken=null EXIST false
Wie immer benötige ich einen Auszug vom LOG und einen get status vom Account Device. Eine kleine Beschreibung Deiner Umgebung wäre auch nicht schlecht. Welches Linux usw....

volschin

Hi zusammen,
Ich habe mir die neue Ring Intercom zugelegt, den neuen Haustüröffner von Amazon. Das Teil unterstützt jetzt endlich mal meine Hausrufanlage. Die App ist nicht wirklich verwendbar, aber es gibt einen Alexa Skill mit ein paar netten Schnittstellen.
1. die Klingelsignalisierung als Event Notification im Smart Home-Bereich
2. die Türöffnung per Sprachbefehl mit Sicherheitscode
3. man kann mit dem Klingler sprechen

Hat das jemand schon gut in FHEM mittels Echo-Modul integriert?
Ich bin noch am Experimentieren in einer Routine, das scheint aber jetzt zu funktionieren, nachdem ich den Satz ,,Öffne Haustür mit Code XXXX" herausgefunden habe.
Ich möchte aber feinsteuern z.B. anhand Anwesenheit und GPS-Koordinaten. Dafür muss das Ganze in FHEM.

Für Erfahrungen bin ich dankbar.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Per

Mal was ganz anderes: ich bin umgezogen, die RaspPis lagen nen halbes Jahr im Schrank. Jetzt wieder eingeschaltet und: alles geht auf Anhieb! Kein npn refresh oder was auch immer. Sowas muss auch mal gesagt/geschrieben werden.


Zitat von: Wolle02 am 20 Februar 2022, 09:15:06Wenn ich irgendeinem Echo den Sprachbefehl gebe "spiele meine Playlist Weckton", dann wird die Playlist mit dem richtigen Weckton korrekt wiedergegeben.
Wenn ich allerdings exakt den gleichen Befehl in einem Echodevice als Textcommand eintippe ( also, "spiele meine Playlist Weckton"), dann wird eine ganz andere Playlist wiedergegeben.

Hat jemand noch das Problem oder kann es bei sich reproduzieren? Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte um das Problem zu beheben?
Auch wenn es schon eine Weile her ist: wenn du sprichst, erkennt Echo deine Stimme. textcommand ist aber keinem User zugeordnet. Zumindest keinem natürlichen.

Wolle02

Wie kommst du darauf, dass der Echo meine Stimme erkennt? Ich hab das bei mir gar nicht implementiert.

MadMax-FHEM

Zitat von: Wolle02 am 07 Dezember 2022, 05:43:30
Wie kommst du darauf, dass der Echo meine Stimme erkennt? Ich hab das bei mir gar nicht implementiert.

Das macht ja Amazon für dich, wenn aktiviert ;)

Meine Echos haben mich eine zeitlang "genervt" : ich kenne deine Stimme noch nicht, soll ich sie lernen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

Ist mir bekannt, aber wie gesagt .............. hab ich nicht implementiert bzw. aktiviert.

DarkFlip

Besteht die Möglichkeit die Temperatur und Bewegungserkennung des Ultraschallbewegungssensors als Reading zu übernehmen?

MadMax-FHEM

Bewegungserkennung könnte mit einer Routine und alexa-fhem Connector gehen:

Wenn Bewegung dann schalte BWdummy ein
Wenn keine Bewegung (mehr) dann schalte BWdummy aus

BWdummy: entsprechend konfiguriertes dummy Device in fhem

Ein/aus dann per alexa-fhem Connector und fhem Skill...

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Als Reading über das echodevice-Modul denke ich eher nicht?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

Hallo zusammen,
ich habe gerade echodevice nach der Anleitung istalliert - es hat alles gut geklappt und mein Echo spricht mit mir.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. Bei der Installation der NPM Systemvoraussetzungen erhielt ich eine Meldung, dass die NPM Version 10 nicht mehr unterstützt wird und es keine Sicherheits-Updates mehr gibt. Läuft echodevice auch mit neueren NPM-Versionen problemlos?
2. Für die Installation von NPM über FHEM braucht FHEM ja "sudo"-Rechte über einen Eintrag in /etc/sudoers. Werden diese Rechte permanent benötigt oder kann ich sie nach erfolgreicher Installation wieder entfernen?

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JudgeDredd

Zitat von: JWRu am 12 Dezember 2022, 18:43:22
1. Bei der Installation der NPM Systemvoraussetzungen erhielt ich eine Meldung, dass die NPM Version 10 nicht mehr unterstützt wird und es keine Sicherheits-Updates mehr gibt. Läuft echodevice auch mit neueren NPM-Versionen problemlos?
2. Für die Installation von NPM über FHEM braucht FHEM ja "sudo"-Rechte über einen Eintrag in /etc/sudoers. Werden diese Rechte permanent benötigt oder kann ich sie nach erfolgreicher Installation wieder entfernen?

  • Von NPM ist die aktuelle Version irgendwo bei 9.x.x Daher meinst Du vermutlich die NodeJS Version.
    Ob die 100% abwärtskompatibel ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, das da für das alexa-cookie2 Modul keine Probleme zu erwarten sind.
  • ich zitiere mal aus der Webseite vom Modulersteller:
    ACHTUNG: Wenn die Installation erfolgreich durchgeführt wurde, kann der Eintrag in der Datei "/etc/sudoers" wieder entfernt werden!
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

JWRu

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter