[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Auf Seite 1 gibt es wieder ein aktualisiertes Modul.

Dokumentation wurde auch wieder erweitert! Bitte lesen
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice

Zitat von: Edde am 14 Januar 2018, 20:14:51
ich hätte noch einen Wunsch. Könnte man analog zum Modul Spotify ein dynmisches Intervall implementieren? Z.B. beim playStatus play alle 15s Informationen abrufen, beim playStatus paused alle 300s.
Dies wurde auch erledigt.

Gute Nacht & Gruß
Michael


# 2018-01-15, v0.0.7
#
# v0.0.7
# - FEATURE: Interval Anpassung beim abspielen eines Songs
# - CHANGE:  set reminder_normal ohne Datumsangabe (Reminder sofort ausgeführt))

MadMax-FHEM

Hallo Michael,

und dabei hatte ich erst vor 10min den Stand davor geholt und getestet ;)

Allerdings bekomme ich jetzt:


Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 354, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 404, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 418, near "])"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 564, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 716, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1000, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1001, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1002, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1003, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1004, near """)"
./FHEM/37_echodevice.pm has too many errors.


Beim reload 37_echodevice.pm

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Januar 2018, 00:23:53
Hallo Michael,

und dabei hatte ich erst vor 10min den Stand davor geholt und getestet ;)

Allerdings bekomme ich jetzt:


Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 354, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 404, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 418, near "])"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 564, near "$json)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 716, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1000, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1001, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1002, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1003, near """)"
Too many arguments for main::echodevice_SendCommand at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1004, near """)"
./FHEM/37_echodevice.pm has too many errors.


Beim reload 37_echodevice.pm

Sorry, Joachim

du musst einen shutdown restart machen

MadMax-FHEM

#78
Hallo Michael,

jep dann klappt es! :)

Danke!

EDIT: set reminder_normal ohne Zeitangabe funktioniert schon mal! :)

Gute Nacht, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pc1246

Moin
Nun hat es doch etwas laenger gedauert. Aber dafuer klappt es bei mir auch nicht!
Der state ist "error" ab und zu mal unconnected. Im log sehe ich
2018.01.16 22:41:51 1: echo1: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 640.

$VAR1 = '<html>
<head><title>400 Bad Request</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>400 Bad Request</h1></center>
<hr><center>Server</center>
</body>
</html>
';

Evtl. stimmt etwas mit meiner Installation nicht?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Zitat von: michael.winkler am 13 Januar 2018, 12:48:57
Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Alles was du über http://alesa.amazon.de machen kannst würde auch in FHEM gehen.

Gruß
Michael

es gibt ja auch die reverb.ai Browserseite. Klappt das auch hier ?
Über die Seite oder auch App sind 'Costum Commands' in Schriftform möglich. Mit dem Kommando 'sprich mir nach hier bin ich' erfolgt die Sprachausgabe : 'Hier bin ich'.
Wäre es möglich hier ähnlich wie mit den Tracks die benötigten Daten in der Entwicklerumgebung auszulesen?
Sprich seinen eigenen oder auch den offiziellen 'Sprich mir nach' Skill  mit dem echodevice-Modul zu öffnen um vordefinierte Sprachansagen auszugeben ;)

Mickey Mouse

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie man am besten vorgeht wenn man mehrere Echos hat?

also erstmal vorneweg, ich wollte auf das "neue" Modul umsteigen, weil das alte immer nur für ein paar Tage funktioniert hat und dann hatte ich wieder Cookie-Error, das war mir einfach zu blöd ständig den sich geänderten Cookie wieder aus dem Web Browser zu fischen.

ich habe alle alten "amazonecho" devices gelöscht, das neue Modul eingespielt und FHEM neu gestartet.
dann habe ich "define Echo_Dot_AZ echodevice <Account> <PWD>" gemacht und das hat mir einen Echo angelegt.
erst da habe ich gesehen, dass es ein "set autocreate" gibt und drauf geklickt. Es wurden alle meine Echos und noch mehr (ich glaube das Fire-HD und noch ein Fire-TV, das konnte ich aber mit den Angaben nicht zuordnen).
schwups, jetzt habe ich ein "Echo_Dot_AZ", ein "Echo Dot AZ" ( " " statt "_" ) und noch die anderen Echos, alle mit Leerzeichen im Namen.

das "blöde" daran ist, dass nur das doppelte "Über Device" (Echo_Dot_AZ) das ich explizit angelegt habe "richtig funktioniert. Alle anderen haben nur zwei get Einträge (setup & update) statt der "vollen Liste" (Lists, remeinder usw.) auch nur hier wird die "Einkaufsliste angezeigt".

war das "autocreate" falsch und ich muss für jeden Echo einmal "define Echo_XYZ echodevice ..." machen?
kann ich die "originalen" Namen mit Leerzeichen lassen und das wird richtig zugeordnet?

ich weiß im Moment wirklich nicht so recht as ich mit den "kaputten" Einträgen machen soll?

TomLee

Noch ein Wunsch:

Auf den/die aktuell gesetzte(n) Timer-Zeiten triggern zu können wäre eine feine Sache.

michael.winkler

Zitat von: Mickey Mouse am 17 Januar 2018, 19:02:41
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie man am besten vorgeht wenn man mehrere Echos hat?

also erstmal vorneweg, ich wollte auf das "neue" Modul umsteigen, weil das alte immer nur für ein paar Tage funktioniert hat und dann hatte ich wieder Cookie-Error, das war mir einfach zu blöd ständig den sich geänderten Cookie wieder aus dem Web Browser zu fischen.

ich habe alle alten "amazonecho" devices gelöscht, das neue Modul eingespielt und FHEM neu gestartet.
dann habe ich "define Echo_Dot_AZ echodevice <Account> <PWD>" gemacht und das hat mir einen Echo angelegt.
erst da habe ich gesehen, dass es ein "set autocreate" gibt und drauf geklickt. Es wurden alle meine Echos und noch mehr (ich glaube das Fire-HD und noch ein Fire-TV, das konnte ich aber mit den Angaben nicht zuordnen).
schwups, jetzt habe ich ein "Echo_Dot_AZ", ein "Echo Dot AZ" ( " " statt "_" ) und noch die anderen Echos, alle mit Leerzeichen im Namen.

das "blöde" daran ist, dass nur das doppelte "Über Device" (Echo_Dot_AZ) das ich explizit angelegt habe "richtig funktioniert. Alle anderen haben nur zwei get Einträge (setup & update) statt der "vollen Liste" (Lists, remeinder usw.) auch nur hier wird die "Einkaufsliste angezeigt".

war das "autocreate" falsch und ich muss für jeden Echo einmal "define Echo_XYZ echodevice ..." machen?
kann ich die "originalen" Namen mit Leerzeichen lassen und das wird richtig zugeordnet?

ich weiß im Moment wirklich nicht so recht as ich mit den "kaputten" Einträgen machen soll?
Ich würde noch mal alles löschen. Vor allem die ganz alten Geräte. Eventuell danach mal noch den FHEM Server neu starten. Wenn das nicht hilft, mal ins FHEM log schauen. Eventuell findest du da einen Hinweis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mickey Mouse

ok, und dann?

ist so "geplant", dass man ein "Über Device" für alle Echos anlegt und die dann "nochmal"?
dann würde ich das erste Device ja auch nicht Echo_Dot_AZ nennen, sondern "Alle_meine_Echos" und die einzelnen Echos mit ihrem Namen.

michael.winkler

Zitat von: Mickey Mouse am 17 Januar 2018, 20:20:07
ok, und dann?

ist so "geplant", dass man ein "Über Device" für alle Echos anlegt und die dann "nochmal"?
dann würde ich das erste Device ja auch nicht Echo_Dot_AZ nennen, sondern "Alle_meine_Echos" und die einzelnen Echos mit ihrem Namen.
Das aktuell Modul ist do aufgebaut dass man ein Echo Devise anlegt. So wie auf Seite 1 beschrieben, Danach macht man ein set autocreate ... und alles sollte laufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pc1246

Ok
Ich habe jetzt alles Erdenkliche probiert. Bei mir schlaegt die Anmeldung fehl. Aber es sieht irgendwie nach einem json Problem aus. Was kann ich posten, das Ihr mir auf die Spruenge helfen koennt?
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

michael.winkler

Zitat von: pc1246 am 17 Januar 2018, 21:17:37
Ok
Ich habe jetzt alles Erdenkliche probiert. Bei mir schlaegt die Anmeldung fehl. Aber es sieht irgendwie nach einem json Problem aus. Was kann ich posten, das Ihr mir auf die Spruenge helfen koennt?
Danke und Gruss Christoph
Am besten mal im LOG nachschauen. Da müsste man ja sehen was nicht passt. Kannst mir die Logs auch gerne mal via PN zuschicken.

michael.winkler

Auf Seite 1 gibt es wieder ein aktualisiertes Modul.

Dokumentation wurde auch wieder erweitert! Bitte lesen
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice

Für mich hat das Modul jetzt einen Stand erreicht mit dem man weiterentwickeln kann. Ich habe jetzt alles soweit strukturiert und ausgetestet. Es sind auch noch einige neun Features reingewandert.

Gute Nacht & Gruß
Michael


# 2018-01-18, v0.0.8
#
# v0.0.8
# - FEATURE: Attribut tuneid_default (Hier kann ein Standard TuneIn Sender angegeben werden)
#            set notifications_delete (löschen von Erinnerungen, Timer und Wecker)
#            autocreate ECHO Show Geräte
#            löschen und hinzufügen von Einkauflisten- und Task Einträgen

MadMax-FHEM

#89
Hallo Michael,

super! Läuft!

Also erster Schnelltest ;)

Was du bei der Beschreibung noch machen könntest (oder hab ich das/da was "überlesen"?) eine kurze Anmerkung was das "Haupt-Device" kann und was die einzelnen Echo/Dot-Devices (die per autocreate angelegt werden) können...

Dass es keinen "get update" mehr gibt ist Absicht?
(also "nur noch" get settings)
Welchen Grund gibt es dafür (wenn ich fragen darf)?

EDIT: einige waren auf "unauthorized" und gingen dann nach einem "get settings" auf connected (früher per "get update" ;)  ). Ein Device bleibt allerdings "störrisch" auf unauthorized aber das gehe ich morgen mal an... ;)

Gruß und gute Nacht, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)