[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: pc1246 am 31 Januar 2018, 23:19:18
Lieber so
Wenn ich ein set login mache, dann wird das reading state nicht veraendert. Erst ein shutdown restart bringt da was!
Sprich Uhrzeit bleibt gleich, so als ob irgendwelcher Code nicht durchlaufen wird!?
Gruss Christoph
Icon habe ich jetzt auf Seite 1 zum Download bereitgestellt.

Hast Du dein Cookie im Attribut mal erneuert? Ich denke dass das abgelaufen ist.

pc1246

Hallo
Nein, das habe ich natuerlich nicht gemacht, da ich ja dachte, dass es jetzt so funktioniert. Der Grund warum ich das vorhin noch gemacht habe, war der, dass das COOKIE abgelaufen war.
Das mache ich dann aber heute nicht mehr, so wichtig ist mir das nicht. Wollte nur zur Stabilitaet beitragen.
Morgen abend geht es dann weiter!
Gute Nacht
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

michael.winkler

Zitat von: pc1246 am 31 Januar 2018, 23:25:47
Hallo
Nein, das habe ich natuerlich nicht gemacht, da ich ja dachte, dass es jetzt so funktioniert. Der Grund warum ich das vorhin noch gemacht habe, war der, dass das COOKIE abgelaufen war.
Das mache ich dann aber heute nicht mehr, so wichtig ist mir das nicht. Wollte nur zur Stabilitaet beitragen.
Morgen abend geht es dann weiter!
Gute Nacht
Christoph
Auf was für einer Hardware/Software betriebst Du deinen FHEM System?

pc1246

Auf einem thinclient mit stretch light!
Bei einem Neustart wird immer ein neues COOKIE erzeugt!?
Das Icon ist da, und sieht gut aus!
Bye
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

michael.winkler

Zitat von: pc1246 am 31 Januar 2018, 23:30:33
Auf einem thinclient mit stretch light!
Bei einem Neustart wird immer ein neues COOKIE erzeugt!?
Das Icon ist da, und sieht gut aus!
Bye
Wenn Du das COOKIE in den Attributen gesetzt hast dann nicht. Jeder der Das COOKIE seither nicht in den Attributen gesetzt hatte, hat nach jedem neustart ein neues generiert.

pc1246

Hallo Michael
Das heisst jetzt fuer mich, ich darf mir ein COOKIE auf einem Rechner den ich nie benutze generieren, und das dann als Attribut deklarieren, ud habe dann Ruhe? Wie sieht das nach einem Update o.ae. aus?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

michael.winkler

Zitat von: pc1246 am 01 Februar 2018, 13:37:01
Hallo Michael
Das heisst jetzt fuer mich, ich darf mir ein COOKIE auf einem Rechner den ich nie benutze generieren, und das dann als Attribut deklarieren, ud habe dann Ruhe? Wie sieht das nach einem Update o.ae. aus?
Gruss Christoph
Ja leider. Aus irgendeinem Grund stuft Amazon deine Anfragen von dem FHEM Server so ein dass du zusätzlich den CAPTCHA eingeben muss, was natürlich per Skript nicht geht. Nach einem FHEM Update sollte das COOKIE immer noch gültig sein.

Wann das COOKIE allerdings abläuft kann ich Dir nicht sagen. Wichtig ist halt, dass du an dem Rechner, an welchem du das COOKIE erzeugts, dich nicht von der Alexa App abmeldest. Eine Abmeldung würde das COOKIE wieder zerstören.

pc1246

Hallo Michael
Ich habe gestern gesehen, dass die COOKIES 20 Jahre gueltig sind. Das sollte knapp reichen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MadMax-FHEM

Wenn es der gleiche Cookie wie bei der alten Modulvariante amazonecho.pm ist, wird er trotzdem immer wieder mal nach 1-2-3-4... Tagen ungültig...

War zumindest bei mir (und anderen) so...

Was es mal im alten Thread gab ist ein Script welches den Cookie erzeugt und ablegt.

Hatte damals schon überlegt das Script bei CookieError aufzurufen und dann den Cookie wieder irgendwie setzen zu lassen...

Aber dann kam ja die Version mit der Anmeldung... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

adn77

@pc1246:
Die Session ist deutlich kürzer gültig...

Was passiert, wenn du im Browser alle Amazon Cookies löschst, Javascript deaktivierst und dich dann per https://alexa.amazon.com anmeldest (Achtung erster Login Screen einfach leer mit "Login" bestätigen)?
Ich hatte dort schonmal ein Captcha beantworten müssen, bevor es danach wieder ohne Captcha ging.

Außerdem habe ich ein Shell Script, was die Alexa Automatisierung inkl. Anmeldung übernimmt: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html (probiere ggfs. mal die Plain-Variante).

Alex



michael.winkler

Zitat von: adn77 am 01 Februar 2018, 23:01:29
@pc1246:
Die Session ist deutlich kürzer gültig...

Was passiert, wenn du im Browser alle Amazon Cookies löschst, Javascript deaktivierst und dich dann per https://alexa.amazon.com anmeldest (Achtung erster Login Screen einfach leer mit "Login" bestätigen)?
Ich hatte dort schonmal ein Captcha beantworten müssen, bevor es danach wieder ohne Captcha ging.

Außerdem habe ich ein Shell Script, was die Alexa Automatisierung inkl. Anmeldung übernimmt: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html (probiere ggfs. mal die Plain-Variante).

Alex
Das Automatisierungskript ist doch im Modul auch vorhanden. Ich denke das bei Ihm das Captcha zuschlägt. Mir ist aktuell aber keine Möglichkeit bekannt dies über einen reinen Shell Rechner zu bestätigen. Eventuell würde hier eine Debina KDE oder Ähnlich hier weiterhelfen.

pc1246

Moin
Mal eben am Rechner meiner Frau probiert. Ich muss dann angeben, ob ich eine mail oder eine SMS mit einem Code erhalten moechte. Nach der Auswahl erhalte ich ein neues Fenster wo ich den Code eingeben kann, und dann werde ich eingelogt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

awel

Hallo,
in meiner Installation fehlen jetzt mit V18 wieder die Textmessages, vorher gab es sie nach dem Header-Problem wieder (V17?).

Im Account-Device

  • fehlt bei "get" der Punkt "conversations". Es gibt nur noch die übrigen vier (devices, settings, tracks und tunein)
  • fehlt bei "set" der Punkt "textmessage"
Diverse Neustarts von FHEM mit und ohne Raspi brachten keine Änderung.

Ansonsten ist alles in Ordnung: Cookie-Reading ist aktuell, Account-Device ist connected, Echo-Devices sind connected, Die Echos lasen sich ansprechen und steuern,... alles gut.

Danke für jede Hilfe!
Achim

michael.winkler

Zitat von: awel am 02 Februar 2018, 09:35:33
Hallo,
in meiner Installation fehlen jetzt mit V18 wieder die Textmessages, vorher gab es sie nach dem Header-Problem wieder (V17?).

Im Account-Device

  • fehlt bei "get" der Punkt "conversations". Es gibt nur noch die übrigen vier (devices, settings, tracks und tunein)
  • fehlt bei "set" der Punkt "textmessage"
Diverse Neustarts von FHEM mit und ohne Raspi brachten keine Änderung.

Ansonsten ist alles in Ordnung: Cookie-Reading ist aktuell, Account-Device ist connected, Echo-Devices sind connected, Die Echos lasen sich ansprechen und steuern,... alles gut.

Danke für jede Hilfe!
Achim
Danke für den Hinweis. Neue Version wie immer auf Seite 1


##############################################
#
# 2018-02-02, v0.0.19
#
# v0.0.19
# - BUGFIX:  Fehlt bei "get" der Punkt "conversations"
#            Fehlt bei "set" der Punkt "textmessage"
#

onkelalex

Hi Michael,

ich hätte da auch noch was:

a) Das Modul ist mega geil, und funktioniert echt gut! Weiter so!!! :D

b) kleine Anforderung: Wenn man die Alexa App auf dem Mobilen Endgerät hat (This Device, Typ ist "VOX") kann man z.b. Nachrichten darüber empfangen. Wär es schwierig umzusetzen, die "App" auch als Gerät über dein Modul anzusteuern? Angezeigt wird es mir wenn ich auf devices gehe :)

Viele Grüße Alex