[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Trotz "accept_all_cookies" kommt nach versuchtem Login mit lynx immer:
Bitte aktivieren Sie Cookies, um fortzufahren

   Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Webbrowser Cookies, um Ihren Einkauf bei
   Amazon.de fortzusetzen.


Damit scheint es also nicht zu funktionieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

awel

Verbindung mit nicht-existierenden Browser-Useragents

Ich habe jetzt stabile(?) Verbindungen mit nicht-existieren Browser-Useragents wie "abcd 9876" oder ähnlichem Unsinn (siehe Screenshot). Auch mehrfaches "set login" erneuert nur den funktionierenden Cookie.
Echte und halbwegs aktuelle Agents funktionieren bei mir nicht mehr; sie liefern entweder falsche Cookies oder gar keine Einträge.

Das deckt sich zumindest mit den Beobachtungen, dass uralt-Browser oder durch Änderung von Versionszahlen eigentlich nicht existierende Agents funtionieren.
Je mehr man versucht, einen echten Agent zu finden, desto weniger funktioniert das?

Was ist denn da los?

VG achim

michael.winkler

Zitat von: awel am 20 Februar 2018, 17:49:37
Verbindung mit nicht-existierenden Browser-Useragents

Ich habe jetzt stabile(?) Verbindungen mit nicht-existieren Browser-Useragents wie "abcd 9876" oder ähnlichem Unsinn (siehe Screenshot). Auch mehrfaches "set login" erneuert nur den funktionierenden Cookie.
Echte und halbwegs aktuelle Agents funktionieren bei mir nicht mehr; sie liefern entweder falsche Cookies oder gar keine Einträge.

Das deckt sich zumindest mit den Beobachtungen, dass uralt-Browser oder durch Änderung von Versionszahlen eigentlich nicht existierende Agents funtionieren.
Je mehr man versucht, einen echten Agent zu finden, desto weniger funktioniert das?

Was ist denn da los?

VG achim
Klingt fast so als ob Amazon die Sitzungen nicht wirklich verwirft wenn das Cookie nicht mehr gültig ist. Aber interessante Info. Ich könnte ja in die nächste Version einen random Browser String einbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

awel

#348
Zitat von: michael.winkler am 20 Februar 2018, 18:48:30
Ich könnte ja in die nächste Version einen random Browser String einbauen.

Haha, mal langsam in dem jetzigen Frust:

  • meine Beobachtung mit dem Unsinn-Agent sollte vorher von anderen verifiziert werden
    Hier scheint das Verhalten der Amazon-Server durchaus unterschiedlich zu sein (von welchen Kriterien hängt das ab?)
  • bei welcher Web-Client-Version landet man mit einem Unsinn-Agent und welche Konsequenzen hat das unter Umständen?
    Wie schon geschrieben, bin ich am Wochenende mit neueren Agents bei der Client-Version 1.24.4244.0 gelandet und mit älteren Agents bei 1.24.3831.0. Wo landet man mit Unsinn-Agents und hat das Konsequenzen für die zur Zeit mit dem Modul beabsichtigten Steuerungen? (Wahrscheinlich eher weniger. Aber wie lange noch?)

VG Achim

ToKa

Hallo zusammen,

bis auf ein einziges Mal hatte ich bislang keine Probleme, wie Ihr sie schildert. Und das hat sich dann auch ohne Änderung von Einstellungen wieder beruhigt. Ich würde eher mal vermuten, dass Amazon selbst oder Eure Internetverbindung z.B. wechselnde IP-Adresse, Verbindungsunterbrechung die Ursache darstellt.

Ich hoffe, die Zeit und Kraft von Michael geht bald wieder in die funktionale Weiterentwicklung des Moduls.

Vielen Dank an Dich Michael und beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

awel

#350
Zitat von: ToKa am 20 Februar 2018, 19:28:59
Ich würde eher mal vermuten, dass Amazon selbst oder Eure Internetverbindung z.B. wechselnde IP-Adresse, Verbindungsunterbrechung die Ursache darstellt.

Also an meiner Internetverbindung liegt es eher weniger:
Unitymedia, kein(!) DS-Lite, Verbindung seit 26.01.2018 mit identischer IP V4 lt. Fritzbox
Bleibt Amazon ;-) Das sehe ich ja auch so. Wir sind sicher alle beruhigt, dass es bei Dir funktioniert und die Probleme so einfach lösbar sind.

Stippy19

ALso ich hab mal zum Spaß auch en browser-useragent gelöscht, Verbindung geht auf disconnected, wenn ich irgendwas eingebe, geht es direkt wieder.
2018-02-20 19:36:06 Global global DELETEATTR EchoAccount browser_useragent
2018-02-20 19:36:52 echodevice EchoAccount error
2018-02-20 19:36:52 echodevice EchoAccount disconnected
2018-02-20 19:37:03 Global global ATTR EchoAccount browser_useragent dqwd
2018-02-20 19:37:11 echodevice EchoAccount connected


Könnte mal einer Versuchen, ob ihr mit falschem Browser-Agent den Wecker seht? (kann das zusammenhängen?) Musik funktioniert, nur Wecker Reading wird nicht aktualisiert.

Zitat von: Stippy19 am 18 Februar 2018, 18:27:56
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Arbeit, die ihr hier reinsteckt!

Ich habe das ganze jetzt auch mal zum Laufen gebracht und nachdem es dann zwischenzeitlich nicht mehr ging, scheint die EInstellung des browser_useragent geholfen zu haben.
Allerdings habe ich ein anderes Problem: Ich hatte mir einen Wecker eingerichtet, wie moppy es beschrieben hatte (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg767692.html#msg767692)
Die Wecker Readings meiner Echos (und Dots) werden allerdings nicht mehr geupdated. Alles was zum Musik streamen gehört (also playStatus, Künstlername, Lied usw.) wird alles wie gewünscht aktualisiert, nur der Wecker überhaupt nicht.
Intervalsetting habe ich auch mal rumversucht, bringt leider auch nichts. Devices sind alle connected, ebenso wie der Account.

Hat da wer eine Idee? (Oder welche Info kann da hilfreich sein?)

Steffen

Hallo!

Mit diesem Agenten habe ich seit ca.3Tagen kein disconnected mehr gehabt...

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0


Mfg Steffen

MadMax-FHEM

Ich laufe immer noch ohne die ganzen neuen "Anmelde-Features"...

Und bin seit Tagen/Wochen etc. connected bzw. hatte ich nach längerer nicht-Nutzung (war 2 Wochen im Ausland und habe meine Echos/Dots aus der Steckdose gezogen und disabled) mal "unauthorized" aber mit einem "get Echo settings" ist immer alles wieder gut (hab aktuell ein Notify laufen hat aber noch nicht mehr zugeschlagen).

Wobei ich hab grad gesehen, dass mir "version" irgendeine Version 15724 vom 29.12. 2017 anzeigt...
...obwohl ich eigentlich immer "brav" runter geladen und kopiert hab und nat. neu gestartet...
Und die neuen "Features" hab ich aber... Puh! ;)

Aber wie gesagt: keine Anmelde oder sonstwas Probleme (toi toi toi)...

Ich habe halt noch nie nicht neu angelegt, sondern immer schon von Anfang an "nur" einen Update gemacht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Steffen

Hallo!

Ja das dachte ich auch, aber auf einem Testsystem wo das Modul bisher auch sehr lange lief, ist seit heute früh auch kein connected mehr möglich.

Versuche gerade noch noch mit unterschiedlichen Agenten zu Testen aber bisher noch kein Erfolg.

Mfg Steffen

pc1246

Hallo zusammen
Ich hatte dann gestern endlich mal Zeit, nach Krankheit, mit dem lynx-Browser einen Versuch zu starten. Da werde ich aufgefordert die Zeichen aus einem Captcha einzugeben, das ich natuerlich nicht sehe. Da diese Woche ansonsten voller Termine ist, gehe ich fruehestens am WE wieder dran!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

michael.winkler

Zitat von: Stippy19 am 20 Februar 2018, 19:38:55
Könnte mal einer Versuchen, ob ihr mit falschem Browser-Agent den Wecker seht? (kann das zusammenhängen?) Musik funktioniert, nur Wecker Reading wird nicht aktualisiert.
Schaue ich mir noch an, habe Dich nicht vergessen

ThoTo

Zitat von: Steffen am 21 Februar 2018, 09:00:13
Hallo!

Ja das dachte ich auch, aber auf einem Testsystem wo das Modul bisher auch sehr lange lief, ist seit heute früh auch kein connected mehr möglich.

Versuche gerade noch noch mit unterschiedlichen Agenten zu Testen aber bisher noch kein Erfolg.

Mfg Steffen

Bei mir gleiches Verhalten.
Irgendwie ging mein FHEM auch komplett in die Knie, war unbenutzbar und DOIFs etc. waren stark verlangsamt.
Ich habe dann disable=1 für das echodevice gesetzt und FHEM neu gestartet, wieder alles grün.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

cs-online

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe schon ein paar Tage kein Update mehr gezogen, bin (wahrscheinlich) auf Version v0.0.19 und habe (noch) keine Probleme, im Reading ist der Cookie von 2018-02-17 16:22:37
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

michael.winkler

Zitat von: ThoTo am 22 Februar 2018, 11:44:40
Bei mir gleiches Verhalten.
Irgendwie ging mein FHEM auch komplett in die Knie, war unbenutzbar und DOIFs etc. waren stark verlangsamt.
Ich habe dann disable=1 für das echodevice gesetzt und FHEM neu gestartet, wieder alles grün.

LG Thomas
Welche Version hast du im Einsatz?