[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: onkelalex am 02 Februar 2018, 11:27:25
Hi Michael,

ich hätte da auch noch was:

a) Das Modul ist mega geil, und funktioniert echt gut! Weiter so!!! :D

b) kleine Anforderung: Wenn man die Alexa App auf dem Mobilen Endgerät hat (This Device, Typ ist "VOX") kann man z.b. Nachrichten darüber empfangen. Wär es schwierig umzusetzen, die "App" auch als Gerät über dein Modul anzusteuern? Angezeigt wird es mir wenn ich auf devices gehe :)

Viele Grüße Alex
Kann ich mir mal anschauen, glaube aber nicht dass es funktioniert.

smmmo

#256
Hallo und danke für die tolle Arbeit!

Ich möchte meinen echo dot abends um 20 Uhr leise schalten und morgens um 7 Uhr dann wieder lauter. Dazu habe ich in 99_myUtils.pm folgendes definiert:

#Alexa leise/laut schalten
sub alexaLautstaerke($$) {
  my ($vol, $alarm) = @_;
  Log 1, "Setze Alexa-Lautstärke auf $vol";
  fhem "set ECHO_xxxxxxxxxxx volume $vol";
  Log 1, "Setze Alexa-Alarm-Lautstärke auf $alarm";
  fhem "set ECHO_xxxxxxxxxxx volume_alarm $alarm";
}


Wenn ich dies nun testweise mittels Dummy aufrufe, erhalte ich im log:

2018.02.03 13:57:26 1: Setze Alexa-Lautstärke auf 40
2018.02.03 13:57:26 1: Setze Alexa-Alarm-Lautstärke auf 40
2018.02.03 13:57:27 2: ECHO_xxxxxxxxxxx: Unknown Operation


D.h. der Alarm lässt sich nicht setzen. Was mache ich falsch?

Hier die Definition meines Dummy, den ich zum Testen des subs nutze:

defmod TestDummy_Notify notify TestDummy:.* {\
  alexaLautstaerke(40, 40);;\
}
defmod TestDummy dummy
attr TestDummy setList on off


Grüße
smo

Markus M.

Nachdem der Echo einige Zeit nichts abgespielt hat, kann man die Lautstärke nicht mehr setzen.
Könnte in deinem Fall so sein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mrbreil

Hallo, nutz einer von euch schon das Wecker Reading?
Würde es gerne nutzen, um vor dem Wecker schonmal die Heizung, Kaffemaschine, Licht etc. einzuschalten.
Hat sich da jemand schon etwas gebastelt, was man an inspiration nehmen kann?

Gruß Christian

Esjay

Zitat von: mrbreil am 04 Februar 2018, 16:55:26
Hallo, nutz einer von euch schon das Wecker Reading?
Würde es gerne nutzen, um vor dem Wecker schonmal die Heizung, Kaffemaschine, Licht etc. einzuschalten.
Hat sich da jemand schon etwas gebastelt, was man an inspiration nehmen kann?

Gruß Christian
Du könntest in die Commandref von Doif schauen,dort ist so etwas in der Art hinterlegt.
Grüße

mrbreil

Ja danke für den Tip.
Aber warum ist das reading so komisch 19:00:00.000 müsste es nicht so 19:00:00 aussehen?
Oder hat das einen Sinn der sich mir jetzt verbirgt?

Gruß Christian

IcedEarth

Hey, super gutes Modul. Danke dafür.

Meinst du man könnte auch den sleep timer so setzen?

Gruß

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk


michael.winkler

Zitat von: mrbreil am 04 Februar 2018, 18:00:50
Ja danke für den Tip.
Aber warum ist das reading so komisch 19:00:00.000 müsste es nicht so 19:00:00 aussehen?
Oder hat das einen Sinn der sich mir jetzt verbirgt?

Gruß Christian
Die Zeit wird so von Amazon geliefert.

michael.winkler

Zitat von: IcedEarth am 07 Februar 2018, 21:35:17
Hey, super gutes Modul. Danke dafür.

Meinst du man könnte auch den sleep timer so setzen?

Gruß

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
Welchen Sleep Timer meinst Du? Aktuell kannst Du Erinnerungen, Wecker und Timer setzen.

IcedEarth

ach - du kannst dem Echo ja sowas sagen "stoppe Wiedergabe in 30 min" oder "stelle den Sleeptimer auf 30 min". Der stoppt dann die aktuelle Wiedergabe nach 30 min.
Das kann man aber natürlich auch einfach in FHEM selber lösen nehme ich an..^^

Gruß

michael.winkler

Zitat von: IcedEarth am 08 Februar 2018, 08:51:44
ach - du kannst dem Echo ja sowas sagen "stoppe Wiedergabe in 30 min" oder "stelle den Sleeptimer auf 30 min". Der stoppt dann die aktuelle Wiedergabe nach 30 min.
Das kann man aber natürlich auch einfach in FHEM selber lösen nehme ich an..^^

Gruß
Alles was du nicht über die Web Alex App machen kannst, kann das Modul auch nicht.

cs-online

...aber du kannst sowas natürlich mit Andres Alexa-FHEM-Modul in Kombination mit einer eigenen Funktion und dem Echo-Modul realisieren, in dem die Funktion dann einen FHEM-Timer erstellt, der dann wiederum den Echo auf z.B. Pause stellt.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

IcedEarth

Zitat von: cs-online am 08 Februar 2018, 12:55:48
...aber du kannst sowas natürlich mit Andres Alexa-FHEM-Modul in Kombination mit einer eigenen Funktion und dem Echo-Modul realisieren, in dem die Funktion dann einen FHEM-Timer erstellt, der dann wiederum den Echo auf z.B. Pause stellt.

Genau das ist mir dann auch eingefallen ;-)

TomLee

#268
Hallo,

hier mal meine Darstellung der fortlaufenden Restzeit (Countdown) eines Timers im FTUI, die ja dank des Moduls erst ermöglicht wird.

Bei der Umsetzung ist mir klar das es jede Sekunde  ein Event gibt, da ich es aber auch nicht besser weiß und nichts besseres gefunden habe, reicht mir die Lösung alle mal. I.d.R stell ich auch Minuten und keine Stundentimer.
Lösungen die ohne Event aus kommen oder vlt. Verbesserungen schlag ich nicht aus  ;)



Zitatdefmod doif_echo_timer DOIF ([EG_Echo_Kueche:timer_remainingtime] > 0) (attr at_counter_echo_timer disable 0) DOELSEIF ([EG_Echo_Wohnzimmer:timer_remainingtime] > 0) (attr at_counter_echo_timer disable 0)
attr doif_echo_timer do always
attr doif_echo_timer room Eieruhr

Zitatdefmod at_counter_echo_timer at +*00:00:01 {if(ReadingsVal("EG_Echo_Kueche",'timer_remainingtime',0)>0
{fhem("setreading EG_Echo_Kueche timer_remainingtime ".(ReadingsVal("EG_Echo_Kueche",'timer_remainingtime',0)-1))}
elsif(ReadingsVal("EG_Echo_Wohnzimmer",'timer_remainingtime',0)>0)
{fhem("setreading EG_Echo_Wohnzimmer timer_remainingtime ".(ReadingsVal("EG_Echo_Wohnzimmer",'timer_remainingtime',0)-1))}

else {fhem("attr at_counter_echo_timer disable 1")}}
attr at_counter_echo_timer disable 1
attr at_counter_echo_timer room Eieruhr

Wer das 2. Device nicht braucht löscht den DOELSEIF und elsif-Zweig einfach raus.

<header>Eieruhr</header>
<div class="vbox items-center">
<div data-type="switch"
data-device="EG_Echo_Wohnzimmer"
data-get="timer_remainingtime"
data-states='["0","1"]'
data-colors='["#808080","black"]'
data-background-colors='["#3D4C66","cornflowerblue"]'
data-icons='["fa-hourglass-o","fa-hourglass-o fa-spin"]'
                                data-fhem-cmd='set EG_Echo_Wohnzimmer notifications_delete {(sprintf("fw@". ReadingsVal("EG_Echo_Wohnzimmer","timer_id",0)))}'
class="bigger">
</div>
<div data-type="label"
    data-device="EG_Echo_Wohnzimmer"
    data-get="timer_remainingtime"
    data-substitution="toDate().hhmmss()">
        </div>
</div>


Gruß

Thomas

edit:

-Switch um set notifications_delete Timer_...@... erweitert

cnkru

Hallo Michael,

habe gestern dein Modul erstmalig ausprobiert und zunächst nur die Geräte eingebunden.
Hat alles sehr gut und auf Anhieb geklappt. Wollte am WE mich damit intensiver beschäftigen.
Soweit vielen für Dein Engagement.
Nun zu meinen Problem:
Über Nacht schalte ich traditionell das WLAN aus und somit geht auch Alexa schlafen...
Heute morgen dann die Überraschung - mein FHEM-Server war schwer beschäftigt und Die Heizung kalt.
20 MB Logfile zeigten eine unendliche Reihe von Verbindungsversuchen:

2018.02.09 01:00:42 2: [echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
2018.02.09 01:00:43 2: [echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
usw.

Ich denke ein Verbindungsversuch bei Befehlsabgabe an das ECHO-Device würde ausreichen - ggf. ähnlich wie bei anderen Geräten ein selbst wählbarer Zyklus...

Soweit so gut
Liebe Grüße
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC