[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Zitat von: pfeffi am 18 Juli 2019, 19:14:41
Die Auswertung von voice  war ja schon oft ein Thema.
Wie kürzlichst erst von mir: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102228.0.html

Eine entsprechende IF-Prüfung aus dem im o.g. Thread lautet:
if ($EVENT =~ /voice:.wie.warm.*drau..en/) {my $TEMPERATUR = ReadingsNum("Wetter_draussen","other",""); my $TEMPVORKOMMA= (split(/\./,$TEMPERATUR))[0]; my $TEMPNACHKOMMA= (split(/\./,$TEMPERATUR))[1];my $Nachrichtzusagen = "Aktuell sind es draussen $TEMPVORKOMMA,$TEMPNACHKOMMA Grad.";fhem("set ECHO_G090L909123123 speak $Nachrichtzusagen")}


Damit verarbeite ich die sprachliche Eingabe über den Echo Dot und lasse mir ein Ergebnis über selbigen ausgeben.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

OppiM

Hi,

ich habe einen neuen Echo Dot 3 bekommen, der scheinbar einen anderen Code hat:

   ECHO    A1RABVCI4QCIKC

Nach einfügen der Zeile
        elsif($ModelNumber eq "A1RABVCI4QCIKC" || $ModelNumber eq "Echo Dot")                   {return "Echo Dot Gen3";}
wird er nun erkannt.

Gruß,
Michael

cs-online

hmmm... mein neuer dot#3 wurde problemlos als solches erkannt....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

tagedieb

Hallo ich wollte das Modul auch ausprobieren, jedoch komme ich hier nicht weiter

bei der Insatllation von Npm
erhalte ich stets diese Fehlermeldung
E: Fehlschlag beim Holen von https://dl.yarnpkg.com/debian/dists/stable/InRelease
E: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/ubuntu-audio-dev/alsa-daily/ubuntu/dists/eoan/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Error executing command, exiting

gibt es eine Möglichkeit das Modul ohne diese Aktualisierung zu händeln?
ich habe mich schon mit der chaptaversion probiert, ich hatte auch eine Verbindung, doch spätestens als die Geräte gesucht wurden, erschien "error"
der Hinweis des Moduls - die installierte Nodes version 4,8  ist zu alt,versuche ich ein update kommt: ist schon die neueste Version
hier läuft etwas im kreis und ich würde mich über hilfe freuen
Fhem wurde neu aufgesetzt und läuft auf einer Zotac zbox mit Debian, fhem bekommt stets updates

Danke im voraus

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

JoWiemann

Hallo Tagedieb,

das mit der Glaskugel funktioniert mal wieder nicht. Also:
- welche Hardware
- welches Betriebssystem
- wann das letzte Upgrade
- Fhemversion

Grüße Jörg

PS: Alle Infos sorgfältig gelesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

balli1187

Für nodeJS gibt es mittlerweile ein eigenen FHEM-Modul, womit man dieses installieren und aktualisieren kann.
Vielleicht hilft das ja schon?

Ansonsten, siehe vorheriger Post ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

tagedieb

hallo zusammen

danke das ihr mir helfen möchtet

Zitat- welche Hardware
- welches Betriebssystem
- wann das letzte Upgrade
- Fhemversion

Fhem wurde neu aufgesetzt und läuft auf einer Zotac zbox mit Debian, fhem bekommt stets updates


gut dann war ich wohl etwas zu ungenau  :-\

fhem.pl 19805 2019-07-09 09:44:07Z rudolfkoenig

doif.js                    15546 2017-12-03 09:57:42Z Ellert
fhemweb.js                 19285 2019-04-28 20:18:39Z rudolfkoenig
fhemweb_readingsGroup.js   15189 2017-10-03 17:53:27Z justme1968
svg.js                     19667 2019-06-20 13:39:55Z rudolfkoenig


Debian GNU/Linux 9 \n \l

Hardware Zotax ZBox

bei dem Modul kommt
Error code E500
Summary:
Parsing error - malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 178 (before "sh: 2: npm: not foun...") at ./FHEM/42_npmjs.pm line 1160.
Detail:

{
"versions":
{"http_parser":"2.7.0","node":"4.8.2","v8":"4.5.103.46","uv":"1.9.1","zlib":"1.2.8","ares":"1.10.1-DEV","icu":"57.1","modules":"46","openssl":"1.0.2k"}
, "outdated": sh: 2: npm: not found
}


vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Florian_GT

Das ist doch recht einfach. sh ist Shell und der kann npm nicht finden. Du musst dafür sorgen, dass npm von dem User unter dem dein FHEM läuft, aufrufbar ist. Warum nutzt du überhaupt den npm login? Bei mir geht es z.B. auch ganz gut ohne.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

pfeffi

#2663
Alexa soll mir eine von meinen etlichen playlisten spielen. Das geht natürlich über Routinen, Schalter und notify
Auf 3 Echos sind das bei 100 playlists 300 Routinen, Schalter und notifys
Die voice  auszuwerten ist da bedeutend einfacher.
Allerdings kann ich nicht sagen - alexa spiele die Rolling Stones -
Dann spielt sie natürlich eine Liste aus Amazon music.
Also sage ich z.B -  info Rolling Stones -  und es funktioniert.
Sie sagt dann - das weiß ich leider nicht - und spielt die Liste.
Funktioniert,  aber eben nicht befriedigend. 

pfeffi

Hallo Felix_86   wozu das lange Split?
$temperatur =~ tr/./,/;
Ersetzt Punkt durch Komma

Kitt

Hallo,

meine Anfängerfrage klingt für einige wahrscheinlich ziemlich blöd.

Aber gibt es eine Möglichkeit, weitere Geräte, die mit meiner Alexa verknüpft sind
(Lampen, Steckdosen) über fhem zu schalten? Also dass ich z.B. die zigbee-Funktion
von meinem Echo nutzen kann?

Danke und viele Grüße

tagedieb

@Florian_GT

das war ja meine Frage, ob es auch anders geht
Zitatgibt es eine Möglichkeit das Modul ohne diese Aktualisierung zu händeln?
ich habe mich schon mit der chaptaversion probiert, ich hatte auch eine Verbindung, doch spätestens als die Geräte gesucht wurden, erschien "error"
der Hinweis des Moduls - die installierte Nodes version 4,8  ist zu alt,versuche ich ein update kommt: ist schon die neueste Version
hier läuft etwas im kreis und ich würde mich über hilfe freuen
mittlerweile bin ich soweit gekommen, das bei mir im Status steht
connected but loginerror   >:(

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Hollo

Zitat von: tagedieb am 20 Juli 2019, 14:30:57
@Florian_GT

das war ja meine Frage, ob es auch anders gehtmittlerweile bin ich soweit gekommen, das bei mir im Status steht
connected but loginerror   >:(

vg
Hat evtl. nichts mit Deinem Problem zu tun, aber Da Du geschrieben hast "System wurde neu aufgesetzt"...
Ich habe mein FHEM auf einem anderen System aufgesetzt, und natürlich die config übernommen.
Damit bekam ich dieselbe Meldung und fand die Ursache nicht. Auch Captcha ging nicht.
Nachdem ich die Anmeldedaten neu eingegeben und gespeichert habe, klappte es wieder.
Irgendwie passte der Hash nicht mehr.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

tagedieb

Hallo Hollo

ich hatte das Modul vorher noch gar nicht installiert   ;D
doch mittlerweile habe ich es hinbekommen - ich habe nicht beachtet, das man das loginwithcaptcha auch nach der NPM installation nocheinmal machen sollte  :-\

was ich aber noch nicht gefunden habe, tts über das Echodevice - ich kann zwar Lautstärke einstellen und beim befehl speak funktioniert es auch  - doch beim befehlt tts blabla bla kommt nichts - Sprache/stimme ist eingestellt  - gibt es da etwas besonderes zu beachten? ttS ip ist eingestellt


vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

balli1187

Zitat von: tagedieb am 20 Juli 2019, 15:26:45
Hallo Hollo

ich hatte das Modul vorher noch gar nicht installiert   ;D
doch mittlerweile habe ich es hinbekommen - ich habe nicht beachtet, das man das loginwithcaptcha auch nach der NPM installation nocheinmal machen sollte  :-\

was ich aber noch nicht gefunden habe, tts über das Echodevice - ich kann zwar Lautstärke einstellen und beim befehl speak funktioniert es auch  - doch beim befehlt tts blabla bla kommt nichts - Sprache/stimme ist eingestellt  - gibt es da etwas besonderes zu beachten? ttS ip ist eingestellt


vg
Hast du die Anleitung zur Nutzung von tts befolgt? Da sind noch eine ganze Menge Dinge im Hintergrund zu erledigen....
Seitdem Amazon speak/speak_ssml eingeführt hat, bekommt man damit aber eigentlich alles hin. Und es hat den Vorteil, dass es eben eine native Funktion ist und sich dadurch nicht mit anderen befehlen in die Quere kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero