[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

hallo Balli1187

danke für den Hinweis - ich bin gerade am abarbeiten der Anleitung - aber du hast recht, dananch sollte es funktionieren
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: Kitt am 20 Juli 2019, 14:27:37
Hallo,

meine Anfängerfrage klingt für einige wahrscheinlich ziemlich blöd.

Aber gibt es eine Möglichkeit, weitere Geräte, die mit meiner Alexa verknüpft sind
(Lampen, Steckdosen) über fhem zu schalten? Also dass ich z.B. die zigbee-Funktion
von meinem Echo nutzen kann?

Danke und viele Grüße

Was du tun kannst ist eine Routine erstellen, die das jeweilige Gerät schaltet (halt leider eine für ein/aus bzw. halt für jeden gewünschten/möglichen Zustand des Gerätes) und die kannst du dann mit dem Modul starten...

Ist aber schon sehr mit dem Finger durch die Brust ins Auge...

Anders geht es mW noch nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

Bin nun doch auf ein Problem gestoßen
Wie kann ich ein device indirekt ansprechen?
fhem ("set $dev playlist  xyz.m3u")   oder
fhem ("set readingsVal('test', 'state', '') playlist xyz.m3u")

Funktionieren nicht
Wobei $dev und test  den Namen des zu steuernden Gerätes enthalten

MadMax-FHEM

Wenn dann erste Variante...

Allerdings gibt es bei mir kein Kommando 'playlist'...

Ich würde erst mal in die Detailansicht eines Echo gehen und dort "schauen" was es an Kommandos gibt und welches wie funktioniert wie du willst...

Und das dann "um" $def "rumbauen" (sofern in $def tatsächlich der Name steht, also ECHO_...)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stera

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Möchte gerne das Alexa mir die Vorhersage von der örtlichen Wetterstation vorliest. Das lese ich per HTTPMOD auch schon aus. Der Text wird im Reading "Vorhersage" abgelegt.
Über ein DoIF schicke ich es dann an einem Echo-Device. Sie liest dann aber den Text nicht vor. Das merkwürdige! Kopiere ich den den Text über ein "setreading WetterHTTP KopieVorhersage Heute wird es.. usw" funktioniert die Ansage tadellos.  ::) Über ein Userreadings gehts mit der Kopie leider auch nicht  >:( !
Gibt es irgendwelche Formatierungen in den Readings, dass sie das nicht umsetzen kann?

PS: Sehe gerade, dass beim ersten Absätze mit drin sind. Liegt es wohl daran? Versuche die mal per RegEx weg zu bekommen.

Danke Stefan


   READINGS:
     2019-07-21 13:20:31   Vorhersage      Nach den Gewittern gestern, die fast überall etwas Regen brachten, beruhigt sich das Wetter langsam wieder. Gestern fielen verbreitet 5 bis 8 Liter Regen. In einem Streifen von Tönning über Husum bis nach Löwenstedt konnten die Regenmesser sogar stellenweise 15 Liter Regen messen. Auch konnten an allen Wetterstationen auf dem Festland nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Sommertag verzeichnet werden.
Durch die Kaltfront die gestern die Gewitter brachte, ist heute leider nichts mehr von der sommerlichen Luft bei uns übrig. Es bleibt aber mit 18 bis 21 Grad warm. Heute wechseln sich viele Wolken und ab und an mal die Sonne am Himmel ab. Örtlich kann es mal einen kurzen Schauer geben. Große Mengen an Niederschlag kommen da aber nicht zusammen. Die Wolken und Schauer nehmen zum Abend deutlich ab. Der Wind weht lebhaft mit stürmischen Böen aus westlichen Richtungen, vereinzelt kann es an der Westküste auch mal eine Sturmböe geben.


Toralf Hentsch
     2019-07-21 00:55:15   KopieVorhersage   Nach den Gewittern gestern, die fast überall etwas Regen brachten, beruhigt sich das Wetter langsam wieder. Gestern fielen verbreitet 5 bis 8 Liter Regen. In einem Streifen von Tönning über Husum bis nach Löwenstedt konnten die Regenmesser sogar stellenweise 15 Liter Regen messen. Auch konnten an allen Wetterstationen auf dem Festland nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Sommertag verzeichnet werden.   Durch die Kaltfront die gestern die Gewitter brachte, ist heute leider nichts mehr von der sommerlichen Luft bei uns übrig. Es bleibt aber mit 18 bis 21 Grad warm. Heute wechseln sich viele Wolken und ab und an mal die Sonne am Himmel ab. Örtlich kann es mal einen kurzen Schauer geben. Große Mengen an Niederschlag kommen da aber nicht zusammen. Die Wolken und Schauer nehmen zum Abend deutlich ab. Der Wind weht lebhaft mit stürmischen Böen aus westlichen Richtungen, vereinzelt kann es an der Westküste auch mal eine Sturmböe geben.       Toralf Hentsch


pfeffi

#2675
playlist ist das Kommando für den mpd-player
ECHO_.*:voice:..* {
my $dev;
if ($NAME eq "ECHO_Box")  {$dev = "mpd.box"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U507837314AQ")  {$dev = "mpd.dot"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U50991740802")  {$dev = "mpd.dot2"};

if ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/)
{fhem "set $dev playlist xyz.m3u";}
}


Ziel ist das der angesprochene Echo auch die playlist wiedergibt
Und $dev beinhaltet wirklich den  Echonamen

MadMax-FHEM

@pfeffi:

jetzt bin ich verwirrt!?

Was willst du den tun?

Du bist hier im Thread bzgl. des echodevice-Moduls!
Das hat mit mpd praktisch (erst mal) NIX zu tun!

Und beim echodevice-Modul gibt es halt KEINEN set Name playlist...

Also vielleicht mal (kurz) beschreiben WAS (genau) du tun/erreichen willst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

#2677
Mpd.dot ist nur ein Beispiel
Könnte doch damit auch alles andere auf dem echo machen der angesprochen wird
Spart doch ne Menge an Programmzeilen
Wenn das Ziel der echo wäre könnte ich ja mit $NAME arbeiten
Ziel ist das der angesprochene Echo auch die playlist wiedergibt (über den mpd-player)

MadMax-FHEM

#2678
Zitat von: pfeffi am 21 Juli 2019, 13:46:25
Mpd.dot ist nur ein Beispiel
Könnte doch damit auch alles andere auf dem echo machen der angesprochen wird
Spart doch ne Menge an Programmzeilen
Wenn das Ziel der echo wäre könnte ich ja mit $NAME arbeiten
Ziel ist das der angesprochene Echo auch die playlist wiedergibt

Wenn du weiterhin bei so ausgesprochen klaren Formulierungen deines "Problems/Ansinnen" bleibst...
...kann zumindest ICH dir (leider) NICHT helfen...

Versuch doch mal mit klaren Sätzen zu beschreiben WAS du erreichen willst...

In etwa sowas wie:

wenn ich sage "Alexa spiele meine Playlist XYZ" dann soll auf irgendeinem, einem bestimmten, ... Echo die entsprechende Playlist abgespielt werden...



Und noch mal: es gibt beim echodevice-Modul (zumindest bei mir) KEINEN "Befehl" playlist!

Es gibt verschiedene Befehle bzgl. Playlists...
...aber eben KEINEN der "nur" playlist heißt...

Und der Echo macht unter Nutzung des echodevice-Moduls halt eben nur was durch das Modul unterstützt wird...
...mit den dort gegebenen Befehlen...

EDIT: und wen du schon was hast, dann poste doch auch das mal komplett und nicht nur "scheibchenweise"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

#2679
Ich versuche es nochmal präziser

Ich habe 3 Echos mit denen ich playlists wiedergeben möchte

ECHO_.*:voice:..* {
my $dev;
if ($NAME eq "ECHO_Box")  {$dev = "mpd.box"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U507837314AQ")  {$dev = "mpd.dot"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U50991740802")  {$dev = "mpd.dot2"};


Hier frage stelle ich im notify fest welcher Echo angesprochen wurde

Zu jedem Echo gehört ein eigener mpd-player der beim Starten seinen Inhalt auf dem entsprechenden Echo ausgibt
d.h.    Starte ich player1  spielt echo1 automatisch die playlist
           Starte ich player2 spielt Echo2   usw.
           playlist  gehört zum mpd-player   nicht zum Echo

set $dev playlist xyz.m3u   soll einfach den Player starten   nichts mit dem Echo machen, das macht der player
                                                 
In $dev ist der entsprechende Player hinterlegt
Das Problem ist das der Befehl   set $dev.....   nicht ausgeführt wird.
Eventuell ist die Syntax nicht ganz korrekt.

Ich könnte natürlich auch sagen:    set $NAME playownplaylist xyz.m3u 
Das funktioniert ja auch, aber der Nachteil ist das Interpret, Titel usw. nicht aufgeführt werden, deshalb der Weg über den mpd-player.

amenomade

 
Zitatif ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/)
{fhem "set $dev playlist xyz.m3u";}
Ich würde $EVENT erstmal loggen...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Gut du weigerst dich zwar immer noch zu posten was du hast und bleibst bei "Schnipseln", daher kann ich auch nur "Schnipsel-Tipps" geben ;)

Dann bau doch Logausgaben ein:

einmal eine mit genau dem was in deine ganze Befehlsfolge "reinkommt" und was du später nutzt/nutzen willst, dann weißt du schon mal, ob die (gedachten) Voraussetzungen auch tatsächlich passen...

EDIT: Hallo amenomade, 2 Helfer ein Gedanke ;)

Dann würde ich in jede if-Ausführung ebenfalls eine Logausgabe einbauen, dann siehst du, ob du überhaupt dort landest...

Und dann: funktioniert der set-Befehl denn, wenn du ihn einfach so in Fhem-WEB eingibst!?

Ansonsten: wenn nicht mehr kommt...
...wird von mir auch nicht mehr kommen (können)...

Und: was hat das mit dem echodevice-Modul zu tun!? Außer, dass es zufällig in dem Umfeld passiert!? Es ist doch wohl eher ein "Notify/Perl/..." Problem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

Das doch der komplette code im notify

ECHO_.*:voice:..* {
my $dev;
if ($NAME eq "ECHO_Box")  {$dev = "mpd.box"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U507837314AQ")  {$dev = "mpd.dot"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U50991740802")  {$dev = "mpd.dot2"};

if ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/)
{fhem "set $dev playlist xyz.m3u";}
}



Eine Alternative ist

ECHO_.*:voice:..* {
my $dev;
if ($NAME eq "ECHO_Box")  {$dev = "mpd.box"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U507837314AQ")  {$dev = "mpd.dot"};
if ($NAME eq "ECHO_G090U50991740802")  {$dev = "mpd.dot2"};

if ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/ && $dev eq "mpd.dot" )
{fhem "set mpd.dot playlist xyz.m3u";};
if ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/ && $dev eq "mpd.dot2" )
{fhem "set mpd.dot2 playlist xyz.m3u";};
if ($EVENT =~ m/info/ && $EVENT =~ m/xyz/ && $dev eq "mpd.box" )
{fhem "set mpd.box playlist xyz.m3u";}
}


Ist natürlich viel länger und bei erst recht bei vielen playlists
Die Alternative funktioniert ja dann auch,  es muß an set $dev ....   liegen

MadMax-FHEM

#2683
Aber es ist trotzallem KEIN list...

Und wie von mir und anderen geschrieben:

baue doch mal Logausgaben ein, um zu sehen WAS denn überhaupt "da" ist, also auf welcher Basis du irgendwelche Bedingungen prüfst...
...und auch Logausgaben NACH den Bedingung, also im "Ausführungsteil" um zu sehen WO du überhaupt "landest"...

Und dann eben nochmal: der set Irgendwas.Mpd playlist xy.mp3u usw. funktioniert ansonsten!? Also z.B. direkt in Fhem-Web...

EDIT: und dann vielleicht doch auch das nochmal: es ist (zumindest sehe ich das so) KEIN Problem des echodevice-Moduls sondern eben ein DOIF/Notify/... was auch immer Problem. Daher evtl. besser einen passenden Thread aufmachen im passenden Unterforum...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Toto1973

Kurze Zwischenfrage:
Wird es auch Unterstützung für den neuen Echo Show 5 geben?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000