[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_Micha

Hallo zusammen,

hatte Probleme mit dem NPM Login. Bei mir wurde das alexa-cookie.js beim Aufruf von NPM.install nicht geschrieben. Bekam Fehler das die Installation fehlgeschlagen ist. Habe es zigmal versucht es manuell zu schreiben mit    sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2   , aber ohne erfolg. Nach versuchen mit der Routine über das Modul in FHEM und nochmaligen versuch Manuell hat es dann geklappt . Kann es  an dieser Übergabe im Modul > my $npm_bin = AttrVal($name,"npm_bin","/usr/bin/npm"); liegen das es danach geklappt hat ?
Browser habe ich den gleichen benutzt , Chromium. Installation läuft auf einem Raspi mit Raspbian GNU/Linux 8 (jessie).

Gruß
Der Micha

der_Micha

Hatte vergessen :

node -v
v11.6.0

npm -v
6.5.0-next.0

gruß
der Micha

Mickey

Hallo,

- mal ein FETTES Danke an @Michael für seine hervorragende Arbeit -

Das Modul ist einfach genial!
Danke Michael.

Lg, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

binford6000

Zitat von: michael.winkler am 11 September 2019, 21:15:17
Muss ich morgen mal schauen. Kann Dir die Frage gerade nicht beantworten.

In der nächsten Version ist die Login Methode etwas überarbeitet. Dann arbeitet das Modul entweder mit NPM oder im normalen Modus. In deinem LOG ist zu sehen dass er ca. 1 Minute später einen normalen Logon durchführt.

Hallo Michael,
mittlerweile konnte ich herausfinden, dass ein
shutdown restart
das Setzen vom presence Reading verändert - je nachdem ob der Echo über die Steckdose eingeschaltet (present)
bzw. ausgeschaltet (absent) ist.

VG Sebastian

Toto1973

Hallo Zusammen!
Das Modul in der Version 0.0.51r läuft stabil und connected sich auch immer nach einem Neustart von FHEM selbstständig. Alles Supi!
Allerdings habe ich das altbekannte Problem, das meine Echo-Devices alle verstummt sind. Auch ein neuer Login hat nicht geholfen, Alexa dazu zu bringen, was zu sagen.
Das Thema wurde im Thread auch schon besprochen. Nur habe ich jetzt viel Zeit investiert, den langen Thread zu lesen und hab es doch nicht gefunden.
Deshalb die Frage:
Wie bekomme ich Alexa wieder zu sprechen?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Toto1973

Ich wieder!!!

Habe die neuste Version installiert (0.0.54) und danach die MPN Installation manuell (nach Anleitung) ausgeführt.
Danach ein Set Amazon MPN_install new und schon funktioniert auch die Sprachausgabe wieder! :-)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 17 September 2019, 21:21:32
Hallo Michael,
mittlerweile konnte ich herausfinden, dass ein
shutdown restart
das Setzen vom presence Reading verändert - je nachdem ob der Echo über die Steckdose eingeschaltet (present)
bzw. ausgeschaltet (absent) ist.

VG Sebastian
Habe den BUG gefunden, wird im nächsten Release erledigt sein.

Timo_FHEM

Hi, ich habe jetzt endlich das Modul mit der npm Anmeldung zum Laufen bekommen. Es gab bei der Installation von npm immer Fehlermeldungen. Irgendwas mit /opt/fhem/cache sei kein Verzeichnis. Es gab in dem Ordner eine DATEI mit dem Namen cache. Daher konnte npm nicht richtig installiert werden. Ich habe mich dann getraut die Datei umzubenennen. Danach lief die Installation durch und meine Echos reden endlich wieder, wenn es an der Tür klingelt *glücklich er ist*
Der Inhalt der alten Datei ist dieser:

<Code>             
(dp1
S'allCals'
p2
cachedat
(dp4
(dp1d
S'allCals'                                                  p2alendar#calendarListEntry
(lp3
(dp4regroundColor                                           Vkind
p5000000
Vcalendar#calendarListEntry
p6defaultReminders
sVforegroundColor
p7p10
V#000000enceProperties
p81
sVdefaultReminders
p9llowedConferenceSolutionTypes
(lp10                                                       sVconferenceProperties
p11entHangout
(dp12
VallowedConferenceSolutionTypes                             p13
(lp14
VeventHangout                                               p15elected                                                  assVcolorId                                                 p16
V16otificationSettings

</Code>

Sieht aus wie von einem Kalender. Kann jemand damit was anfangen? Woher kommt die Datei? Sollte ich die lieber nicht umbenennen?

Bislang hab ich noch kein problematisches Verhalten von FHEM beobachten können. Ist aber auch erst ein paar Stunden her.
Jemand ne Idee?

VG Timo

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk


binford6000

Zitat von: michael.winkler am 18 September 2019, 15:57:47
Habe den BUG gefunden, wird im nächsten Release erledigt sein.

Super! Danke für die Info  :)

Det20

#3054
Erstmal vielen Dank für das Modul. Aber ich muss mal blöd fragen. Also, wenn ich Echo Show sage "Alexa spiel Feuerwehrmann Sam", dann wird das abgespielt. Unter "Voice" sehe den Befehl auch, allerdings steht bei "playStatus" immer "stopped", obwohl es gerade läuft. Liegt es daran, dass es ein Video ist und keine Musik?

Da meine großen teilweise Filme abspielen, die nicht für die ganz kleinen taugen, möchte ich in so einem Fall die Wiedergabe stoppen. Das könnte ich über das Reading "voice" kontrollieren, also ob "spiele ..." gesagt wurde. Aber wie stoppe ich die Aufnahme bzw. Sorge dafür, dass was anderes gespielt wird?

michael.winkler

Zitat von: Det20 am 19 September 2019, 23:07:10
Erstmal vielen Dank für das Modul. Aber ich muss mal blöd fragen. Also, wenn ich Echo Show sage "Alexa spiel Feuerwehrmann Sam", dann wird das abgespielt. Unter "Voice" sehe den Befehl auch, allerdings steht bei "playStatus" immer "stopped", obwohl es gerade läuft. Liegt es daran, dass es ein Video ist und keine Musik?

Da meine großen teilweise Filme abspielen, die nicht für die ganz kleinen taugen, möchte ich in so einem Fall die Wiedergabe stoppen. Das könnte ich über das Reading "voice" kontrollieren, also ob "spiele ..." gesagt wurde. Aber wie stoppe ich die Aufnahme bzw. Sorge dafür, dass was anderes gespielt wird?
Kannst Du das Video über die Alexa App stoppen?

Det20

Gute Frage ... Muss ich heute abend mal testen.

michael.winkler

Auf Seite 1 gibt es eine neue Version!


# 2019.09.20 v0.0.55
# - CHANGE:  speak_volume Auswertung Account-Device/Echo-Device
#            DEF xxx@xxx.de xxx = NPM Login Modus
# - BUGFIX:  presence
#


NPM Login Dokumentation ist hier zu finden!
https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

binford6000

Zitat
# 2019.09.20 v0.0.55
# - CHANGE:  speak_volume Auswertung Account-Device/Echo-Device
#            DEF xxx@xxx.de xxx = NPM Login Modus
# - BUGFIX:  presence
#


Moin Michael,
danke fürs fixen und die NPM Anleitung. Hoffentlich werden dadurch die Support Anfragen was NPM-Login angeht nachlassen 8)
VG Sebastian

venuel79

#3059
Endlich funktioniert mein Alexa mal wieder (Kumpel hat mich auf den npm Login aufmerksam gemacht.
Sogar mein Show geht jetzt endlich, DANKE DAFÜR.
Doch ein neues Problem wenn ich zb set ECHO_XXXXXXX info Nachrichten mache, werden meine nachrichten auch abgespielt aber nach ca 20 sec stopt die Wiedergabe am show(das Video) und er geht in den Uhren screen zurück) auch meine Routine die ich jeden morgen über die Alexa App programmiert habe verhält sich nun genauso fehlerhaft.
woran kann das liegen? Nachrichten = NTV / Tagesschau etc. immer das selbe verhalten, es bricht einfach ab nach ca 20 Sekunden.
Auch wenn ich es über "Alexa wie war mein Tag aufrufe. Aber das verhalten habe ich nur bei Show,mit den normalen dots habe ich dieses Problem nicht.
Auch am Anfang hatte ich dieses Problem nicht mit dem Show.
Neustes Modul von gestern installiert...
Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
*EDIT* hab den show mal resetet und mit einem anderen Wlan verbunden(5G) jetzt scheint es wieder zu funktionieren....)