[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

#15
Zitat von: michael.winkler am 13 Januar 2018, 01:50:30
So die nächste Version ist Online.

Jetzt sollte die Reminder Funktion wieder funktionieren.
Sehr schön, das geht ja wirklich zackig hier. Ich hab's noch nicht ausprobiert, hätte aber einen Vorschlag für eine komfortable Übergabe von ,,time". Wenn an den Parameter im ,,at" Format mit * und + übergeben könnte würde ein Kommando ausreichen und die Nachfragen bez. Konvertierung in timestamp würden wegfallen.

Edit: die Wiederholunsart müsste man dann bei * noch hintendranstellen
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

michael.winkler

Zitat von: fischit am 13 Januar 2018, 09:42:23
Da steht wie der String aussehen soll.
Meine Frage ist, wie ich an diese String in notifys, DOIFs etc. dran komme.

Bisher ging ja set echodevice reminder {time} Du musst los

Nun muss ich {time} in das geforderte Format wandeln.
Das set reminder ist immer noch genau so wie es der erste Entwickler entworfen hat. Da das ermitteln der Zeit nicht einfach ist habe ich zwei neue set Befehle erstellt. Es gibt jetzt zusätzlich reminder_normal und reminder_repeat. Dort könnt ihr Klartext Datum und Uhrzeiten angeben. Der String hierzu findest du auf der Webseite


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TomLee

Zitat von: KölnSolar am 12 Januar 2018, 18:49:48
Hallo Michael,
natürlich sofort eingespielt  ;D

get tracks geht noch nicht.

Ein 'get tracks' liefert mit der alten und auch jetzt mit der neuen Version bei mir erst ein Ergebnis, wenn zuvor einmal 'get devices' ausgeführt wurde.


Mein Wunsch wäre den Alarmton eines abgelaufenen Timers mit dem Modul zu stoppen.


KölnSolar

nach Deiner Nachtaktivität erst einmal aktualisiert. ;D
ZitatDa ich das Modul nicht erstellt habe, weiß ich gerade nicht auf was sich das get trackid bezieht. Kann es sein dass dort nur die IDs von selber hoch geladenen Tracks angezeigt wurden?
Genau. Mit get tracks kam ein pop-up u. listetete die trackids, mit denen man dann mit set trackid ...... das mp3 abspielen konnte. Mit der aktuellen Version kommt zumindest das pop-up wieder, bleibt aber leider leer :'( So wie früher, wenn man nicht eingelogged war, Cookie abgelaufen, ..... Edit: Tatsächlich, nach einem get devices, funktioniert get tracks  ;D
Das neue Attribut tracks funktioniert auch bestens. (oder ist das gar nicht neu  :-\) Und so meinte ich meinen Wunsch für ein attr tuneinId  8)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

michael.winkler

Zitat von: KölnSolar am 13 Januar 2018, 10:54:30
nach Deiner Nachtaktivität erst einmal aktualisiert. ;DGenau. Mit get tracks kam ein pop-up u. listetete die trackids, mit denen man dann mit set trackid ...... das mp3 abspielen konnte. Mit der aktuellen Version kommt zumindest das pop-up wieder, bleibt aber leider leer :'( So wie früher, wenn man nicht eingelogged war, Cookie abgelaufen, ..... Edit: Tatsächlich, nach einem get devices, funktioniert get tracks  ;D
Das neue Attribut tracks funktioniert auch bestens. (oder ist das gar nicht neu  :-\) Und so meinte ich meinen Wunsch für ein attr tuneinId  8)
OK, wo das Problem mit dem get tracks und der Kombination get devices her kommt, habe ich herausgefunden. Sprich das kann ich sicherlich in der nächsten Version beheben.

Kann mir trotzdem noch jemand die Frage beantworten welche Tracks bei get tracks angezeigt werden?
Sind das normale Amzone Prime Tracks oder handelt es sich hierbei um die selber hochgeladenen Tracks? Quasi diese 250 Songs kostenlos Angebot?

michael.winkler

Habe auf Seite1 mal angefangen zwei ToDo Listen zu pflegen. Bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr noch Fehler in irgendwelchen Bereichen findet, dann trage ich diese noch zusätzlich ein.

fischit


KölnSolar

ZitatKann mir trotzdem noch jemand die Frage beantworten welche Tracks bei get tracks angezeigt werden?
Sind das normale Amzone Prime Tracks oder handelt es sich hierbei um die selber hochgeladenen Tracks? Quasi diese 250 Songs kostenlos Angebot?
Ich hab kein prime. Bei mir sind es nur die selbst hochgeladenen.
Edit: fischit war schneller.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

michael.winkler

Zitat von: KernSani am 13 Januar 2018, 09:47:11
Sehr schön, das geht ja wirklich zackig hier. Ich hab's noch nicht ausprobiert, hätte aber einen Vorschlag für eine komfortable Übergabe von ,,time". Wenn an den Parameter im ,,at" Format mit * und + übergeben könnte würde ein Kommando ausreichen und die Nachfragen bez. Konvertierung in timestamp würden wegfallen.

Edit: die Wiederholunsart müsste man dann bei * noch hintendranstellen
Auf welchen set Befehl bezieht sich das hier?

michael.winkler

#24
Zitat von: fischit am 13 Januar 2018, 11:21:59
Das sind die selbst hochgeladenen Tracks.
OK, hmm leider habe ich keine Dateien hochgeladen, daher fällt es mir schwer diese noch zu testen.

Kann mir eventuell jemand die alte Amazon Software bereitstellen, damit ich noch MP3 Dateien hochladen kann? Sollte ja bis zum 15.01 noch funktionieren.

Ich glaube das hat sich erledigt. Laut Amazone kann man nichts mehr hochladen. Mist!

TomLee

Zitat von: michael.winkler am 13 Januar 2018, 11:25:05
Ich glaube das hat sich erledigt. Laut Amazone kann man nichts mehr hochladen. Mist!

Scheinbar ja, am WE konnte ich noch welche hochladen mit meiner Version, heute geht nix mehr.

Kannst du das stoppen eines abgelaufenen Timer einbauen ?

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

michael.winkler

Zitat von: KernSani am 13 Januar 2018, 11:46:06
Das war auf den Reminder bezogen.
Ok, aber auf welchen? Es gibt aktuell 3 Stück

set reminder (Original von Markus M.)
set reminder_normal (von mir)
set reminder_repeat (von mir)

KölnSolar

Das
ZitatDa ich ja in der glücklichen Lage bin einen "Altaccount" zu haben, hab ich schnell noch ein paar Geräusche-mp3`s in die Amazon-Cloud geladen. Ging problemlos. Und wenn ich es richtig verstanden hab bis 01/2019 u. das Abspielen kennt noch gar kein Ende-Datum 
muss ich revidieren. Ich sehe zwar die neuen tracks in der App, aber in der Cloud sind sie nicht.  :'(

Mikrofon stumm schalten wäre noch ein interessantes feature.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

michael.winkler

Da ich gestern Nacht nicht mehr komplett fertig wurde mit den Reminder Thema. Habe ich dies heute noch voll nachgeholt

Bitte beachtet auch die Doku im Bereich Attribute!
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute

Die Änderungen der Set Befehle findet Ihr hier
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Set

Gruß
Michael


# 2018-01-13, v0.0.5
#
# v0.0.5
# - CHANGE : set reminder_normal (durch weglassen der Uhrzeit wird der Reminder sofort ausgeführt)
# - FEATURE: Attribut reminder_delay (wird für reminder_normal benötigt. Standardwert = 10 sekunden)