[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Michael, hattest Du den Vobot nicht schon mal hinzugefuegt?
A10L5JEZTKKCZ8    VOBOT
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

OliWee

#1606
Hi Leute,

bitte verzeiht, dass ich jetzt keine 107 Seiten durchforste, und in dem Forum hier zu suchen ist echt nervig...
Ich bin gerne bereit, zu dem Modul eine Wiki-Seite anzulegen, in dem die hier gesammelten Infos an einer Stelle zusammengetragen werden können...

Ich schaffe es nicht, das Modul mit meinem Amazon-Account zu verbinden. Ich nutze 2-Faktor-Authorisierung mit der Google-Authenticator-App.
Was ich gemacht habe:

define AmazonEcho echodevice <meinAmazonUsername> <MeinAmazonPasswort>
set AmazonEcho login2FAcode <CodeAusAuthenticator>


Ich bekomme dann zyklisch
echodevice AmazonEcho connected but loginerror

Hab das Device jetzt wieder gelöscht, weil ich vermute, dass Amazon sonst irgendwann meinen Account sperrt...

Wäre jemand so freundlich, mir Schritt für Schritt zu sagen, was ich tun muss, um ein frisch angelegtes echodevice mit meinem Account zu verbinden?

Vielen Dank
Oli

EDIT:
Habs mittlerweile hinbekommen.
Das Cookie hat gefeht...
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Cookie_ermitteln



popy

Zitat von: awel am 07 Dezember 2018, 23:30:51
hm, damit brüllt die Dame aber wieder mich an...

Wie wär's mit einem eigenen Speak-Volume in Verbindung mit einem Attribut, das steuert, ob dieses Speak-Volume oder das ganz normale Volume benutzt wird? Damit dürften alle Fälle abgedeckt werden.
Auf die Nutzung des Alarm-Volumes kann man dann verzichten, Speak-Volume kann identisch eingestellt werden.

VG Achim

PS:
Eigentlich mag ich auch die Signale beim Umschalten der Lautstärke nicht, aber daran kann man nichts ändern ;-)
Deswegen möchte ich die Lautstärkeänderungen gerne optional.

Edit:
Es braucht keinen Schalter / kein Attribut: Wenn SpeakVolume gesetzt ist, wird es benutz, sonst erfolgt die Ausgabe mit dem normalen Volume

Habs jetzt implementiert mit einem neuen attr "speak_volume", standardmäßig nimmt er das aktuelle "volume".
Wenn "speak_volume" gesetzt, dann nimmt er immer diese Lautstärke und setzt nachher die Lautstärke wieder auf das alte "volume".

Folgendes muss geändert werden:


ca. Zeile 328
"intervalvoice:slider,0,1,100 ".
einfügen -> "speak_volume:slider,0,1,100 ".
"server ".


ca. Zeile 1835
if(ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50)) {


ändern in       if(AttrVal($name,"speak_volume",0) > 0){



ca. Zeile 1836            ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50)
suchen und ändern in AttrVal($name , "speak_volume", 50)



So kann ich nun eine speak_volume auf jeder Alexa setzen, und Sie brüllt mich nicht mehr an  ;)
@michael.winkler: Wäre toll wenn du das übernehmen könntest, es würden sich andere auch noch davon profitieren.

PS.: gibt es ein Github oder ähnliches wo man sich mit PRs beteiligen kann?

pOpY

valvak

Mahlzeit zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei Fhem und habe diverse Sachen zuhause automatisiert. z.B. automatische Weckerstellung abhängig von der Schicht (über Sonos One, Kalender und Residents).

ich würde jetzt gerne für Tage an denen ich Frei habe das echodevice als flexible Weckzeit nutzen, bekomme die alarm-Zeit welche ja mit Sekunden und Millisekunden  angezeigt wird nicht Residents-tauglich umgewandelt.

Wie genau kann ich die ReadingsVal von 16:00:00.000 in 16:00 umwandeln? Gerne als notify. Ich hab mich bisher immer gut mit Google helfen können aber stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich würde gerne abfragen ob ein Alarm auf on steht und die entsprechende Zeit dann im wakeuptimer setzen. Geht wie gesagt mit dem vorhandenen Format leider nicht.

Danke im Vorraus

balli1187

Hast du dir diesen post mal angeschaut:
http://coldcorner.de/2018/02/10/lichtwecker-2-0-alexa-wecker-direkt-in-fhem-uebernehmen/

Da wird auch eine Weckzeit vom Echo nach FHEM übernommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

valvak

Ich danke dir.
ich glaub damit komm ich weiter  :)

Ich wusste halt nicht wie ich die Uhrzeit umwandeln kann, Rest bekomm ich irgendwie hin ;D

Vielen Dank

TomLee

Ich ruf mit folgendem DOIF 25 Minuten vor der Weckzeit eine Sub auf die meinen Lichtwecker/Sonos-Radio startet:

Internals:
   DEF        ([([EG_Echo_Wohnzimmer:alarm_01_originalTime:"(.*)\."]-[00:25])] and [?EG_Echo_Wohnzimmer:alarm_count] eq "1") ({Aufstehen($we)})
   MODEL      FHEM
   NAME       doif_Wecker
   NR         411
   NTFY_ORDER 50-doif_Wecker
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   READINGS:
     2018-11-11 23:15:32   cmd             0
     2018-11-11 23:15:32   mode            enabled
     2018-11-11 23:15:32   state           initialized
     2018-12-09 14:31:31   timer_01_c01    09.12.2018 14:35:00
   Regex:
   condition:
     0          ::DOIF_time_once($hash,0,$wday) and ::ReadingValDoIf($hash,'EG_Echo_Wohnzimmer','alarm_count') eq "1"
   days:
   devices:
   do:
     0:
       0          {Aufstehen($we)}
     1:
   helper:
     event      timer_1
     globalinit 1
     last_timer 1
     sleeptimer -1
     triggerDev
     triggerEvents:
       timer_1
   internals:
   interval:
   intervalfunc:
   intervaltimer:
   itimer:
     all         EG_Echo_Wohnzimmer
   localtime:
     0          1544362500
   perlblock:
   readings:
   realtime:
     0          14:35:00
   time:
     0          ([EG_Echo_Wohnzimmer:alarm_01_originalTime:"(.*)\."]-[00:25])
   timeCond:
     0          0
   timer:
     0          0
   timers:
     0           0
   triggertime:
     1544362500:
       localtime  1544362500
       hash:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   do         always
   room       Wecker

sig10680

Zitat von: sinus61 am 22 November 2018, 18:10:15
Gerade mal ausgetetet, die Frage "Alexa wie warm ist es", eine Routine schaltet per ha-bridge einen Dummy, ein Notify auf den Dummy führt ein "get ECHOACCOUNTDEVICE settings" aus.
Dann das Notify auf das Voice Reading:

echo_.*:voice:..* {
if ($EVENT =~ m/wie warm ist/) {
fhem "set $NAME speak Die Temperatur beträgt [au_Wetterstation:temperature2] Grad";
}
}

Die Antwort kommt jetzt vom jeweils angesprochenem Echo mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde.

Hallo ich habe es auch getestet läuft. Wenn ich aber 2 verschiedene Antworten will geht es nicht habe es schon in ein Notify oder DOIF getestet.

(["^ECHO:voice.*(wie warm ist es in der küche)"]) (set $DEVICE speak Die Temperatur in der Küche beträgt [HM_Wandthermostat_OG_Kueche_Climate:Temp_Alexa] Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von [HM_Wandthermostat_OG_Kueche_Climate:humidity] Prozent) DOELSEIF (["^ECHO:voice.*(wie warm ist es im Wohnzimmer)"]) (set $DEVICE speak Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt [HM_Wandthermostat_OG_Wohnzimmer_Climate:Temp_Alexa] Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von [HM_Wandthermostat_OG_Wohnzimmer_Climate:humidity] Prozent)

Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee!

mfg Tobias

Abercrombie1892

Hallo Leute,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das man den Echo dots generell eine feste Lautstärke geben kann, egal ob man jetzt sagt Lautstärke 1-10? Ich nutze die Echos nur für smarthomegedöns und keine Musik ( die steuere ich mit den Echos über meine Raumfeldboxen).

Ich würde lieber die Lautstärkesätze 1-10 für meine Raumfeldboxen nutzen über den Voice Befehl. Habt ihr hier ne Lösung das man bei dem geben des lautstärkebefehl's irgendwie ein getsettings mitschickt?

Gruss

Christian72D

Kann man bei dem Speak Befehl eine Pause einfügen, also ein Komma oder so? Muß daß dann irgendwie mit Hochkomma oder so gemacht werden?

balli1187

Zitat von: Abercrombie1892 am 11 Dezember 2018, 11:09:49
Hallo Leute,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das man den Echo dots generell eine feste Lautstärke geben kann, egal ob man jetzt sagt Lautstärke 1-10? Ich nutze die Echos nur für smarthomegedöns und keine Musik ( die steuere ich mit den Echos über meine Raumfeldboxen).

Ich würde lieber die Lautstärkesätze 1-10 für meine Raumfeldboxen nutzen über den Voice Befehl. Habt ihr hier ne Lösung das man bei dem geben des lautstärkebefehl's irgendwie ein getsettings mitschickt?

Gruss
So ganz verstehe ich nicht, was du da beschreibst.... du sagst, du machst mit den Echos nur SmartHome Sachen und keine Musik. Direkt danach dann aber doch Musik "mit den Echos über [..] Raumfeldboxen".
Also dienen die Echos jetzt als Medien-Player oder nicht?

Du kannst natürlich mit einem notify auf das Voice Reading und entsprechendem Filter den Lautstärke-Befehl abgreifen, in deinen Raumfeldboxen setzen und anschließend am Echo wieder zurück auf deinen "festen" Wert setzen aber ich glaube kaum, dass dies eine zufriedenstellende Lösung ergeben wird. Dazu sind die Latenzen dann doch zu hoch.

Da würde ich eher einen Dummy anlegen, den ich per Prozentsteuerung über Alexa-FHEM schalte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sinus61

Zitat von: sig10680 am 09 Dezember 2018, 17:25:11
Hallo ich habe es auch getestet läuft. Wenn ich aber 2 verschiedene Antworten will geht es nicht habe es schon in ein Notify oder DOIF getestet.

Hab gerade mal das hier getestet, mit Log Ausgaben zur Kontrolle:


echo_.*:voice:..* {
Log(3,"Echo: $NAME / $EVENT / $EVTPART0");
if ($EVENT =~ m/wie warm ist/) {
my $T = ReadingsVal("au_Wetterstation","temperature2",0);
$T =~ s/\./,/g;
Log(3,"Echo: $NAME / Die Temperatur beträgt $T Grad");
fhem ("set $NAME speak Die Temperatur beträgt $T Grad");
}
elsif ($EVENT =~ m/bus/) {
my $b = ReadingsVal("dep_Bus","departure_0_timeInMinutes",0);
Log(3,"Echo: $NAME / Der nächste Bus fährt in $b Minuten");
fhem ("set $NAME speak Der nächste Bus fährt in $b Minuten");
}
}


Funktioniert aber nicht, laut Log läuft alles korrekt durch, der zweite Speak wird aber nie ausgeführt. Fällt mir gerade nix zu ein.

Gummix

Hallo,
ich bin neu hier und auch in FHEM.
Ich versuche einen Lichtwecker nach dieser Anleitung zu erstellen:
http://coldcorner.de/2018/02/10/lichtwecker-2-0-alexa-wecker-direkt-in-fhem-uebernehmen/

Leider hänge ich schon am Anfang fest.
Ich habe das Modul installiert (Denke ich) und habe  es auch verbunden.

Wenn ich jetzt  einen Wecker stelle soll unter Readings doch folgendes auftauchen:
alarm_01_originalTime
Habe  ich aber nicht, da steht nur alarm_count 0 und musicalarm_count 0 (dazu ein paar andere Sachen).

Evtl. erbarmt sich ja jemand mir zu helfen ich versuche es solange weiter.

Noch eine NoobFrage:
ich will z.B. folgendes hinzufügen:
attr emanuel_wecker EventForAlarmOff emanuel_echo_spot:Wecker_aktiv: off

Dazu gehe ich auf der Modulseite nach unten wo attr steht, wähle EventForAlarmOff und füge in das folgende Feld dan was ein?:
attr emanuel_wecker EventForAlarmOff emanuel_echo_spot:Wecker_aktiv: off
oder
emanuel_echo_spot:Wecker_aktiv: off

Danke

MadMax-FHEM

Vielleicht besser dort nachfragen, wo du den Code etc. her hast...

Oder hier zumindest ein list deiner echo Devices, bzw. mindestens von dem wo der Wecker erscheinen soll...

Neben dem AccountDevice hast du ja mindestens noch ein weiteres...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gummix

Hi,
ich habe einen EchoSpot, Harmony Hub, Yeelight  etc.

Aber damit ich weiter komme muss doch erstmal das alarm_01_originalTime in den Readings auftauchen.
Kommt aber irgendwie nicht.

Gruß