[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: mahowi am 19 Februar 2018, 18:33:14
Ich habe jetzt einige User-Agents probiert, u.a. die von Achim, aber leider wechselt der State nur noch zwischen error und disconnected. Das Cookie bleibt leer.
Welche Version hast du im Einsatz?

Ändere mal nur eine Zahl im Browseragent und führe dann ein set login durch. Was zeigt dein LOG?

ThoTo

Ich meine das 37_echodevice Modul hat mein FHEM heute zum Absturz gebracht:
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/session-token="K3X+NcTbHxxxxxxxxxxxxxxxFUVFQnHw5RKVWG+++ <-- HERE tA++rWlcxxxxxxxxxxxxxxxk55B+y9GcGaliz4aPwxxxxxxxxxxxxTECYf4k5cVffiq+f+LmljfpJxuPq0islyhKSDxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxvv/iyxD2OIMy/+w6/ltGaSer84xxxxxxxxxxxxxxkw9/6OWSMjA==";/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1309.

Zumindest war das die letzte Zeile im Log vor dem Neustart.
Bitte um Hilfe.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

MadMax-FHEM

Zitat von: ThoTo am 19 Februar 2018, 20:21:07
Ich meine das 37_echodevice Modul hat mein FHEM heute zum Absturz gebracht:
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/session-token="K3X+NcTbHxxxxxxxxxxxxxxxFUVFQnHw5RKVWG+++ <-- HERE tA++rWlcxxxxxxxxxxxxxxxk55B+y9GcGaliz4aPwxxxxxxxxxxxxTECYf4k5cVffiq+f+LmljfpJxuPq0islyhKSDxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxvv/iyxD2OIMy/+w6/ltGaSer84xxxxxxxxxxxxxxkw9/6OWSMjA==";/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1309.

Zumindest war das die letzte Zeile im Log vor dem Neustart.
Bitte um Hilfe.

LG Thomas

Ein paar Posts zuvor wurde bereits geschrieben, dass der Bug behoben ist/sein sollte:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg769394.html#msg769394

Update gemacht und trotzdem noch das Problem?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ThoTo

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Februar 2018, 20:28:40
Ein paar Posts zuvor wurde bereits geschrieben, dass der Bug behoben ist/sein sollte:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg769394.html#msg769394

Update gemacht und trotzdem noch das Problem?

Gruß, Joachim

Oje, v0.23 hab ich überlesen.....
Danke dir für den Hinweis!!!

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miche

So, ich hab Version 0.23. FHEM Update wurde auch gemacht und seit gerade eben habe ich auch den Fehler entdeckt:

2018.02.19 21:40:42 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1499.

$VAR1 = 'Unknown auth failure

wenn ich mich bei amazon über den browser einloggen will, kommt immer gleich die captcha Abfrage.

Ich habe auch schon browser_useragent ausprobiert und immer wieder andere ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruß und Danke

michael.winkler

Zitat von: miche am 19 Februar 2018, 21:45:36
So, ich hab Version 0.23. FHEM Update wurde auch gemacht und seit gerade eben habe ich auch den Fehler entdeckt:

2018.02.19 21:40:42 1: Echo: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Unknown auth failure") at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1499.

$VAR1 = 'Unknown auth failure

wenn ich mich bei amazon über den browser einloggen will, kommt immer gleich die captcha Abfrage.

Ich habe auch schon browser_useragent ausprobiert und immer wieder andere ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruß und Danke
Ich habe mal gelesen, dass jemand bei der Amazon Hotline angerufen hat, um die Captcha Abfrage deaktivieren zu lassen. Kannst du das mal versuchen?

miche

Neuer Tag, neues Glück!

hab den Router neu einwählen lassen für eine neue IP. Dann war die Abfrage von Amazon weg.
Echo Geräte in FHEM alle gelöscht und neu eintragen. Mit dem browser_useragent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.140 Safari/537.36
funktioniert das jetzt wieder!

michael.winkler

Zitat von: miche am 20 Februar 2018, 11:35:56
Neuer Tag, neues Glück!

hab den Router neu einwählen lassen für eine neue IP. Dann war die Abfrage von Amazon weg.
Echo Geräte in FHEM alle gelöscht und neu eintragen. Mit dem browser_useragent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.140 Safari/537.36
funktioniert das jetzt wieder!
Ein Löschen der Geräte bringt eigentlich nichts. Es sollte ausreichend sein den Browser User Agent zu ändern und dann ein set login ausführen.

Die Echo Devices erzeugen NIE ein Cookie, das macht ausschließlich das Amazon Device!

mahowi

Beim Einloggen über den Browser kommt kein Captcha, trotzdem wird bei "set login" kein Cookie gesetzt, Status pendelt zwischen error und disconnected.

Nach händischem Setzen des Cookies bleibt der Status ebenfall auf disconnected.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

michael.winkler

Zitat von: mahowi am 20 Februar 2018, 11:54:50
Beim Einloggen über den Browser kommt kein Captcha, trotzdem wird bei "set login" kein Cookie gesetzt, Status pendelt zwischen error und disconnected.

Nach händischem Setzen des Cookies bleibt der Status ebenfall auf disconnected.
Welche Version setzt du ein? Hast du den Browser User Agent schon mal angepasst? Was passiert bei einem set login?

mahowi

Die Version ist v0.0.23, also aktuell. User Agent habe ich aktuell auf Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.167 Safari/537.36

Offenbar hat zwischendurch mal der Login funktioniert, es gibt nämlich jetzt ein aktuelles Reading COOKIE, das vorhin noch leer war. Status ist aber momentan wieder auf disconnected.

Bei den Login-Versuchen (verbose=5) bekomme ich folgendes:
2018.02.20 12:10:24.340 5 : [Echo] $VAR1 = ' <!doctype html><html class="a-no-js a-touch a-mobile" data-19ax5a9jf="mongoose"> [...]
2018.02.20 12:10:24.352 4 : Getting devices URL nonblocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1519125024
2018.02.20 12:10:24.353 4 : Getting accounts URL https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/accounts
[...]
2018.02.20 12:10:24.910 5 : [Echo] $VAR1 = '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> <TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE> </HEAD><BODY> <H1>ERROR</H1> <H2>The request could not be satisfied.</H2> <HR noshade size="1px"> Bad request. <BR clear="all"> <HR noshade size="1px"> <PRE> Generated by cloudfront (CloudFront) Request ID: TFsAsRt85qL6F9NjC_6NAc9EMCXUGi5CHmRfoQg5D5oIThAy4GwoRA== </PRE> <ADDRESS> </ADDRESS> </BODY></HTML>';
2018-02-20 12:10:24.930 echodevice Echo error
2018.02.20 12:10:24.936 1 : Echo: json evaluation error $VAR1 = '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> <TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE> </HEAD><BODY> <H1>ERROR</H1> <H2>The request could not be satisfied.</H2> <HR noshade size="1px"> Bad request. <BR clear="all"> <HR noshade size="1px"> <PRE> Generated by cloudfront (CloudFront) Request ID: TFsAsRt85qL6F9NjC_6NAc9EMCXUGi5CHmRfoQg5D5oIThAy4GwoRA== </PRE> <ADDRESS> </ADDRESS> </BODY></HTML>';
[...]
2018.02.20 12:12:58.735 4 : Getting devices URL nonblocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1519125178
2018.02.20 12:12:58.737 4 : Getting accounts URL https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/accounts
2018.02.20 12:12:59.238 5 : [Echo] $VAR1 = 'Unknown auth failure';
2018-02-20 12:12:59.250 echodevice Echo error
2018.02.20 12:12:59.259 1 : Echo: json evaluation error $VAR1 = 'Unknown auth failure';


Scheinen also verschiedene Probleme mit dem Login zu sein, zumal ja zwischendurch auch mal ein Cookie gesetzt wurde.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

michael.winkler

Zitat von: mahowi am 20 Februar 2018, 12:16:23
Die Version ist v0.0.23, also aktuell. User Agent habe ich aktuell auf Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.167 Safari/537.36

Offenbar hat zwischendurch mal der Login funktioniert, es gibt nämlich jetzt ein aktuelles Reading COOKIE, das vorhin noch leer war. Status ist aber momentan wieder auf disconnected.

Bei den Login-Versuchen (verbose=5) bekomme ich folgendes:
2018.02.20 12:10:24.340 5 : [Echo] $VAR1 = ' <!doctype html><html class="a-no-js a-touch a-mobile" data-19ax5a9jf="mongoose"> [...]
2018.02.20 12:10:24.352 4 : Getting devices URL nonblocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1519125024
2018.02.20 12:10:24.353 4 : Getting accounts URL https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/accounts
[...]
2018.02.20 12:10:24.910 5 : [Echo] $VAR1 = '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> <TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE> </HEAD><BODY> <H1>ERROR</H1> <H2>The request could not be satisfied.</H2> <HR noshade size="1px"> Bad request. <BR clear="all"> <HR noshade size="1px"> <PRE> Generated by cloudfront (CloudFront) Request ID: TFsAsRt85qL6F9NjC_6NAc9EMCXUGi5CHmRfoQg5D5oIThAy4GwoRA== </PRE> <ADDRESS> </ADDRESS> </BODY></HTML>';
2018-02-20 12:10:24.930 echodevice Echo error
2018.02.20 12:10:24.936 1 : Echo: json evaluation error $VAR1 = '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> <TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE> </HEAD><BODY> <H1>ERROR</H1> <H2>The request could not be satisfied.</H2> <HR noshade size="1px"> Bad request. <BR clear="all"> <HR noshade size="1px"> <PRE> Generated by cloudfront (CloudFront) Request ID: TFsAsRt85qL6F9NjC_6NAc9EMCXUGi5CHmRfoQg5D5oIThAy4GwoRA== </PRE> <ADDRESS> </ADDRESS> </BODY></HTML>';
[...]
2018.02.20 12:12:58.735 4 : Getting devices URL nonblocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1519125178
2018.02.20 12:12:58.737 4 : Getting accounts URL https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/accounts
2018.02.20 12:12:59.238 5 : [Echo] $VAR1 = 'Unknown auth failure';
2018-02-20 12:12:59.250 echodevice Echo error
2018.02.20 12:12:59.259 1 : Echo: json evaluation error $VAR1 = 'Unknown auth failure';


Scheinen also verschiedene Probleme mit dem Login zu sein, zumal ja zwischendurch auch mal ein Cookie gesetzt wurde.
Änder mal den Browser Agent auf

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.167 Safari/537.37


Dann einfach mal ein Minute warten.

mahowi

Zitat von: michael.winkler am 20 Februar 2018, 12:20:12
Änder mal den Browser Agent auf

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.167 Safari/537.37


Dann einfach mal ein Minute warten.
Ok, ich hab den neuen User Agent eingegeben. Es gibt auch sofort einen neuen Cookie, State bleibt aber auf "disconnected". Er wechselt lediglich so etwa alle Minute ganz kurz auf "error".

Wenn ein neuer Cookie ankommt, sollte doch der Login eigentlich prinzipiell funktionieren, oder versteh ich das falsch? Kann es sein, daß es bei Amazon einfach gerade Probleme gibt?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

michael.winkler

Zitat von: mahowi am 20 Februar 2018, 13:28:47
Ok, ich hab den neuen User Agent eingegeben. Es gibt auch sofort einen neuen Cookie, State bleibt aber auf "disconnected". Er wechselt lediglich so etwa alle Minute ganz kurz auf "error".

Wenn ein neuer Cookie ankommt, sollte doch der Login eigentlich prinzipiell funktionieren, oder versteh ich das falsch? Kann es sein, daß es bei Amazon einfach gerade Probleme gibt?
Kann natürlich auch sein. Das Cookie, welches du siehst, wird nicht vollständig sein. Hast du deinen FHEM Server schon mal komplett neu gestartet?

Eventuell kannst du auch mal mit dem Lynx Browser versuchen dich anzumelden. Eventuell siehst Du dort woran es aktuell liegt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg766361.html#msg766361