[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ok, das hatte ich gestern (heute Nacht) nicht mehr ausprobiert ;)

Also die die ich verwende (currentArtist, currentTitle, ...) funktionieren... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Das klappt ja schonmal super mit dem notification_delete. Ich danke dir.
Angezeigt wird der Befehl erst nach aktualisieren der Seite (nachdem das reading voice reinkommt). Ich hab von der Modulprogrammierung keine Ahnung, wenn du Einfluß drauf hast könntest das noch ändern das ein manuelles aktualisieren entfällt.

Ich hab ja vor mit einer Taste (Fernbedienung) den Alarmton zu stoppen, das klappt so in der Praxis wieder nur mit Umständen. Wäre sowas wie ein notification_current_delete Befehl möglich. Dessen Aufgabe wäre nur den aktuell ablaufenden Timer aller Geräte zu stoppen.

Die Timer sehe ich im Hauptdevice im Reading list_TIMER_DEVICE1, list_TIMER_DEVICE2 ... kommasepariert, mit dem Inhalt Bezeichnung Leerzeichen Timer. Bsp.:

list_TIMER_DEVICE1    Kuchen 00:45:00,Eier 00:07:00
list_TIMER_DEVICE2    Kartoffeln 00:45:00,Nudel 00:07:00

michael.winkler

Modul wurde auf Seite 1 noch mal ersetzt.


# 2018-01-18, v0.0.10
#
# v0.0.10
# - BUGFIX:  Einkaufsliste und ToDo Liste (Fehler beim hinzufügen und entfernen von Einträgen)
#

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 18 Januar 2018, 12:45:59
Das klappt ja schonmal super mit dem notification_delete. Ich danke dir.
Angezeigt wird der Befehl erst nach aktualisieren der Seite (nachdem das reading voice reinkommt). Ich hab von der Modulprogrammierung keine Ahnung, wenn du Einfluß drauf hast könntest das noch ändern das ein manuelles aktualisieren entfällt.

Ich hab ja vor mit einer Taste (Fernbedienung) den Alarmton zu stoppen, das klappt so in der Praxis wieder nur mit Umständen. Wäre sowas wie ein notification_current_delete Befehl möglich. Dessen Aufgabe wäre nur den aktuell ablaufenden Timer aller Geräte zu stoppen.

Die Timer sehe ich im Hauptdevice im Reading list_TIMER_DEVICE1, list_TIMER_DEVICE2 ... kommasepariert, mit dem Inhalt Bezeichnung Leerzeichen Timer. Bsp.:

list_TIMER_DEVICE1    Kuchen 00:45:00,Eier 00:07:00
list_TIMER_DEVICE2    Kartoffeln 00:45:00,Nudel 00:07:00

Ich hatte ja hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg751082.html#msg751082 schon mal nach Vorschlägen gefragt. Es gilt halt zu beachten das das die notification_delete aich auf drei Bereiche bezieht:

  • Wecker
  • Timer
  • Erinnerungen

Grundsätzlich würde ich die Readings ins ECHO Device schreiben und nicht in das ACCOUNT Device.

Wie wäre es mit mehreren Readings je Eintrag z.B.

notification_01_type = timer, reminder oder alarm
notification_01_id = id
notification_01_time = als ticks oder lesbares Datum

KernSani

sehr cool, die Version 0.10. Jetzt kann ich endlich Alexa (bzw. ihrem Sidekick "James") sagen "Lösche die Einkaufsliste" :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

oli82

Danke für das Update.
Kurze OT Frage am Rande:
Wie macht ihr das mit dem aktualisieren eines Moduls, dass im Forum angehängt wurde?
Download auf den PC, Upload per SCP auf den Fhem Server? Geht das einfacher?
OT Ende ;)

mahowi

Toll, was sich hier in letzter Zeit getan hat.  :)
Sobald ich mal dazu komme, werde ich dann mal meine Echos wieder einbinden. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist, daß das Amazon Kennwort im define mit angegeben wird. Kann man Account und Paßwort nicht verschlüsselt speichern?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

fischit

Zitat von: oli82 am 19 Januar 2018, 09:38:53
Danke für das Update.
Kurze OT Frage am Rande:
Wie macht ihr das mit dem aktualisieren eines Moduls, dass im Forum angehängt wurde?
Download auf den PC, Upload per SCP auf den Fhem Server? Geht das einfacher?
OT Ende ;)
Ich habe ein NAS auf den alle Systeme zugreifen können. Ich lade die Datei runter, schiebe die .pm auf die Freigabe und schiebe die mir dann mit Putty ins richtige Verzeichnis.

pc1246

Zitat von: mahowi am 19 Januar 2018, 09:58:12
Toll, was sich hier in letzter Zeit getan hat.  :)
Sobald ich mal dazu komme, werde ich dann mal meine Echos wieder einbinden. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist, daß das Amazon Kennwort im define mit angegeben wird. Kann man Account und Paßwort nicht verschlüsselt speichern?
Moin
Das wird danach direkt verschluesselt. Steht nur noch in der Eingabezeile, die Du halt spuelen musst!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly


pc1246

Moin
Bin am ueberlegen, ausserdem kommt der erst am 24.01.! PN kommt heute abend, hatte gestern keine Lust!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

sinus61

Zitat von: michael.winkler am 18 Januar 2018, 18:26:50
Wie wäre es mit mehreren Readings je Eintrag z.B.

notification_01_type = timer, reminder oder alarm
notification_01_id = id
notification_01_time = als ticks oder lesbares Datum

Einerseits scheint mir das eine gute Lösung zu sein. Anderseits erfordert es mehr Aufwand wenn man z.B. die Alarmzeit in FTUI anzeigen lassen will, da wäre es einfach man könnte ein Reading wie alarm_01 erwarten wenn ein Alarm gesetzt ist.

michael.winkler

Neue Version ist Online. Download wie immer auf Seite 1.

Folgende Änderungen wurden gemacht.

# 2018-01-19, v0.0.11
#
# v0.0.11
# - FEATURE: neue Readings timer_XX, reminder_X und alarm_xx
#            neue Readings deviceAddress, timeZoneId
#            Zeigt den Status für Mikrofon Reading = microphone
#            Zeigt den Status ob der ECHO online ist. Reading = online
# - BUGFIX:  Reading voice leer
#            Div. Logeinträge wenn Variablen leer sind
# - CHANGE : Reading active entfernt


Erledigte Anfragen
Zitat von: sinus61 am 18 Januar 2018, 08:17:13
Könnte man eigentlich die Timer auch als Reading anzeigen lassen?

Zitat von: TomLee am 18 Januar 2018, 12:45:59
Ich hab ja vor mit einer Taste (Fernbedienung) den Alarmton zu stoppen, das klappt so in der Praxis wieder nur mit Umständen. Wäre sowas wie ein notification_current_delete Befehl möglich. Dessen Aufgabe wäre nur den aktuell ablaufenden Timer aller Geräte zu stoppen.

Die Timer sehe ich im Hauptdevice im Reading list_TIMER_DEVICE1, list_TIMER_DEVICE2 ... kommasepariert, mit dem Inhalt Bezeichnung Leerzeichen Timer. Bsp.:

list_TIMER_DEVICE1    Kuchen 00:45:00,Eier 00:07:00
list_TIMER_DEVICE2    Kartoffeln 00:45:00,Nudel 00:07:00

Der aktuelle Timer wir jetzt als Reading angezeigt inkl. der ID. Löschen kann man den Timer dann über "set notifications_delete irgendeintextegalwas@Hier muss die ID aus dem Reading hin"

Der Befehl würden dann z.B. so aussehen "set notifications_delete irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f"

Die komplette Dokumentation des Modules inkl. einiger Beschreibungen findet Ihr hier:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

michael.winkler

Zitat von: oli82 am 19 Januar 2018, 09:38:53
Danke für das Update.
Kurze OT Frage am Rande:
Wie macht ihr das mit dem aktualisieren eines Moduls, dass im Forum angehängt wurde?
Download auf den PC, Upload per SCP auf den Fhem Server? Geht das einfacher?
OT Ende ;)
Ich denke dass das Modul in wenigen Woche im FHEM SVN landen wird. Kommt darauf an wie viele BUGs noch gefunden werden.

awel

#119
Hallo Michael,
zunächst Danke für Deine tolle Arbeit in den letzten Wochen!

Ich habe gerade V 0.0.11 geladen und folgende Probleme bzw. Fragen:

  • Die Alarmzeit eines Weckers wird bei mir nicht richtig angezeigt.
    Das reading für die Unix-Zeit steht immer auf 0 und entsprechend die lesbare Zeit auf alarm_0X_alarmtime 1970-01-01 01:00:00
    Bei Erinnerungen funktioniert die Zeitanzeige.
  • Wird es einmal möglich sein, wie in der Web_App bereits definierte Wecker über fhem an- und auszuschalten?
    Falls ja, sollte auch der Status des Weckers erkennbar sein (ein weiteres Reading nur für Wecker?). Zur Zeit werden nur die aktiven Wecker in den Readings gelistet.
Danke für Deine Mühen!
Achim

Edit:
Hm, nach mehreren Versuchen habe ich jetzt einen Wecker mit richtig angezeigter Uhrzeit (ja - nach Einspielen der neuen Version hatte ich einen fhem-Neustart gemacht  8) ). Habe jetzt einen Wecker mit Zeit für morgen, 7:00 Uhr und einen ohne bzw. 1970-01-01 01:00:00 für eigentlich heute 20:00 Uhr...
Irgendwie scheint auch get settings nicht stabil für ein Update der angezeigten Wecker zu sorgen.