[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: Amenophis86 am 19 März 2018, 19:44:10
Edit:
Habe den Fehler gefunden. Es muss nicht nur ein Link auf die M3u Datei gesetzt werden, sondern auch auf die mp3 Datei. Macht ja auch Sinn, da diese auch im Webverzeichnis gesucht wird. Und die Links sollten am besten softlinks sein also so:
sudo ln -s /opt/fhem/www/echodevice/live18-hq.aac.m3u live18-hq.aac.m3u
sudo ln -s /opt/fhem/www/echodevice/NameEcho.mp3 NameEcho.mp3

Danke für die Info. Nehme ich gleich noch in die Doku mit auf.

Im Modul ist noch ein Fehler. Gehe mal in das Verzeichnis /opt/fhem/cache und lösche die Zeile 4 "import requests" aus der Datei "pollyspeech.py". Dann müsste es gehen.

Amenophis86

#481
Zitat von: michael.winkler am 19 März 2018, 21:29:37
Im Modul ist noch ein Fehler. Gehe mal in das Verzeichnis /opt/fhem/cache und lösche die Zeile 4 "import requests" aus der Datei "pollyspeech.py". Dann müsste es gehen.

:D Gott sei dank haben es nur 3 Leute geschrieben ;)

Edit: Jetzt klappt auch Marlene. Ist aber wie gesagt auch sehr leise.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

michael.winkler

Zitat von: Kreon am 18 März 2018, 22:00:09
Hallo,

habe heute mal das Modul installiert. Es funktioniert auch ,bis auf einen Punkt, alles super.
Ich habe die Anleitung zur Einrichtung für mp3 und tts genau befolgt. Nur habe ich anstatt des mini-https Servers zu installieren meinen vorhandenen Apache2 Server um-konfiguriert, dass er auf den /opt/fhem/www/echodevice Ordner weist.
Wenn ich nun die tts ausgäbe testen möchte, werden die Dateien im Ordner auch erstellt, aber der echo bleibt stumm.
Ein Zugriff vom Browser auf die Dateien ist auch möglich, daher denke ich nicht, dass es am Webserver liegt.
Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg783722.html#msg783722

michael.winkler

Zitat von: Amenophis86 am 19 März 2018, 21:30:47
:D Gott sei dank haben es nur 3 Leute geschrieben ;)

Edit: Jetzt klappt auch Marlene. Ist aber wie gesagt auch sehr leise.
An der Lautstärke kann ich leider nichts verändern. Zumindest ist mir aktuell noch kein Möglichkeit bekannt. Ich könnte max. direkt nach absetzen des Befehls die Lautstärke angeben und danach wieder absenken.

Amenophis86

Das hatte ich auch überlegt zu automatisieren. Dachte beim Erstellen der Datei gäbe es eine Möglichkeit diese höher zu setzen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

michael.winkler

#485
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.


##############################################
#
# 2018-03-19 v0.0.31
# - BUGFIX:  Amazone TTS Nachrichten < 3 Zeichen
#            File "cache/pollyspeech.py", line 4, in <module>
#            get "devices" https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg783487.html#msg783487
#

rainman79

Zitat von: michael.winkler am 19 März 2018, 22:44:10
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.


##############################################
#
# 2018-03-19 v0.0.31
# - BUGFIX:  Amazone TTS Nachrichten < 3 Zeichen
#            File "cache/pollyspeech.py", line 4, in <module>
#            get "devices" https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg783487.html#msg783487
#

Wunderbar jetzt klappt alles.
Besten Dank für den schnellen fix.

Gruß Holger

michael.winkler

Zitat von: Amenophis86 am 19 März 2018, 21:47:22
Das hatte ich auch überlegt zu automatisieren. Dachte beim Erstellen der Datei gäbe es eine Möglichkeit diese höher zu setzen.
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.

Bitte auch die Doku beachten:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute


##############################################
#
# 2018.03.20 v0.0.32
# - FEATURE: Neues Attribut: "TTS_normalize" (only mp3 Outputformat!)
# - BUGFIX:  remove sleep 0.5
#

michael.winkler

Mit dem zuweisen der Playlisten an das ECHO ist ein spulen usw. nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich Euch noch eine Anleitung erstellt, wie Ihr das Ganze mit einem MPD Server machen könnt:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/mpd-streamserver/

Gruß
Michael

matzewob

Woher hast du die info von Lucky 7 Music Radio herbekommen?
:)

Steffen

Hallo!

Nur mal eine kurze verständnis frage, nach der Anleitung mit dem TTS hätte ich dann die möglichkeit einen beliebigen Text an das Echo zu senden oder gehen nur fertige Texte als mp3/m3u ?!

Mfg Steffen

Amenophis86

Zitat von: Steffen am 20 März 2018, 17:09:15
Hallo!

Nur mal eine kurze verständnis frage, nach der Anleitung mit dem TTS hätte ich dann die möglichkeit einen beliebigen Text an das Echo zu senden oder gehen nur fertige Texte als mp3/m3u ?!

Mfg Steffen
Beliebiger Text, der wird direkt in Mp3 umgewandelt und abgespielt
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

christian.71

#492
Jetzt hab ich alles nach Anleitung eingerichtet, aber es will nicht funktionieren. In den Readings steht was von: tts_error No AWS_Access_Key Value. Ein AWS Key habe ich mir extra generiert und eingetragen. Wo ist der Fehler?

EDIT: Der AWS Fehler hat sich erledigt. Geht aber immer noch nicht. Ich habe bei tts_tunein "s237481" eingetragen. Evtl. könnte das noch ein Fehler sein. Aber wie bekomme ich das Reading wieder weg?

JoWiemann

Zitat von: christian.71 am 20 März 2018, 17:30:45
Geht aber immer noch nicht. Ich habe bei tts_tunein "s237481" eingetragen. Evtl. könnte das noch ein Fehler sein. Aber wie bekomme ich das Reading wieder weg?

Schau mal hier: https://fhem.de/commandref_DE.html#deletereading
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

michael.winkler

Zitat von: christian.71 am 20 März 2018, 17:30:45
Jetzt hab ich alles nach Anleitung eingerichtet, aber es will nicht funktionieren. In den Readings steht was von: tts_error No AWS_Access_Key Value. Ein AWS Key habe ich mir extra generiert und eingetragen. Wo ist der Fehler?

EDIT: Der AWS Fehler hat sich erledigt. Geht aber immer noch nicht. Ich habe bei tts_tunein "s237481" eingetragen. Evtl. könnte das noch ein Fehler sein. Aber wie bekomme ich das Reading wieder weg?
was sagt denn dein LOG?