[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: cnkru am 09 Februar 2018, 06:37:37
Hallo Michael,

habe gestern dein Modul erstmalig ausprobiert und zunächst nur die Geräte eingebunden.
Hat alles sehr gut und auf Anhieb geklappt. Wollte am WE mich damit intensiver beschäftigen.
Soweit vielen für Dein Engagement.
Nun zu meinen Problem:
Über Nacht schalte ich traditionell das WLAN aus und somit geht auch Alexa schlafen...
Heute morgen dann die Überraschung - mein FHEM-Server war schwer beschäftigt und Die Heizung kalt.
20 MB Logfile zeigten eine unendliche Reihe von Verbindungsversuchen:

2018.02.09 01:00:42 2: [echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
2018.02.09 01:00:43 2: [echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
usw.

Ich denke ein Verbindungsversuch bei Befehlsabgabe an das ECHO-Device würde ausreichen - ggf. ähnlich wie bei anderen Geräten ein selbst wählbarer Zyklus...

Soweit so gut
Liebe Grüße
Carsten
Bedeutet WLAN aus, dass dein FHEM Server dann auch keine Internetverbindung hat?

cnkru

Hall Michael,

der FHEM-Server ist via LAN verbunden und ständig online ...
Übrigens ein Abschalten des Echo-Devices  (Stecker aus der Dose) hat den selbigen Effekt.

LG
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC

michael.winkler

Zitat von: cnkru am 09 Februar 2018, 08:38:29
Hall Michael,

der FHEM-Server ist via LAN verbunden und ständig online ...
Übrigens ein Abschalten des Echo-Devices  (Stecker aus der Dose) hat den selbigen Effekt.

LG
Carsten
hmm ok, interessant. Muss ich mir anschauen, kann mir aktuell nicht vorstellen warum das so sein soll. Es findet ja keine direkte Kommunikation mit dem ECHO statt.

Sille

Hi,

vielen Dank für das tolle Modul! Habe ich heute ausprobiert und nun gibt es bei mir eine Titelanzeige auf der LametricTime, sobald über Alexa Radio abgespielt wird, eine Countdown-Anzeige ist in Arbeit.

Weiter so!

LG Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

smmmo

Zitat von: cnkru am 09 Februar 2018, 08:38:29
der FHEM-Server ist via LAN verbunden und ständig online ...
Übrigens ein Abschalten des Echo-Devices  (Stecker aus der Dose) hat den selbigen Effekt.

Hallo,

ich schalte meinen EchoDot jeden Abend um 23:15 Uhr per schaltbarer Steckdose aus und morgens um 06:15 Uhr wieder an. Der Effekt mit den zahlreichen fehlgeschlagenen Verbindungs-Versuchen tritt bei mir aber nicht auf. Allerdings mit Modul-Version 0.17.

Gruss
smo

cnkru

Hallo smo,

danke für den Hinweis.
Habe gerade einen Test-FHEM-Server aufgesetzt (Standard FHEM ohne SchickSchnack).
Werde heute Nacht das Verhalten abwarten.
Ich habe Version  2018-02-02, v0.0.19 eingespielt.

Gruß
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC

cnkru

So wieder zurück:

Habe seit 16:00 Uhr echodevice aktiv laufen mit 3 Echos und ständig Funkverkehr in Richtung layla.amazon.com.
anbei ein Bild von der Pi-Hole Console ... (2615 Aufrufe in den letzten 3 Stunden)
D.h. geht Sekunde ein Aufruf!?

Gruß
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC

Sille

Wow, bei mir ist es sehr  extrem:

Nach 24 Std fast 20.000 Anfragen an https://layla.amazon.de/api/

Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

michael.winkler

Zitat von: Sille am 10 Februar 2018, 20:38:15
Wow, bei mir ist es sehr  extrem:

Nach 24 Std fast 20.000 Anfragen an https://layla.amazon.de/api/
Muss ich mir mal anschauen, kann mir aktuell nicht vorstellen woran das liegen sollte. Weiß nur nicht ob ich vor Montag da dran arbeiten kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cnkru

#279
Guten Morgen,

habe gestern bzgl. der Fehlermeldung
[echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
einiges ausprobiert.
Dazu Test-System aufgesetzt und 3 Echos inkludiert.

  • Echos stufen weise vom Stromnetz genommen -> keine Fehlermeldung
  • Echos stufen weise vom WLAN getrennt -> keine Fehlermeldung
  • Den Testserver vom LAN getrennt -> myAlexa: connection error
  • layla.amazon.de auf Blacklist in Firewall -> myAlexa: connection error
Also d.h. erreicht das echodevice-Modul aus irgendeinen Grund den Amazon-Server nicht,
erfolgen sofort die Fehlermeldungen im Log und zwar jede Sekunde.
Übrigens von 16:00 bis 7:30 Uhr 13.640 Verbindungsversuche nach "layla.amazon.de"...

Gruß
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC

michael.winkler

Zitat von: cnkru am 11 Februar 2018, 07:53:58
Guten Morgen,

habe gestern bzgl. der Fehlermeldung
[echodevice_ParseAuth] myAlexa: connection error layla.amazon.de: Connection refused
einiges ausprobiert.
Dazu Test-System aufgesetzt und 3 Echos inkludiert.

  • Echos stufen weise vom Stromnetz genommen -> keine Fehlermeldung
  • Echos stufen weise vom WLAN getrennt -> keine Fehlermeldung
  • Den Testserver vom LAN getrennt -> myAlexa: connection error
  • layla.amazon.de auf Blacklist in Firewall -> myAlexa: connection error
Also d.h. erreicht das echodevice-Modul aus irgendeinen Grund den Amazon-Server nicht,
erfolgen sofort die Fehlermeldungen im Log und zwar jede Sekunde.
Übrigens von 16:00 bis 7:30 Uhr 13.640 Verbindungsversuche nach "layla.amazon.de"...

Gruß
Carsten
Auf Seite 1 gibt es ein aktualisiertes Modul.


##############################################
#
# 2018-02-10, v0.0.20
#
# v0.0.20
# - CHANGE:  Cookie erstellen auf nonBlocking
#            Cookie erstellen Timeout 10 sekunden
# - BUGFIX:  div.
#


Der Loginprozess des Modules war noch komplett Original von Markus M. Dieser Prozess wurde bis jetzt immer blockierend ausgeführt! Ab der Version 20 ist der jetzt nicht mehr blockierend.

Bezüglich der vielen Einträge:
Das Amazon Hauptgerät frägt alle 60 Sekunden Amazon nach geänderten Werten hab. Hierfür muss ich 10 unterschiedliche Webpages abfragen. Zusätzlich frägt jedes ECHO alle 60 Sekunden seinen eigenen Status ab. Hier muss ich 2 Webpages abfragen.

Wem das zuviel ist, kann an jedem Device das Attribut "intervallsettings" auf einen eigenen Wert einstellen.

Anbei noch mal der Link zur Dokumentation:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Chris8888

Hi,
eben mal das Update eingespielt und neu gestartet.
Mein Log läuft voll mit
2018.02.11 12:38:46 1: echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1485.

$VAR1 = 'Unknown auth failure';
 
State wechselt ständig zwischen Disconnected und error.

Muss man noch etwas konfigurieren?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

michael.winkler

Zitat von: Chris8888 am 11 Februar 2018, 12:44:57
Hi,
eben mal das Update eingespielt und neu gestartet.
Mein Log läuft voll mit
2018.02.11 12:38:46 1: echo: json evaluation error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1485.

$VAR1 = 'Unknown auth failure';
 
State wechselt ständig zwischen Disconnected und error.

Muss man noch etwas konfigurieren?

Viele Grüße
Christian
Eventuell mal ein reboot ausführen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chris8888

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

michael.winkler

Zitat von: Chris8888 am 11 Februar 2018, 12:59:26
Schon ohne Erfolg gemacht...
Hast du mal am Amazon Device ein set login versucht?

kannst Du mir mal ein list vom Amazon Device per PM schicken?