[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a13xde

Hallo zusammen,

Erst mal Vielen Dank für dieses Modul !

Ich habe leider auch das Problem mit dem Login:

json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1231.

Habe dann den Cookie manuell eingefügt, damit funktioniert es zwar, aber die Meldung erhalte ich trotzdem z.B. nach einem fhem shutdown restart.

Falls es dazu noch Ideen gibt (bsp. perl module die fehlen könnten) gerne her damit.

Eine weitere Frage:
Im Alexa Webinterface ist es ja möglich z.B. einen Wochentagswecker Aus und An zu schalten, geht das auch schon über dieses modul ?
Das könnte praktisch sein um z.B. den Wecker bei einem Feiertag einfach automatisch Aus zu schalten :)

Gruß

a13xde

ReviloEgros

Hi, ich dacht es läge an mir. Nachdem ich meinen neuen Router neugestartet habe, hat echodevice auch error gemeldet. Dann habe ich das Device gelöscht, neu angelegt und bekomme den selben Fehler wie meine Vorredner. 2018.01.27 23:49:44 1: echodot: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1231.

$VAR1 = '<html>
<head><title>400 Bad Request</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>400 Bad Request</h1></center>
<hr><center>Server</center>
</body>
</html>
';


Vor dem löschen und neu anlegen bekam ich diesen Fehler: 2018.01.27 23:48:35 1: echodot: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE HTML PUBLI...") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1231.

$VAR1 = '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>ERROR</H1>
<H2>The request could not be satisfied.</H2>
<HR noshade size="1px">
Bad request.
<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<PRE>
Generated by cloudfront (CloudFront)
Request ID: kCJaJq9mi2CJjOF0bpXsCOvtdaat2S498_uwr8taIklXpd3NdGyRgg==
</PRE>
<ADDRESS>
</ADDRESS>
</BODY></HTML>';


und diesen:2018.01.27 23:39:20 1: Alexa: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1231.

$VAR1 = 'Unknown auth failure';


mahowi

Ich finde das Modul klasse und möchte mich mal für Deine Mühen bedanken.

Wäre es vielleicht möglich, Deine Module irgendwo außerhalb des Forums abzulegen, z.B. Github, und eine Update-Datei zu erstellen? Dann könnte man sie in den normalen Update-Prozeß einbinden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

awel

Hallo,
heute habe ich wie meine "Vorschreiber" auch erstmalig das Cookie-Problem. Seit der ersten Version lief das Modul problemlos ohne manuell gesetztes Cookie, jetzt nur mit Cookie-Eintrag.
Gestern erhielt meine Alexa-App ein Update, die Web-Version scheint auch eine höhere Client-Version zu sein, bin mir da aber nicht ganz sicher (1.24.3831.0). Gibt's da evtl. einen Zusammenhang?
Danke
Achim

TomLee

Hi,

hab heute auch das erste mal Probleme:

2018.01.28 15:35:33 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:36 1: Echo: json evaluation error
'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:36 2: Echo: Invalid cookie
2018.01.28 15:35:37 2: Echo: Invalid cookie
2018.01.28 15:35:37 2: Echo: Invalid cookie
2018.01.28 15:35:38 2: Echo: Invalid cookie
2018.01.28 15:35:38 2: Echo: Invalid cookie
2018.01.28 15:35:48 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:50 2: [echodevice_ParseAuth] Echo: connection error read from https://www.amazon.de:443 timed out
2018.01.28 15:35:52 2: [echodevice_ParseAuth] Echo: connection error read from https://www.amazon.de:443 timed out
2018.01.28 15:35:52 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:53 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:53 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

2018.01.28 15:35:55 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1182.

'Unknown auth failure'

KernSani

Schliesse mich den Vorrednern an... seit heute nur mit Cookie


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

michael.winkler

Ich hatte das Verhalten auch. Nachdem ich dann eine halbe Stunde gewartet haben, habe ich den FHEM Server neu gestartet. Danach lief es bei mir wieder. Werde mir aber den Cookies Prozess noch mal genauer anschauen. Bis jetzt ist das noch komplett der original Code von Markus m.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

a13xde

Nach einem fhem shutdown restart erscheint bei mir folgende Meldung im Log:

json evaluation error
'<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>ERROR</H1>
<H2>The request could not be satisfied.</H2>
<HR noshade size="1px">
Bad request.
<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<PRE>
Generated by cloudfront (CloudFront)
Request ID: B5OiO7XtmErjzS2ZNo6gxozkyD6ZXDnhruH0nO-uNphuqtDoAe3Bag==
</PRE>
<ADDRESS>
</ADDRESS>
</BODY></HTML>'


Das echodevice bleibt aber durch den cookie connected

michael.winkler

Zitat von: a13xde am 28 Januar 2018, 16:47:59
Nach einem fhem shutdown restart erscheint bei mir folgende Meldung im Log:

json evaluation error
'<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>ERROR</H1>
<H2>The request could not be satisfied.</H2>
<HR noshade size="1px">
Bad request.
<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<PRE>
Generated by cloudfront (CloudFront)
Request ID: B5OiO7XtmErjzS2ZNo6gxozkyD6ZXDnhruH0nO-uNphuqtDoAe3Bag==
</PRE>
<ADDRESS>
</ADDRESS>
</BODY></HTML>'


Das echodevice bleibt aber durch den cookie connected
Wenn ein Cookie gesetzt wurde, wird immer das Cookie verwendet!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TomLee

ZitatIch hatte das Verhalten auch. Nachdem ich dann eine halbe Stunde gewartet haben, habe ich den FHEM Server neu gestartet. Danach lief es bei mir wieder.

Sehe gerade es läuft wieder alles, auch ohne Fhem Neustart.

awel

#205
Irgendetwas ist jetzt bei meiner Installation gewaltig strubbelig: Es fehlen plötzlich alle Einstellungen für Textmessages!

Im Account-Device

  • fehlt bei "get" der Punkt "conversations". Es gibt nur noch die übrigen vier (devices, settings, tracks und tunein)
  • fehlt bei "set" der Punkt "textmessage"
Diverse Neustarts von FHEM mit und ohne Raspi brachten keine Änderung, Cookie ist manuell vermeintlich erfolgreich gesetzt! Ohne manuell gesetztem Cookie gibt es keine Verbindung.

Textmessages an den eigenen Account sind eigentlich die Funktion, die ich am meisten mit fhem genutzt habe, um beim heimkommen über eine inzwischen fertig gewordene Waschmaschine im Keller o.ä. informiert zu werden. Das war wesentlich flexibler als über die Sonos-Boxen.

Wie kann diese Funktionalität auf einmal komplett aus den Menüs verschwinden? Durch ein manuell gesetztes Plätzchen, das dem Echo nicht schmeckt? Oh je!

Danke für jede Hilfe!
Achim

Nachtrag:
Direkt über einen Echo-Dot und Alexa funktionieren die Textnachrichten an den eigenen Account nach wie vor.

blasterx

Hallo Michael,

danke für das tolle Modul geht super bei mir und ist ein großer Mehrwert in Fhem für mich.

Ich habe noch ein neues Device vieleicht kannst du es mit einbinden

Serial            Family    Devicetype Name
x-------x TBIRD_ANDROID A32HYK5X3X4V16 Mario's Ford/Lincoln+Alexa App


Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

adn77

#207
Hallo Michael,

von mir stammt der Shell-Code im Modul, mit dem eine Cookielose Anmeldung bei Amazon möglich ist.
(http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html)

Seit heute hatte ich ebenfalls das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte. Erst ein Setzen des User-Agents auf einen real existierenden (aktuellen) Browser brachte Erfolg.

Versuch daher bitte mal den Browser String konfigurierbar zu machen, oder ersetze

Mozilla/5.0
mit
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0


Alex

michael.winkler

Zitat von: adn77 am 28 Januar 2018, 18:50:51
Hallo Michael,

von mir stammt der Shell-Code im Modul, mit dem eine Cookielose Anmeldung bei Amazon möglich ist.
(http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html)

Seit heute hatte ich ebenfalls das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte. Erst ein Setzen des User-Agents auf einen real existierenden (aktuellen) Browser brachte Erfolg.

Versuch daher bitte mal den Browser String konfigurierbar zu machen, oder ersetze

Mozilla/5.0
mit
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0


Alex
Ok, danke für die Information. Probiere ich später mal aus. Stelle dann das neue Modul direkt online, wenn es funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Zitat von: blasterx am 28 Januar 2018, 18:47:19
Hallo Michael,

danke für das tolle Modul geht super bei mir und ist ein großer Mehrwert in Fhem für mich.

Ich habe noch ein neues Device vieleicht kannst du es mit einbinden

Serial            Family    Devicetype Name
x-------x TBIRD_ANDROID A32HYK5X3X4V16 Mario's Ford/Lincoln+Alexa App


Gruß BlasterX
Klar kann ich machen. Kannst du mir noch kurz schreiben, um was für ein Gerät es sich hierbei handelt? Welche Funktionen kannst du damit über die Alexa Web App steuern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk