[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dully

Zitat von: michael.winkler am 25 September 2019, 09:39:04
Ich habe in der Alexa App nichts gefunden.
Danke fürs Nachsehen! Geht das vielleicht nur in der App auf Smartphones/Tablets?

Gelesen habe ich das z.B. unter:
https://www.homeandsmart.de/echo-show-bildschirmhintergrund-aendern
...und gesehen ab ca. 2:40 Min. in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yrDbeA_0Im4

Gruß,
Andre

darkness

Hallo,

wie ist denn mitlerweile die 2FA-Unterstützung mittel Code? Bisher musste ich immer den Inhalt eines Cookies kopieren was dann irgendwann wieder zu disconnect geführt hat.
Bin hier leider nicht immer so auf dem Laufenden...



mark79

Zitat von: mark79 am 06 September 2019, 14:07:55
Dann ist ja alles gut und jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. :)
Davor bin ich wirklich seit ein paar Monaten regelmäßig disconnected worden (connected but loginerror) und musste mich immer neu anmelden (NPM).
Das ging alle 1-2 Wochen so, bei anderen hielt der Login sogar nur ein paar Tage und wir kennen die Gründe dafür nicht.

Eine positive Rückmeldung von mir. Ich hatte das Problem, das die echo Devices regelmäßig nach 1-2 Wochen (NPM Login) nicht mehr connected waren.
Jetzt läuft das seit 21 Tagen durch, ohne Fehler. :)

Ich vermute das lag an den alten refresh_cockies im Verzeichnis: "/opt/fhem/cache/alexa-cookie", weil dort mehrere vorhanden waren. Oder aber an den Attribute: npm_refresh_intervall 86400


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

JoWiemann

Zitat von: darkness am 25 September 2019, 15:18:09
Hallo,

wie ist denn mitlerweile die 2FA-Unterstützung mittel Code? Bisher musste ich immer den Inhalt eines Cookies kopieren was dann irgendwann wieder zu disconnect geführt hat.
Bin hier leider nicht immer so auf dem Laufenden...
Dann lies doch bitte einfach die Anleitung zum Thema, die im ersten Post verlinkt ist.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

erotikbaer

hi,
ich bekomme bei dem define probleme mit meinem passwort, da diverse sonderzeichen enthalten sind.
gibts da irgendeinen workaround?

gruß christian

michael.winkler

Zitat von: erotikbaer am 25 September 2019, 22:43:30
hi,
ich bekomme bei dem define probleme mit meinem passwort, da diverse sonderzeichen enthalten sind.
gibts da irgendeinen workaround?

gruß christian
NPM Login

tschimi

Hi, ich bin jetzt seit kurzem auch ECHO Besitzer. Installation lief problemlos, alles auf Connected. Ich kann jetzt nach dem neuen Update auch das Volume setzten, nur "speak" macht nix mehr. Es hat mal zwischendurch funktioniert und nun leider nicht mehr. Gibt es da einen Trick oder hab ich was übersehen?

Lg, Torsten

MadMax-FHEM

Wie hast du definiert?
Welchen Login-Mechanismus nutzt du/hast du genutzt?

Wenn nicht npm_login UND define laut der (neuen) Beschreibung (Link erster Post), dann DAS SO machen.

Wenn so gemacht, dann nat. Bescheid geben und Infos liefern: Log etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tschimi

Okay, sorry für die dürftigen Infos.

Ich logge mich ganz normal ein, ohne Capcha oder 2FA. NPM benutzte ich nicht (mehr), da es bei mir der set-Befehl seit der neuen version vom .pm nicht mehr existiert. Was mich verwundert ist, das z.B. set echoxxx volume .. läuft, speak aber nicht (und das ging, wie gesagt auch mal kurz). An den Logins etc. hab ich nix geändert.

Wenn du ein LOG möchtest, welches wäre das? Soll ich dann einfach VERBOSE auf 5 setzten?

Lg, Torsten

MadMax-FHEM

#3099
Zitat von: tschimi am 27 September 2019, 13:23:27
Ich logge mich ganz normal ein, ohne Capcha oder 2FA.

Dein Fehler: kein npm_login...

Nachzulesen auf den letzten Seiten des Threads...

Zitat von: tschimi am 27 September 2019, 13:23:27
NPM benutzte ich nicht (mehr), da es bei mir der set-Befehl seit der neuen version vom .pm nicht mehr existiert. Was mich verwundert ist, das z.B. set echoxxx volume .. läuft, speak aber nicht (und das ging, wie gesagt auch mal kurz). An den Logins etc. hab ich nix geändert.

Auch das ist auf den letzten Seiten des Threads zu lesen bzw. in der (neuen) Anleitung bzgl. npm_login zu finden: define NICHT mit der tatsächlichen eMail etc. sondern mit einer "fake-eMail" etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Zitatz.B. set echoxxx volume .. läuft, speak aber nicht
Meines Erachtens das Indiz, dass das Cookie abgelaufen ist(Vermutlich ändert sich zwar das reading beim set .. volume ... aber es wird nicht tatsächlich ausgeführt, was Du daran siehst, dass das reading volume kurze Zeit später wieder auf dem ursprünglichen Wert steht.)
Du musst also das Cookie manuell erneuern oder die Installationsprozedur für node.js, alexa-cookie2.js u.  npm machen.
Ich bedauere nach wie vor, dass Michael die Cookie-Neugenerierung nicht mehr direkt im FHEM-Modul unterstützt.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

michael.winkler

Zitat von: KölnSolar am 27 September 2019, 13:42:34
Meines Erachtens das Indiz, dass das Cookie abgelaufen ist(Vermutlich ändert sich zwar das reading beim set .. volume ... aber es wird nicht tatsächlich ausgeführt, was Du daran siehst, dass das reading volume kurze Zeit später wieder auf dem ursprünglichen Wert steht.)
Du musst also das Cookie manuell erneuern oder die Installationsprozedur für node.js, alexa-cookie2.js u.  npm machen.
Ich bedauere nach wie vor, dass Michael die Cookie-Neugenerierung nicht mehr direkt im FHEM-Modul unterstützt.  :'(
Die beiden Login Varianten unterscheiden sich Grundlegend!

Das NPM Login ist eine Art Geräte Registrierung. Hat also nichts mit der im Modul integrierte Anmeldung zu tun.

tschimi

#3102
soo, es wird besser. Ich hab jetzt mein Device noch mal neu mit xxxx@... kreiert. Danach gibt es ja dann auch wieder NPM_install und NPM_Login. NPM_Install ist nach Anleitung sauber durch und hat mir auch den Cookie generiert. ABER, leider sag das NPM_Login new jetzt, es könne sein Skript nicht finden. Dazu konnte ich leider in der Anleitung auch nix finden.
Hab ich was übersehen?

Dankeschön nochmal im Vorraus und sorry, wenn die Frage blöde ist....

Lg, Torsten

P.S.: Ich hab so ein bisschen das Gefühl, die generierten Skripte landen evtl. im falschen Verzeichnis.
Bei mir gibt es nach der Generierung das Verzeichnis: /opt/fhem/cache/alexa-cookie/node_modules/alexa-cookie2/ Dort gibt es dann auch alexa-cookie.js (wohl das Skript) - allerdings vom 26.10.1985?...
Ist das mit den Verzeichnissen etc. richtig?

LÖSUNG!! Vielleicht hilft es jemandem. Ich hab das /opt/fhem/cache Verzeichnis mal komplett gelöscht. Dann NPM_Install und dann NPM_Login new -> läuft!!!

hansdepp

Ich habe FHEM auf Ubuntu Server 18.04 installiert.
Dort gibt es folgendes Problem mit dem Modul 37_echodevice.pm (aktuelle Version):

Unescaped left brace in regex is illegal here in regex; marked by <-- HERE in m/1?%j'{ <-- HERE 1(9fgj?7>chA1?n<;+`=8/ at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4147.

Deshalb habe ich in der Zeile 4147 ein Backslash vor $s5 eingefügt:
$string =~ s%\$s5%USER%g;

Augenscheinlich funktioniert es. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gelöst habe oder es eher Zufall ist.
Ich habe herausgefunden, dass ab einer bestimmten Perl-Version die geschweifte Klammer escaped werden muss. Allerdings bin ich kein Perl-Spezialist und und um reguläre Ausdrücke mache ich auch immer einen großen Bogen.

Aber ansonsten Top-Modul!!! Ich lasse Alexa meine Anrufe ansagen in Verbindung mit FB_CALLMONITOR.

onkel-tobi

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass meine echos keine Musik mehr abspielen.
Sie sind allesamt connected, aber versuche ich etwas abzuspielen (z.B. tunein, was bei mir routinemäßig via Bewegungsmedelder läuft) kommt nichts. Status wechselt kurz auf playing, dann wieder auf stopped.

Habe eben noch mal ein update gemacht, insofern sollte ich auf der aktuellen Version sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Tobi