[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Mit der neuen Version startet Fhem nach einem restart nicht mehr bei mir.

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 19 Januar 2018, 17:05:39
Mit der neuen Version startet Fhem nach einem restart nicht mehr bei mir.
Was steht im log?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TomLee

Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/session-token="Yv1xqGmWrfgzDCzmhd/v3QDkhOt73llxfd4eFxxxxxxx/fTw48kaRfQR6PtrNB15/pTcfkClGUUG1IyerI/tR/hYgLtxxxxxcc+++ <-- HERE qesq5vqjGcf9TvkO931cjRxxiWtfmzlXH+J99zl0gs/iPggACUsVUHkKx4PPylqidY6JygYH88qjxxxxxxx/3juuxoE1aoRVKd8cTeWSr32FFPqgVuEIMsUe6nHSuxxxxxxx=";/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 2100.

awel

Die Fehlermeldung von TomLee hatte ich auch gerade, als fhem mit aktivierten Alexa-Weckern und -Remindern neu startete:

2018.01.19 17:21:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ReminderAktiv in string eq at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1497.
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/session-token="6SY660VzSEkHHQdexxx/XjcaT/DPNtAi8uvHZWjDxxx/iDqdmcGwua7xxx/k8LLsk+oe6J+TXK1u1xxx/OUnEizpXODHLYcuY6oNs2jeyQCOPhVttnS0pxxx+++ <-- HERE XEaIp01xJU3QByxBshRTOtGyxxx=";/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 2100.


Nach dem Löschen aller Wecker und Reminder in der Alexa-App startete auch fhem mit V0.0.11 wieder.

michael.winkler

Zitat von: awel am 19 Januar 2018, 17:38:18
Die Fehlermeldung von TomLee hatte ich auch gerade, als fhem mit aktivierten Alexa-Weckern und -Remindern neu startete:

2018.01.19 17:21:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ReminderAktiv in string eq at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1497.
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/session-token="6SY660VzSEkHHQdexxx/XjcaT/DPNtAi8uvHZWjDxxx/iDqdmcGwua7xxx/k8LLsk+oe6J+TXK1u1xxx/OUnEizpXODHLYcuY6oNs2jeyQCOPhVttnS0pxxx+++ <-- HERE XEaIp01xJU3QByxBshRTOtGyxxx=";/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 2100.


Nach dem Löschen aller Wecker und Reminder in der Alexa-App startete auch fhem mit V0.0.11 wieder.
Ich habe das Modul noch mal aktualisiert. Download auf Seite 1

TomLee

"timer_remainingtime"  da freut sich mein FTUI ganz besonders drauf. Danke, Danke

Thyraz

Ah, das ist tatsächlich cool.

Das kann ich dann auch schön auf der LaMetric Anzeige darstellen lassen. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...


TomLee

Ich dacht's mir ja schon, alle 60 Sekunden. Auf die Gesamtzeit eines Timers zuzugreifen gibt's noch keine Möglichkeit, so könnte man sich was basteln. Es ginge natürlich auch ab dem ersten Wert der mit dem Reading reinkommt. Eine Lösung für einen Countdown hab ich bisher allerdings noch nicht gesehen.


TomLee

ZitatDer aktuelle Timer wir jetzt als Reading angezeigt inkl. der ID. Löschen kann man den Timer dann über "set notifications_delete irgendeintextegalwas@Hier muss die ID aus dem Reading hin"

Der Befehl würden dann z.B. so aussehen "set notifications_delete irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f"

So weit steig ich schon durch, unklar ist:

Mit einem

set notifications_delete irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f

müsste ich nach meinem bisherigen Verständnis im verwendeten notify/doif das auf den Taster triggert irgendwie Readingsval nutzen um mir "irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f" zusammenzusetzen.

'irgendeintextegalwas' schreibst du zwar ist irgend ein Text doch der ändert sich doch auch bei jedem neuen Timer, auf den Wert kann man ja gar nicht zugreifen, auf die ID jetzt im Reading schon.

Ich denke der Befehl set notifications_delete gehört noch mal aufgesplittet in sowas wie

set notifications_Wecker_delete on/off
set notifications_Timer_delete on/off
set notifications_Erinnerungen_delete on/off


unabhängig wieviele Timer, Wecker,Erinnerungen gesetzt sind schaltet der Befehl nur den aktuell ablaufenden Alarm.


der Befehl

set notifications_delete ...

beinhaltet weiterhin alle anderen Timer, Wecker,Erinnerungen

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 19 Januar 2018, 19:37:23
So weit steig ich schon durch, unklar ist:

Mit einem

set notifications_delete irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f

müsste ich nach meinem bisherigen Verständnis im verwendeten notify/doif das auf den Taster triggert irgendwie Readingsval nutzen um mir "irgendeintextegalwas@5d05a052-aeac-3632-9e6e-8fe8dafec88f" zusammenzusetzen.

'irgendeintextegalwas' schreibst du zwar ist irgend ein Text doch der ändert sich doch auch bei jedem neuen Timer, auf den Wert kann man ja gar nicht zugreifen, auf die ID jetzt im Reading schon.

Ich denke der Befehl set notifications_delete gehört noch mal aufgesplittet in sowas wie

set notifications_Wecker_delete on/off
set notifications_Timer_delete on/off
set notifications_Erinnerungen_delete on/off


unabhängig wieviele Timer, Wecker,Erinnerungen gesetzt sind schaltet der Befehl nur den aktuell ablaufenden Alarm.


der Befehl

set notifications_delete ...

beinhaltet weiterhin alle anderen Timer, Wecker,Erinnerungen
Der Text ist nicht entscheiden, da kann wirklich stehen was du willst. Entscheiden ist das hinter dem @ Zeichen die ID steht. Eine Trennung des set Befehles in mehrere würde nur Optisch etwas ändern.

Ich schreibe das noch mal etwas klarer in die Doku.

TomLee

OK, geht tatsächlich. Wenn's egal ist was da steht dann ist doch sicherlich das weglassen des Wertes im Modul einzubauen ?:D
Also nur noch die ID gebraucht wird.

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 19 Januar 2018, 20:18:40
OK, geht tatsächlich. Wenn's egal ist was da steht dann ist doch sicherlich das weglassen des Wertes im Modul einzubauen ?:D
Also nur noch die ID gebraucht wird.
Wenn ich nur die ID Anzeige, dann weiß keiner zu welchem Timer usw. die ID gehört. Das ist der Grund warum alles vor dem @ Zeichen da steht.

TomLee

Hier mal ein Beispiel, testweise mit einem Dash-Button, wie man den aktuell abgelaufenen Timer stoppen kann:

defmod DashButtonAriel_DOIF_1 DOIF ([DashButtonAriel:"^present$"]) (set EG_Echo_Kueche notifications_delete {(sprintf("fw@". ReadingsVal("EG_Echo_Kueche","timer_id",0)))})
attr DashButtonAriel_DOIF_1 do always