[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Zurück zum Ursprung...

1. HW neu starten
(Updates tun dabei auch nicht weh!)
2. npm neu installieren
(Sollte bei standard direkt über fhem gehen)
3. npm Login new
4. Spaß haben, das es wieder geht.

Es müssen in jedem Fall deine updates dafür durch laufen. Oben schrieb ich das mal. Bei npm install ist das erkennbar.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Nemo0815

Bei mir klappts auch nicht, ich sehe das NPM_login setting auch gar nicht in meinem Device, wenn ich es über FHEM manuell eintippen (also set myEcho NPM_login new) passiert nichts, auch kein Eintrag im Logfile.
z
Npm ist installiert und das Cookie über
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie

Wie im Manual definiert

Feinfinger

Das hatte ich zu Anfang auch,

Problem ist, das es eine neue Version vom Modul gibt, Version 0.0.52. Wenn die nicht installiert ist in Fhem, kommt es genau zu deinem Verhalten.

Musste ich mir auch selber zusammenreimen.

Leider funktioniert das workaround bei der Nutzung von Docker trotzdem nicht.
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

87insane

Hey und guten Morgen,

es scheint als hättest du das falsche Gerät gewählt. Du hast diese Optionen nur in deinem "Haupt-Gerät".
Dieses hast du mal ca. so: define EchoDevices echodevice crypt:HierStehtDeinKram crypt:HierStehtAuchDeinKram definiert.

Und danach einfach wie in dem Bild unten mal schauen. Ansonsten mach mal verbose 5 und schau was er tatsächlich nicht machen will......Verbose und alles über das wir hier sprechen, passiert am HAUPT-GERÄT.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass sowohl das HW Betriebssystem als auch FHEM auf dem aktuellsten Stand sind.

Nemo0815

Zitat von: Feinfinger am 25 Juni 2019, 09:51:28
Das hatte ich zu Anfang auch,

Problem ist, das es eine neue Version vom Modul gibt, Version 0.0.52. Wenn die nicht installiert ist in Fhem, kommt es genau zu deinem Verhalten.

Musste ich mir auch selber zusammenreimen.

Leider funktioniert das workaround bei der Nutzung von Docker trotzdem nicht.

Danke, das dürfte das Problem sein, war noch auf 0.0.47 ...  8)

Junior

Zitat von: 87insane am 24 Juni 2019, 20:32:42
Zurück zum Ursprung...

1. HW neu starten
(Updates tun dabei auch nicht weh!)
2. npm neu installieren
(Sollte bei standard direkt über fhem gehen)
3. npm Login new
4. Spaß haben, das es wieder geht.

Es müssen in jedem Fall deine updates dafür durch laufen. Oben schrieb ich das mal. Bei npm install ist das erkennbar.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

och mensch.... das habe ich schon etliche male gemacht....
hier die AUsgabe von npm install:

Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 4745 packages in 3.828s
found 0 vulnerabilities

Installation erfolgreich durchgefuehrt

dann mache ich npm_login NEW.....
während ich hier tippe hats zum ersten mal seit langem geklappt. vorher über 10 Mal "die Webseite kann nicht geladen werden"....
Diesmal konnte ich mich erfolgreich einloggen: COOKIE_TYPE:NPM_Login

87insane

Diese (ich vermute mal) einfach als proxy angesehene Seite, auf der du dich einloggen muss....

... Die wird ja genutzt um die benötigten Daten ab zu fangen. Die adresse ist zwar am ende Amazon aber das wird in dem moment über deine fhem HW geroutet. Da du das 10 mal machtest und in dem Moment wo du gerade meckern wolltest, ging es... Was soll ich sagen? Bei so was ist es immer gut:
1. zu loggen
2. verbose 5
3. Event Monitor
4. bei Netzwerk Sachen die nicht laufen, sollte man sein Netz kennen und ggf auch dort loggen

Es ist nicht nachvollziehbar warum es auf einmal geht. Nicht böse gemeint aber das ist kein Beitrag der irgendeinem hilft. Bei mir hat es beim ersten mal direkt funktioniert. Warum? Glück war das sicherlich nicht.

Naja egal...geil das es wieder geht bei dir und hoffentlich auch bei allen anderen :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Feinfinger

#2617
Hallo zusammen,

Bei mir läuft es jetzt auch wieder, allerdings ist die herangehensweise bei docker etwas anders.

1. das echodevice Modul auf Version 0.0.52 updaten

2. Port 3002 zum Container durchreichen

3. set <echodevice> NPM_install

4. bei npm_proxy_ip die IP vom docker host eintragen

5. bei npm_proxy_listen_ip die IP vom Fehm Container in docker eintragen

6. set <echodevice> NPM_login new

Bin ich nicht alleine drauf gekommen, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Stefan.

Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen.

Gruß Feinfinger
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Mickey

Hallo Michael,

kannst du bitte den

ZitatEcho Show 5

mit aufnehmen?

Lg, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Felix_86

Bei mir war die wieder-Inbetriebnahme leider etwas aufwendiger. Ein NPM_Install und NPM_Login new war bei mir nicht ausreichend, um den Echo Dot wieder als Lautsprecher zum Laufen zu bringen.

Ich musste das Echo Device komplett löschen, samt des Echo Dot.
Da auf dem NPM_Login Proxy Port 3002 bereits ein Listener gestartet war (scheinbar hing hier was aus der Vergangenheit) habe ich den RasPi neugestartet.
Anschließend das Echo Device wieder angelegt,  NPM_Install und NPM_Login new ausgeführt und mit einem auto_create den Echo Dot wieder anlegen lassen.

Danach kann bisher wieder alles wie zuvor genutzt werden.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

87insane

Hätte auch nur der raspi Neustart genügt. Aber schön das es wieder geht :)

Edit: natürlich mit anschließendem npm_install und Login new

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

r1snake

Ich habs erfolgreich hinzugefügt und würde jetzt mit dem Befehl mir was ausgeben lassen.

set Echodevice speak "Hallo"
und
set Echodevice speak Hallo

bringen beide keine Ausgabe.

Kann mir jemand helfen?

87insane

#2622
Was hast du hinzugefügt?
Wie hast du das hinzugefügt?

Ist deine alexa verbunden?
Was sagen die Logs?
Was sagt der Event Monitor?
Usw...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Bei welchem Device setzt du den Befehl "speak" ab?

Hast du dir alle deine "Echos" mit createDevices (oder so) anlegen lassen!?

Es geht nat. nur bei einem "echt vorhandenen" Device, also wo auch echt ein Echo etc. "dahinter" ist...
...NICHT beim "Account-Device"!

Wenn das nicht der Grund ist...
Hmmm... -> wie geschrieben Logs etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

BattloXX

Zitat von: Mickey am 26 Juni 2019, 10:59:31
Hallo Michael,

kannst du bitte den

mit aufnehmen?

Lg, Michael

Fände ich auch super, wenn das Modul den neuen Show erkennen würde.