[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Zitat von: michael.winkler am 15 März 2018, 16:23:04
coming soon

https://youtu.be/EPGVa1BHBaQ  8)

Da würde ich mich ober freuen. Ich wollte mit Reminder arbeiten, aber da nervt mich die Ansage vorher. Und Notifications kann alexa-fhem wohl leider noch nicht. Nur um sicher zu gehen, du machst das aber nicht über eine Bluetooth Verbindung, sondern direkt über das Modul?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

michael.winkler

Zitat von: sw am 15 März 2018, 16:53:53
Schon klar  8) ich sage jedesmal etwas anderes, mein Dummy schaltet auch immer brav um.
Es kommen nur eben keine Updates mehr..
hast du deinen FHEM neu gestartet?

michael.winkler

Zitat von: Amenophis86 am 15 März 2018, 16:58:04
Da würde ich mich ober freuen. Ich wollte mit Reminder arbeiten, aber da nervt mich die Ansage vorher. Und Notifications kann alexa-fhem wohl leider noch nicht. Nur um sicher zu gehen, du machst das aber nicht über eine Bluetooth Verbindung, sondern direkt über das Modul?
Kein Bluetooth   8)

sinus61

Zitat von: Thyraz am 15 März 2018, 09:35:55
Wenn man den entsprechenden Echo aus dem Zimmer mit den Lampen in eine Gruppe nimmt sollte das auch so gehen wie du willst:
https://www.echo-tests.de/amazon-alexa-licht-an/

Interessanter Hinweis, danke. Funktionieren tut es bei mir allerdings nicht, da kommt "Ich habe Licht nicht gefunden". Wenn ich "alexa <gruppenname> an" sage geht es schon, aber nicht einfach mit "alexa licht an". Werde ich nochmal nachforschen, ist aber auch nur eine halbe Lösung da es sich auf Licht beschränkt.

michael.winkler

Zitat von: sw am 15 März 2018, 16:53:53
Schon klar  8) ich sage jedesmal etwas anderes, mein Dummy schaltet auch immer brav um.
Es kommen nur eben keine Updates mehr..
ich schaue es mir an, sobald das neue TTS Feature draußen ist an. Versprochen! Habe nur gerade nicht wirklich Zeit da ich mit folgendem Beschäftigt bin:

coming soon

https://youtu.be/EPGVa1BHBaQ  8)

sinus61

Zitat von: michael.winkler am 15 März 2018, 16:19:42
Veränder mal im Code folgenden Zeilen, und schaue dann mal ob die Verzögerung von 3-5 Sekunden weg ist.

Teilweise scheint es etwas zu bringen, mal reagiert das jetzt sofort, manchmal dauert es trotzdem ein paar Sekunden.

sw

Zitat von: michael.winkler am 15 März 2018, 16:19:42
Veränder mal im Code folgenden Zeilen, und schaue dann mal ob die Verzögerung von 3-5 Sekunden weg ist.

Ich habe mal weiter experimentiert:

  • Wenn der Code in der ersten Zeile ist, habe ich praktisch nie ein "voice" Update
  • Wenn der Code in der zweiten Zeile ist, habe ich fast immer ein Update, dauert aber 6..7s
  • Wenn der Code in der fünften Zeile ist (Original) , habe ich fast immer ein Update, dauert weiterhin 3..5s (amazon ist also nicht langsamer geworden ..)
  • Wenn der Code in der letzten Zeile ist, habe ich fast immer ein Update, dauert rd. 1/2s   :D
  • Wenn ich die davor liegenden "echodevice_SendCommand() auskommentiere, dann wird der Update wieder total unzuverlässig

So, jetzt gebe ich erstmal Ruhe und lasse Michael verschnaufen (TTS finde ich auch sehr interessant!!).

michael.winkler

Das neue Modul kommt voraussichtlich am Montag! Leider musste noch einiges umändert werden, da das Echo 1. Generation noch Probleme beim Text 2 Speech machte. Zusätzlich habe ich dann das Ganze um die Funktion "Musik von einer lokalen Quelle abspielen" erweitert. Bis dahin könnt Ihr Euch noch ein Video von mir anschauen, in dem ich Musik von einer lokalen Quelle abspiele 😎

https://youtu.be/QUbxQfY02O4

Gruß
Michael

ToKa

Hallo Michael,

das ist eine geniale Erweiterung des Moduls. Freue mich jetzt schon auf den Test bzw. den Einsatz. Lokale Musik sollte demnach ja auch über ein per samba gemountetes Dateisystem funktionieren. Siehst Du eine Chance einen DLNA Server z.B. minidlna anzubinden, so dass man aus einem Dialog Alben/Titel auswählen könnte, die dann abgespielt werden?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Martin Fischer

Hallo Michael,

danke für das Echo Modul. Ich wollte mir das heute auch mal näher anschauen. Und gleich kommt ein Verbesserungsvorschlag:

Ich würde es begrüssen, wenn die Angabe der Credentials nicht im define vorgenommen wird:

define <Name> echodevice <Amazon account> <Amazon Kennwort>

Dadurch liegen diese Angaben im Klartext in der Konfiguration vor und könnten durch Unachtsamkeit z.B. hier im Forum landen ('cut & paste' bei Supportanfragen, etc.).

Besser fände ich wenn die Credentials via set command explizit gesetzt werden müssen und dann in der Datei uniqueID unter $MODPATH/FhemUtils/ gespeichert werden.

Die Module FRITZBOX, FB_CALLMONITOR, SCam, telegram, u.a. nutzen da auch so, falls Du Anregungen benötigst.

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mahowi

Prinzipiell fände ich das auch besser, aber zumindest liegen die Angaben nicht im Klartext vor, sondern als "crypt:1234... crypt:5678...".
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

michael.winkler

Zitat von: Martin Fischer am 17 März 2018, 11:51:57
Hallo Michael,

danke für das Echo Modul. Ich wollte mir das heute auch mal näher anschauen. Und gleich kommt ein Verbesserungsvorschlag:

Ich würde es begrüssen, wenn die Angabe der Credentials nicht im define vorgenommen wird:

define <Name> echodevice <Amazon account> <Amazon Kennwort>

Dadurch liegen diese Angaben im Klartext in der Konfiguration vor und könnten durch Unachtsamkeit z.B. hier im Forum landen ('cut & paste' bei Supportanfragen, etc.).

Besser fände ich wenn die Credentials via set command explizit gesetzt werden müssen und dann in der Datei uniqueID unter $MODPATH/FhemUtils/ gespeichert werden.

Die Module FRITZBOX, FB_CALLMONITOR, SCam, telegram, u.a. nutzen da auch so, falls Du Anregungen benötigst.

Viele Grüße
Martin
Hi Martin,

in die "fhem.cfg" werden die Anmeldedaten auch verschlüsselt abgelegt, im Klartext sind die Daten eigentlich nicht zu finden. Grundsätzlich kann ich mir das mit dem Ablageort noch mal anschauen. Wobei die Daten dann nur in einer anderen Datei stehen. Auslesen kann ich diese dann immer noch ;)


{`cat /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID`}


Gruß
Michael

Martin Fischer

Zitat von: michael.winkler am 17 März 2018, 13:06:58
Auslesen kann ich diese dann immer noch ;)

Ja, das ist schon klar. Sie sind aber nicht mehr so präsent...  ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

michael.winkler

So, jetzt ist alles fertig. Auf Seite 1 gibt es die aktuelle Version. Inkl. den neuen Featuren TTS und Musik aus dem lokalen LAN abspielen.

Hier noch die Videos:
https://youtu.be/QUbxQfY02O4
https://youtu.be/EPGVa1BHBaQ

Die Anleitung zum Modul findet Ihr wie immer hier:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Die Anleitung für das Einrichten der TTS Funktion, findet Ihr hier:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/amazon-echo-tts-mp3s/

Viel Spaß bei testen.

Gruß
Michael


# 2018-03-18 v0.0.30
# - FEATURE: Text2Speech (TTS) inkl. Google und Amazon Stimmen
#            Musik aus dem eigenen LAN abspielen
#            Neue Attribute:   ALLE     "TTS_Voice" und "TTS_IgnorPlay"
#            Neue Set Befehle: ACCOUNT  "AWS_Access_Key","AWS_OutputFormat","AWS_Secret_Key","POM_Filename","POM_IPAddress","POM_TuneIn","TTS_Filename","TTS_IPAddress" und "TTS_TuneIn"
#            Neue Set Befehle: Nur ECHO "tts", "playownmusic", "playownplaylist", "deleteownplaylist", und "saveownplaylist"
# - CHANGE:  get "help"
#            Reihenfolge get settings https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg781731.html#msg781731
#

ThoTo

Zitat von: michael.winkler am 18 März 2018, 17:20:04
So, jetzt ist alles fertig. Auf Seite 1 gibt es die aktuelle Version. Inkl. den neuen Featuren TTS und Musik aus dem lokalen LAN abspielen.

Ich hab's mir gedacht dass du es mit dem Fake-DNS Eintrag löst  :) :)
Gut gemacht!!! Danke für das tolle Modul!

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)