[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: Toto1973 am 21 Juli 2019, 17:31:32
Kurze Zwischenfrage:
Wird es auch Unterstützung für den neuen Echo Show 5 geben?
Wenn du einen hast, Probier mal die entsprechende ID (oder so) im Code einzutragen, wie andere hier auch schon.
Damit sollten zumindest die Basisfunktiomen, die die anderen Echos auch bieten, funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

luetty

Zitat von: Toto1973 am 21 Juli 2019, 17:31:32
Kurze Zwischenfrage:
Wird es auch Unterstützung für den neuen Echo Show 5 geben?

Läuft hier bereits!

stera

Hallo,

ich möchte gerne eine örtliche Wettervorhersage an einem Echo schicken. Das funktioniert auch alles reibungslos mit diesem Modul  :D

Wie ist es am einfachsten, dass an dem Echo zu schicken, über den man die Routine etc. ausgelöst hat. Gibt es dort gute Ansätze über alexa-fhem?

Ist es auch möglich Texte an den Echo Show (5) zu senden, die dann direkt angezeigt werden?

Schöne Grüße,
SteRa

MadMax-FHEM

Zitat von: stera am 22 Juli 2019, 10:43:34
Wie ist es am einfachsten, dass an dem Echo zu schicken, über den man die Routine etc. ausgelöst hat. Gibt es dort gute Ansätze über alexa-fhem?

Einen Dummy als Schalter definieren und "alexa-fähig" machen.

Dann eine Routine: "Alexa ..." Allerdings könnte es schwer werden hier etwas mit "Wetter" zu machen, da vermutlich Alexa (immer) durcheinander kommt und vermutlich einfach so das Wetter ausplaudert... Da wirst du "spielen" müssen...

Am Ende der Routine dann den Dummy schalten

Notify/DOIF/... generell auf "voice-Reading" (sollte zu finden sein)

Da sollte mittels $NAME oder $DEVICE oder so auch mitzubekommen sein, bei welchem Echo die Anfrage ankam...

Und dann eben "set speak $NAME $EigenesWetter" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stera

Hallo Joachim,

danke für die Antwort. Das hatte ich soweit auch gesehen. Hatte den attr. "voiceinterval" angepasst, aber dauert doch ca. 30s? Kann man die Abfrage vom EchoDevice durch den Trigger des dummys beschleunigen z.B. "set echo_device refresh", anstatt das System mit dem ständigen voiceinterval zu belasten.
Konnte da auf die schnelle gestern nichts finden..

Schöne Grüße

luetty

Dein dummy sollte ein "get echo_device settings" triggern  :)

michael.winkler

Auf Seite 1 gibt es eine neue Version:


# 2019.02.19 v0.0.54
# - FEATURE: Unterstützung A1RABVCI4QCIKC ECHO dot 3


Gruß
Michael

stera

Zitat von: luetty am 22 Juli 2019, 12:24:55
Dein dummy sollte ein "get echo_device settings" triggern  :)

Danke, dass werde ich heute Abend testen  ;)

MadMax-FHEM

#2693
Das voiceinterval setting sollte aber auch dazu führen, dass es schneller geht...

Dafür wurde es zumindest eingebaut ;)

Die "Variante" mit: Alexa(-Routine) -> Dummy -> get settings (zur Aktualisierung des voice Readings) -> Notify auf "voice" -> (auswerten) Aktion...
...war vor dem Umbau "notwendig"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stera

Ich habe das intervalvoice auf 1, auf 5 ausprobiert. Es dauert immer ca. 25s bis das reading aktualisiert wird. Mit get settings gehts leider auch nicht schneller..
Verwende die aktuellste Version vom Modul.
Woran könnte das liegen?

Gruß, Stefan

michael.winkler

Zitat von: stera am 22 Juli 2019, 21:43:00
Ich habe das intervalvoice auf 1, auf 5 ausprobiert. Es dauert immer ca. 25s bis das reading aktualisiert wird. Mit get settings gehts leider auch nicht schneller..
Verwende die aktuellste Version vom Modul.
Woran könnte das liegen?

Gruß, Stefan
Erstelle mal ein log Level 5


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hollo

Zitat von: michael.winkler am 22 Juli 2019, 12:25:14
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version:


# 2019.02.19 v0.0.54
# - FEATURE: Unterstützung A1RABVCI4QCIKC ECHO dot 3


Gruß
Michael
Ich gehe davon aus, dass das Datum bei den letzten Versionen übersehen wurde.  ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

nach langem stabilen Betrieb des EchoDevice Moduls, Hatte ich heute auch das "connected but loginerror"-Problem.
Es hat sich gezeigt, das alexa.amazon.de von mir nun auch gerne das Captcha beantwortet hätte.
Allerdings habe ich die "loginwithcaptcha"-Methode nicht ans laufen bekommen.
Nun läuft es wieder mit der Cookie-Variante.

Soweit so gut ....

Kann mir aber Jemand netterweise mal erklären, warum der Amazon-Login von jetzt auf gleich plötzlich ein Captcha will ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

MadMax-FHEM

Warum das so ist: Amazon fragen.

Vermutlich haben halt irgendwelche Algorithmen "Alarm geschlagen"...

Bis auf einmal innerhalb von sehr, sehr, sehr langer Zeit funktioniert der neue Login mittels npm wunderbar...

Der Cookie wird halt irgendwann wieder ablaufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

redsnake88

einen wunderschönen meine lieben ... stehe vor nem neuen problem  bzw Hindernis ^^ ich würde gerne wenn alexa gerufen sprich wakeword  getriggert wird einen dummy schalten per notify oder ähnlichem. das funkt auch jedoch leider viel zu langsam da der state :.* ca nur jede minute aktualiesiert wird ... hat jemand von auch ne idee wie ich am besten wenn device bla gerufen wird ein notify fast sync schalten kann? der hintergedanke wäre das wenn ich alexa rufe der fernsehr bzw anlage in der zwischenzeit gemutet wird.
ich sage schonmal vorne weg danke für eure hilfe ^^