[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arallon

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht alle Seiten durchgelesen :)

Ich würde aber gerne wissen in welchem Interval die Readings befüllt werden. Beispielweise das Reading voice.

geht einfach darum, ob man darauf ein paar notifys packen kann.

Grüsse

Thyraz

- Großen roten fetten Link aus Post #1 öffnen
- Strg+F drücken
- Interval eingeben
- Attribut "intervalsettings" inkl. Standardwert finden. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

arallon

#677
:) Danke

Edit: Falls jemand hier rüber stolpert. Standard Poll ist 60 sekunden. Kann via Attribut gesetzt werden.

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 13 April 2018, 07:13:20
Dazu kann ich leider nichts sage. Könnte aber daran liegen dass sich die Funktion in der neuen Version verändert hat.
Ich habe das Modul mittlerweile mit SCP aktualisiert und seit ein paar Tagen am laufen. Leide scheint das mit der Lautstärke von TTS-Ansagen über volume_alarm bei mir nicht (immer) zu funktionieren. Ich habe volume_alarm auf 100 gestellt aber sie kommen teilweise deutlich leiser, was eher zur normalen Lautstärke passen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

willibutz

#679
Zitat von: Thyraz am 17 April 2018, 08:54:04
- Großen roten fetten Link aus Post #1 öffnen
- Strg+F drücken
- Interval eingeben
- Attribut "intervalsettings" inkl. Standardwert finden. ;)

so steht es in der Hilfe, aber im "richtigen Leben" ist das Attribut intervalsettings mit in TTS_Translate_From hineingerutscht :-(
der letzte Eintrag heißt dort jetzt "turkishintervalsettings"
Ist das nur bei mir so?

LG willibutz

ist wohl ein fehlendes Leerzeichen hinter turkish, testweise geändert und das ATTR intervalsettings ist wieder anwählbar

michael.winkler

Zitat von: willibutz am 17 April 2018, 18:36:09
so steht es in der Hilfe, aber im "richtigen Leben" ist das Attribut intervalsettings mit in TTS_Translate_From hineingerutscht :-(
der letzte Eintrag heißt dort jetzt "turkishintervalsettings"
Ist das nur bei mir so?

LG willibutz

ist wohl ein fehlendes Leerzeichen hinter turkish, testweise geändert und das ATTR intervalsettings ist wieder anwählbar
Ich schaue mir das heute Abend an. 

michael.winkler

Zitat von: Markus M. am 15 April 2018, 12:32:41
Kann es sein, dass das Modul keinerlei Failure Recovery mehr hat?
Meins war jetzt schon öfter auf disconnected und ich musste manuell mit login neu verbinden (was dann auch sofort funktioniert hat).
Hi Markus, eigentlich sollte das auch funktionieren. Habe aber noch einen BUG gefunden, der es in bestimmten Situationen dann doch nicht macht. Werde die neue Version noch ein bis zwei Tag testen und dann online stellen.

Adriano

#682
Steinigt mich wenn die Frage schon mehrmals gestellt wurde und ich den Thread nicht durchgelesen habe. Muss es zwingend sein, Amazon-Email und Passwort direkt in FHEM zu hinterlegen. Ich habe selbst AWS Zugang und bin Entwickler und man könnte sicherlich dort auch Schlüssel etc. erzeugen die dann genutzt werden könnten. Ich würde das Teil hier gerne testen, scheue mich aber in FHEM meine Amazon Daten plain einzugeben.

Danke für Hinweise.

Edit: Ich lese mich gerade mit "linken eines weiteren Accounts" ein. Vielleicht macht das ja die Sache an sich ein wenig sicherer.

balli1187

Zitat von: Adriano am 20 April 2018, 15:26:30
Steinigt mich wenn die Frage schon mehrmals gestellt wurde und ich den Thread nicht durchgelesen habe. Muss es zwingend sein, Amazon-Email und Passwort direkt in FHEM zu hinterlegen. Ich habe selbst AWS Zugang und bin Entwickler und man könnte sicherlich dort auch Schlüssel etc. erzeugen die dann genutzt werden könnten. Ich würde das Teil hier gerne testen, scheue mich aber in FHEM meine Amazon Daten plain einzugeben.

Danke für Hinweise.

Edit: Ich lese mich gerade mit "linken eines weiteren Accounts" ein. Vielleicht macht das ja die Sache an sich ein wenig sicherer.
Na plain liegt es ja nicht drin, die Daten werden sofort verschlüsselt und liegen als crypt vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

blasterx

@michael.winkler

kann es sein damit das Attribut "intervalsettings" in der aktuellen Version fehlt? In einer älteren Version hatte ich es noch.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

Adriano

Ok, habe ich jetzt auch gelesen. Danke. So wie ich das Modul verstehe, wird per HTTP die alexa.amazon.de seite "abgegriffen" und sozusagen mit POST/GET gearbeitet. Richtig? Also falls amazon an der Seite was ändert ist erstmal Schicht im Schacht, oder`?

Es gibt doch neuerdings folgende API:

https://developer.amazon.com/de/alexa-voice-service

https://developer.amazon.com/de/docs/alexa-voice-service/api-overview.html

Was kann jetzt dieses Modul mehr, als wenn man die AVS Api anbinden würde?

michael.winkler

Zitat von: blasterx am 20 April 2018, 16:04:21
@michael.winkler

kann es sein damit das Attribut "intervalsettings" in der aktuellen Version fehlt? In einer älteren Version hatte ich es noch.

Gruß BlasterX
Ja da ist noch ein bug drin. Werde heute oder morgen eine neue Version veröffentlichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Zitat von: Adriano am 20 April 2018, 16:06:51
Ok, habe ich jetzt auch gelesen. Danke. So wie ich das Modul verstehe, wird per HTTP die alexa.amazon.de seite "abgegriffen" und sozusagen mit POST/GET gearbeitet. Richtig? Also falls amazon an der Seite was ändert ist erstmal Schicht im Schacht, oder`?

Es gibt doch neuerdings folgende API:

https://developer.amazon.com/de/alexa-voice-service

https://developer.amazon.com/de/docs/alexa-voice-service/api-overview.html

Was kann jetzt dieses Modul mehr, als wenn man die AVS Api anbinden würde?
Ja wenn Amazon grundlegend etwas verändert dann ist erstmal wieder Schicht im Schacht.

Wo die Differenzen zwischen dem Modul und der API liegen müsste man erstmal prüfen. Problem wäre halt dass jeder einen Entwickler Account benötigen würde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

balli1187

N'abend,

Und kurze Frage an Michael:
Wäre es möglich mehrerer tts-Kommandos mit kurzen Abständen nacheinander abzuarbeiten?

Hintergrund:
Ich bastel mir gerade eine Möglichkeit Kalendereinträge auszulesen und via tts auszugeben. Die einzelnen Kalender (Geburtstage, pers. Kalender, Familie) werden via dummy gewählt und getrennt aufrufbar sein. In meinem morgendlichen Flash Briefing werden die dummys aber recht schnell hintereinander geschalten. Es wird dann nur die letzte Ausgabe abgespielt, die vorherigen werden überschrieben.

Gruß, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

WumpE

Hallo Michael, ist es geplant oder evtl schon vorhanden an die Track-ID's im fhem-device zu kommen? grund ist folgender, ich habe in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Sonoslandschaft und immer einen seperaten dot. Meine Frau ist aber immer zu faul den raum wo was abgespielt wird mit anzugeben.

Am beispiel Küche folgendes szenario

"Alexa spiele The BossHoss" somit kommt die musik aus dem dot (unschön anzuhören)
"Alexa spiele The BossHoss in der Küche" somit kommt die Musik aus dem Sonos Play1 (perfekt)

für TuneIn habe ich mir schon nen notify gebastelt, welches die dot wiedergabe beendet und den radiosender auf sonos startet, aber für Prime Musik + Unlimeted geht das nicht, weil man ja die TrackID benötigt.

danke und Grüße
Stefan
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9