Autor Thema: [37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)  (Gelesen 70281 mal)

Offline Marlen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 887
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #855 am: 20 Juni 2018, 14:21:29 »
Hab versucht eine Alexa zu deaktivieren und das Masterdevice.
Es zeigt zwar noch connected aber reagiert nicht. Ob es allerdings noch das System belastet weiß ich nicht.

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk

Raspberry Pi 3;CUL; 4xRauchmelder HM-Sec-SD-2; 1xHM-MOD-EM-8; 3xHM-MOD-Re-8; 8xHM-Sec-SCo; 1-wire-USB-Bus; 1-wire-WLAN-Bridge; Telegram; MQTT; Sonoff; Xiaomi V1; AlexaFhem.....

Online michael.winkler

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 962
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #856 am: 20 Juni 2018, 14:35:44 »
Hab versucht eine Alexa zu deaktivieren und das Masterdevice.
Es zeigt zwar noch connected aber reagiert nicht. Ob es allerdings noch das System belastet weiß ich nicht.

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk
Beide Devices sollten dann deaktiviert sein. Das einzige was die Devices dann noch machen ist den Timer aufrecht zu erhalten, damit es bei einem reaktivieren direkt wieder läuft.

Offline Kenneth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #857 am: 21 Juni 2018, 08:10:23 »
Hi,

hatte leider wegen massivem Zeitmangels keine Zeit zum Antworten :-/ und Logfiles posten..
Vor allem an ein Auszug aus dem Log denken, sonst ist es ein freudiges Raten ;)


Ich habe eben die V39 installiert und wie von Jackson  beschrieben die Attribute gesetzt
Nach einem "rereadcfg" war die Verbindung wieder online bzw. ist es jetzt nach ca. 10min immer noch



super Arbeit Michael!

Grüße
 Kenneth
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

Offline cs-online

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 637
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #858 am: 21 Juni 2018, 08:33:19 »
Update bei mir: mit V39 hatte ich ja vorgestern das Sprachattributs BrowserLanguage nach de-DE geändert und berichtet, dass das zunächst nichts gebracht hat. Nun habe ich seit gestern ca. 5 Uhr, ohne dass ich was getan hätte, wieder ein connected auf allen Devices. Im Log kann man sehen, dass von Zeit zu Zeit disconnected wird, aber auch heute morgen steht alles wieder auf connected. Werde ich weiter beobachten.

Grüße

Christian
FHEM auf Raspi 2, NanoCul 433 mit V1.65 für IT, NanoCul433 mit a-FW für Eurochrons, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway,ein paar HM-Aktoren,  2x EBUSD, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Alexa-Fhem... nd da geht noch was

Online costa2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #859 am: 22 Juni 2018, 10:43:06 »
Update bei mir: mit V39 hatte ich ja vorgestern das Sprachattributs BrowserLanguage nach de-DE geändert und berichtet, dass das zunächst nichts gebracht hat. Nun habe ich seit gestern ca. 5 Uhr, ohne dass ich was getan hätte, wieder ein connected auf allen Devices.

Grüße

Christian

Bei mir so ähnlich.
Gestern habe ich auf de-DE geändert und browser_useragent_random 1 eingestellt, kein Erfolg.
Heute um 3:19 Uhr war die Zwangstrennung meines DSL Zugangs, es gab eine neue IP und siehe da, seit dem connected.

Grüße,
Volker
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

Offline Chris8888

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 421
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #860 am: 22 Juni 2018, 22:42:16 »
Hallo,

kann ich bestätigen. 2 Wochen war kein Connect möglich.
Heute den Router gebootet (wegen Update) und sofort war das Modul connected.

V39, de-DE und und browser_useragent_random 1

VG
Christian
FHEM 5.8 auf einem PI3 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU2 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Offline honda11

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #861 am: 23 Juni 2018, 13:18:51 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das tolle Modul.
Außer 1 x disconnect habe ich keine Probleme mit der Verbindung.
tts & eigene Musik laufen  ;)

Ich habe trotzdem eine Frage:
Wenn ich z.B: Radio laufen habe und dann eine Meldung über ALexa kommt stoppt das Radio.
Danach bleibt es aber leider aus.

Kann man das einstellen? Habe ich was überlesen?

Ich habe die neuste Version drauf.

Danke.

Gruß, Jens

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #862 am: 23 Juni 2018, 15:26:07 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das tolle Modul.
Außer 1 x disconnect habe ich keine Probleme mit der Verbindung.
tts & eigene Musik laufen  ;)

Ich habe trotzdem eine Frage:
Wenn ich z.B: Radio laufen habe und dann eine Meldung über ALexa kommt stoppt das Radio.
Danach bleibt es aber leider aus.

Kann man das einstellen? Habe ich was überlesen?

Ich habe die neuste Version drauf.

Danke.

Gruß, Jens
Nein das wird aktuell nicht unterstützt. Musst du selbst anfangen und nach der Ansage wieder starten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Online michael.winkler

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 962
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #863 am: 23 Juni 2018, 15:41:36 »
Nein das wird aktuell nicht unterstützt. Musst du selbst anfangen und nach der Ansage wieder starten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Aussage stimmt so nicht. Bin gerade unterwegs, aber in der Doku müsste etwas dazu stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #864 am: 23 Juni 2018, 17:04:39 »
Die Aussage stimmt so nicht. Bin gerade unterwegs, aber in der Doku müsste etwas dazu stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ui.... wenn das so ist, tut es mir leid! Dann werd ich da wohl auch nochmal reinschauen

Edit:
Habe gerade nochmal geschaut. Ich habe nur das Attribut "TTS_IgnorPlay" gefunden. Damit können aber nur TTS-Nachrichten unterdrückt werden, wenn bereits etwas spielt. In der Beschreibung dazu steht auch explizit "Nach der Nachricht muss die Musik erneut gestartet werden.".
Hab ich was übersehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 23 Juni 2018, 17:12:33 von balli1187 »
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline honda11

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #865 am: 24 Juni 2018, 11:02:45 »
Ok, danke für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.


Update: Mit dem Unterdrücken klappt aber nicht....  :-\
« Letzte Änderung: 24 Juni 2018, 11:41:11 von honda11 »

Offline adn77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #866 am: 24 Juni 2018, 20:55:41 »
Man muss sich nur vor Augen führen, dass die aktuelle TTS Funktionalität über einen eigenen Radio Stream realisiert wird. Das Modul müsste sich sozusagen immer die aktuelle Ausgabe merken, was kaum möglich sein dürfte, da man ja das Playback auf beliebige Weise gestartet haben kann.

Beim TTS über die Preview Funktionen der Routinen unterbricht Alexa kurz für die Ansage und spielt dann weiter.

Alex

Offline evolvo187

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #867 am: 24 Juni 2018, 23:19:24 »
Ah, perfekt, jetzt noch eine andere Frage:
Habe mehrere Alexas, bei einer funktioniert das TTS sehr gut.
Die anderen zwar auch, allerdings habe ich bei den anderen "Test" eingegeben, haben die auch abgespielt.
Gebe ich jetzt "Hallo Welt" ein, spielen die anderen weiterhin "Test" ab.


Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?

PS: Großartigen Job machst du :)
PPS: Hab mir hier lokal einen Shoutcast mit sc_trans hingesetzt, volle kontrolle über die Titel :)

Hast du eine Lösung gefunden?

Offline TomLee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 865
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #868 am: 24 Juni 2018, 23:27:04 »
Es ist mal wieder Sonntag, 14 Tage war ich jetzt connected irgendwann im laufe des Abends kam der disconnect.

Offline TomLee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 865
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #869 am: 25 Juni 2018, 10:05:07 »
Moin,

heute morgen immer noch disconnected. Also hab ich mal den Cookie ausgelesen. Klappt wieder, allerdings geht der state alle 60 Sekunden wieder auf disconnected und verbindet sich kurz darauf wieder erfolgreich trotz das ich ein intervallogin von 600 angegeben habe. Ist es sicher das das Attribut auch greift oder ist das noch ein Bug ?