[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

A7WXQPH584YP Echo Gen2

AB72C64C86AW2 habe ich auch und bei mir ist das ein Echo ohne Plus aber Gen1

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Januar 2018, 23:31:38
AB72C64C86AW2 habe ich auch und bei mir ist das ein Echo ohne Plus aber Gen1
Gruß, Joachim
Stimmt, da hatte ich falsch geschaut., habe es geändert.


TomLee

Keine Ahnung ob das relevant ist, dachte ich weise auf jedenfall mal drauf hin.

Hier hatte ich schon erwähnt das ein abspielen mit 'set track ...' möglich ist. Wecker und Timer werden in der App nicht unterstützt. Erinnerungen kann man konfigurieren aber beim speichern kommt die Meldung 'Ihre Erinnerung konnte nicht aktualisiert werden'.

Thyraz

Kann man denn Devices die bisher nicht über autcreate erstellt werden manuell anlegen?
In der Doku habe ich da nichts gefunden dazu.

Würde auch gern mal den Sonos One testen, der hat ja Alexa integriert.
So Dinge wie Reminder etc. klappen vielleicht nicht, aber Play Status oder Radio starten wäre cool.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

michael.winkler

Zitat von: Thyraz am 21 Januar 2018, 09:29:29
Kann man denn Devices die bisher nicht über autcreate erstellt werden manuell anlegen?
In der Doku habe ich da nichts gefunden dazu.

Würde auch gern mal den Sonos One testen, der hat ja Alexa integriert.
So Dinge wie Reminder etc. klappen vielleicht nicht, aber Play Status oder Radio starten wäre cool.
Kannst du mal ein get device machen und mir das Erlebnis schicken? Dann kann ich es ins Modul mit einbauen. Zusätzlich wäre es noch interessant welche Funktionen das Sonos wirklich unterstützt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sinus61


sinus61

Zitat von: Thyraz am 21 Januar 2018, 09:29:29
Kann man denn Devices die bisher nicht über autcreate erstellt werden manuell anlegen?
In der Doku habe ich da nichts gefunden dazu.

Z.B. um eine Multiroom-Gruppe als Device anzulegen:


define echo_Erdgeschoss echodevice A3C9PE6TNYLTCH <serial>


Die <serial> findest Du im Echo IODev mit get devices.

Thyraz

Ok, beim Sonos One ist das ganze etwas komisch gelöst.

Hier werden 2 Devices gelistet:


Devices:

Serial            Family    Devicetype Name

abc... THIRD_PARTY_AVS_SONOS_BOOTLEG A2OSP3UA4VC85F Sonos One
xyz... THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY A15ERDAKK5HQQG Büro


Über A2OSP3UA4VC85F kann ich Reminder setzen und das voice Reading mit dem letzten Sprachbefehl wird auch hier befüllt.
Alles was die aktuelle Wiedergabe (playStatus, currentArtist, ...) angeht wird hingegen unter A15ERDAKK5HQQG angezeigt.

Aber funktioniert auf alle Fälle soweit. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ToKa

Hallo zusammen,

tolles Lob, wie sich das Modul hier schnell weiterentwickelt. Bei mir läuft es mit der aktuellen Version auch sehr stabil und die einzelnen Funktionen sind echt schon super. Wäre es bei den Alarmen (Wecker) noch möglich die Informationen zu Wiederholung bzw. den Tagen als Reading auszugeben?

Weiß jemand oder hat es schon ausprobiert, wie sich der Echo verhält, wenn zum Zeitpunkt des Alarms keine Internetverbindung besteht?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

sinus61

Alarme werden autark vom Echo auch ohne Internet ausgeführt.

ToKa

Hallo sinus,

danke für die Info. Dann könnte der Echo Spot ja wirklich was für's Schlafzimmer sein.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TomLee

Zitat von: Thyraz am 21 Januar 2018, 14:15:34
Ok, beim Sonos One ist das ganze etwas komisch gelöst.

Hier werden 2 Devices gelistet:


Devices:

Serial            Family    Devicetype Name

abc... THIRD_PARTY_AVS_SONOS_BOOTLEG A2OSP3UA4VC85F Sonos One
xyz... THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY A15ERDAKK5HQQG Büro


Über A2OSP3UA4VC85F kann ich Reminder setzen und das voice Reading mit dem letzten Sprachbefehl wird auch hier befüllt.

Wenn das bei  bei dir so ist, erklärt das vlt. warums bei mir nicht klappt. Für meinen Play 3 wird nur ein THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY angelegt. Wie schon erwähnt das anlegen  (+Zeichen ) einer Erinnerung  und konfigurieren ist in der App möglich, bloß beim speichern kommt die Meldung 'Ihre Erinnerung konnte nicht aktualisiert werden'. Ein anlegen (+ Zeichen) von Wecker oder Timer ist gar nicht erst möglich, da nicht vorhanden, statt des Plus-Zeichen steht da 'Timer/Wecker werden nicht unterstützt'.

XXX ECHO A3S5BH2HU6VAYF Wohnzimmer #Echo Dot
XXX ECHO A3S5BH2HU6VAYF Küche #Echo Dot
XXX THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY AILBSA2LNTOYL Thomas's Reverb.ai #Reverb App
XXX THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY AILBSA2LNTOYL Tablet #Amazon für Tablet App
XXX WHA A3C9PE6TNYLTCH Erdgeschoss #Multiroom-Gruppe Dots
XXX THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY A15ERDAKK5HQQG Sonos #Sonos Play3

miche

Hallo,

es wäre noch super wenn man einen Skill starten könnte, dann könnte ich mit meinem Bewegungsmelder den Gästewc Skill im WC starten

michael.winkler

Zitat von: miche am 21 Januar 2018, 19:09:22
Hallo,

es wäre noch super wenn man einen Skill starten könnte, dann könnte ich mit meinem Bewegungsmelder den Gästewc Skill im WC starten
Sowas geht nicht. Alles was in der Alexa Webapp nicht geht, geht auch hier nicht.