[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

#2205
Hab da so ne Idee. Aber da kann ich auch erst wieder am WE dran rum schrauben.

Ich werde mal versuchen mir einfach ein notify auf die Alarm readings zu setzen. Da sieht man einmal bei Status wenn einer on/Off geht. Und sollte einer zb on gehen, kann man dann anhand der nummer des alarms auch die Uhrzeit dessen einlesen und setzen. Sollte danach noch ein Wecker aktiv gehen oder aber schon einer gewesen sein, kann man prüfen welche zeit die spätere ist und diese setzen. Sollten mal alle aus sein, kann man einfach ne 0 oder so setzen und damit nichts ausführen.

So die Idee. Mal sehen wie es laufen wird.


Edit: Bei mir werden auch sich wiederholende wecker immer im einem eigenen alarm01,02 usw angezeigt. Somit könnte man auch einfach zb jede Nacht um 01:00 uhr alle alarme die on sind einlesen und prüfen welcher der späteste ist. Da es aber unterschiedlich viele sein könnten, werde ich spätestens da lesen müssen wie man das lösen kann.

hanswerner1

Hallo,

ich habe auf die aktuelle Version aus Post 1 geupdatet, seit dem wird speak mit der Lautstärke von volume angesagt und nicht mit der Lautstärke von volume_alarm. Änderungen von volume_alarm haben keine Auswirkung.

Nexium

Zitat von: hanswerner1 am 05 Februar 2019, 18:28:52
Hallo,

ich habe auf die aktuelle Version aus Post 1 geupdatet, seit dem wird speak mit der Lautstärke von volume angesagt und nicht mit der Lautstärke von volume_alarm. Änderungen von volume_alarm haben keine Auswirkung.

das kannst du mit dem attr speak_volumen einstellen

balli1187

Zitat von: awel am 05 Februar 2019, 16:56:59
Klar, aber wie mache ich das bei Weckern mit Wiederholungen? Einzelne Wecker sind leicht, aber z.B. 1. Wecker jeden Montag um 6:30, 2. Wecker jeden Dienstag um 6:45, 3. Wecker jeden Mittwoch um 6:00, 4. Wecker jeden Donnerstag um 6:45,...
Zur Zeit werden nur die Zeiten 6:30, 6:45, 6:00, 6:45 angezeigt, wobei logischerweise wegen der Wiederholung alle aktiv sind.
Also welcher von denen weckt morgen? Für mich ist das ohne die recurring-Eigenschaft nicht lösbar, bin aber für Deine Hilfe dankbar!

VG Achim
Ich kann jetzt nicht sagen ob du die Wiederholung irgendwie aus den Readings rausbekommst.
Die Anleitung auf coldcorner geht davon aus, dass du jeden Abend deinen Wecker für den nächsten Tag stellst. Die Zeit wird in Alarmclock übernommen und dann im Echo gelöscht. Wenn du gleichbleibende Weckzeiten hast, die sich zumindest wöchentlich wiederholen, stellt sich die Frage warum du den Echo brauchst und nicht feste Zeiten im alarmclock-Modul hinterlegst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

hanswerner1

Zitat von: Nexium am 05 Februar 2019, 20:30:43
das kannst du mit dem attr speak_volumen einstellen

Danke, funktioniert !

niklasmader

Zitat von: niklasmader am 04 Februar 2019, 21:07:47
Wo genau, müsste ich denn das Intervall verkürzen, damit das Reading für den Zustand des Weckers (on oder off) schneller aktualisiert wird? Und in welche Einheit ist das eigentlich? Als ich das nämlich mal beim Echo Input auf 1 gesetzt haben, hat alles nur noch viel länger gedauert.

Weiß das zufällig jemand?

87insane

Also bei mir (habe am Intervall nichts angepasst), sind die Wecker immer nach wenigen Sekunden direkt aktiv. Der Zeitraum ist so klein, da würde ich nichts verkürzen. Aber wenn man das machen wollte, denke ich wird es Interval sein.

Device specific help in FHEM sagt:
interval
Poll interval in seconds (300)


Ansonsten kannst du hier: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/ alles nachlesen.

Es hängen einfach ein paar Nullen hinten dran. Was das für eine "Einheit" ist weiß ich nicht und ich weiß auch nicht warum die Nullen dran hängen. Was aber auch egal ist da man diese ja einfach kürzen kann bei Verwendung.

@awel: Die Anleitung auf coldcorner ist schon okay so wie sie ist. Für mich ist diese nicht geeignet und für dich einfach auch nicht. ABER - Die Anleitung Hilft ja dabei die Thematik zu verstehen. An sich müsstest du auch nur jede Nacht z.B. um 1 abfragen welche Wecker aktiv sind und dann einfach davon ableiten. Ich selber habe das noch nicht fertig gebaut aber am WE, hoffe ich es zu schaffen. Bin selber kein Meister Programmierer aber ich übe fleißig.

ToKa

Hallo zusammen,

nachdem ich es bei mir auch immer wieder zu login Fehlern kommt, will ich auf die NPM_Login Variante umstellen.

Ich habe jetzt hier schon einiges gelesen und bin auch auf die Attribute npm_proxy_ip und npm_proxy_port gestoßen. Mir ist aber nicht klar, ob ich damit auch eine nodejs / npm Installation auf einem anderen Rechner ansprechen und für das Modul nutzen kann.

Wenn ja, was muss ich denn dabei beachten?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

awel

Kein Reconnect nach Stromausfall

Hallo Michael,
nach einem Stromausfall gab es kein Reconnect. Gut, aber auch ein manuelles npm_login-Refresh scheiterte mit folgender Fehlermeldung:
Das angegebene Refreshtoken Cookie ist ungeueltig! Refreshtoken="session-id=XXXX; session-id-time=2180287062l; ubid-acbde=261-5416495-1996446; session-token="XXXX"; ubid-acbde=XXXX; Domain=.amazon.de; Expires=Wed, 02-Feb-2039 19:17:43 GMT;

Ein npm_login-new funktioniert einwandfrei auf Anhieb.
Ich habe dann als Test mehrfach die Fritzbox ausgeschaltet - immer oben beschriebenes Verhalten, nur login-new funktioniert. Meine IPv4-Adresse von Unitymedia hat sich dabei nicht(!) verändert, sie blieb bei allen Versuchen gleich.

Ist das normal?

Danke und Grüße

Achim

pink99panther

Hallo,

zunächst mal ein ganz großes Danke für dieses toll Modul!

Bei mir gibt es allerdings ein kleines Problem mit der https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/amazon-echo-tts-mp3s/ Funktion.
Seit ich die eingerichtet habe kann ich in der AlexaApp keine Geräteeinstellungen für meine Echos mehr vornehmen.
Die Seite in der App bleibt einfach leer.
Hat da jemand einen tip für mich, was da los ist?

Im Voraus schon mal Danke und Grüße
Manfred

PingPong

Hallo Michael,

ich habe mir heute den Bose Home Speaker 500 gegönnt.
Das Gerät wird unter get devices angezeigt:

12d7cdcdaf9040bcace6f79adebe6428      THIRD_PARTY_AVS_SONOS_BOOTLEG      A37SHHQ3NUL7B5      Marc's Bose Home Speaker 500   
b66462925fe542989162a67a72490d2e      THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY      AVN2TMX8MU2YM      Bose Küche   

Siehst Du eine Möglichkeit das Gerät in Deinem Modul zu berücksichtigen?

VG
Marc

87insane

Guten Morgen zusammen. Das Modul ist an sich gut aber ich hab mir mal den Spaß gemacht zu schauen was alles durch den event monitor läuft. Ich habe 2x Alexa, 2x Fire TV und 2x sonos, welche auch als alexa erkannt werden. Alle Geräte schreien so viel durch die Gegend. Ich weiß nicht ob alle diese events sein müssen.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine Art best Practice? Was macht ihr anderen genau mit dem Modul? Ich selber habe es zwar drin aber auch nur wegen den alexa weckern. Eine andere idee bezüglich dem nutzen hatte ich noch nicht.

Wolle02

Setze in deinen Devices mal das Attribut "event-on-change-reading .*"
Das sollte die Events ziemlich runterreduzieren.

87insane

Habt ihr/du bei diesem Modul alles an oder weniger bzw. was macht Sinn?
"event-on-change-reading .*" werde ich nachher setzen. Allerdings suche ich noch nach einem Sinn, mehr mit zu schreiben bei diesem Modul. Weswegen ich auch fragte was ihr alle so mit dem Modul macht...

pink99panther

Hallo 87insane

ich nutze das Modul zur Sprachausgabe für fhem.
Playownmusic gibt ein "Gong.mp3" aus zur Ankündigung einer Ansage
und speak macht dann die Ansage, wie zum Beispiel: Das Fenster im Bad ist noch offen!

LG
Manfred