[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 08 November 2019, 20:43:22
Habs jetzt mal auf einen Tag eingestellt und muß abwarten.

Normal (mit den vorherigen Versionen) gabs die Meldungen aber nicht (Attribut war bisher nicht gesetzt).
Di gab es seit der Einführung vom NPM Login. Vielleicht lief Dein Modul nicht mit NPM oder irgendetwas anderes hat nicht gestimmt.

TomLee

Bis auf die 37_echodevice.pm ersetzt hab ich nichts geändert.

pflaume88

Hallo

könntet ihr euch vorstellen bei dem echo das microphone zu deaktivieren über einen befehl aus fhem?
leider habe ich dazu nichts gefunden, gibt es diese funktion schon oder könnte diese noch eingebaut werden?

danke

MadMax-FHEM

Zitat von: pflaume88 am 09 November 2019, 16:26:13
Hallo

könntet ihr euch vorstellen bei dem echo das microphone zu deaktivieren über einen befehl aus fhem?
leider habe ich dazu nichts gefunden, gibt es diese funktion schon oder könnte diese noch eingebaut werden?

danke

Vorstellen/haben wollen: ja...

Gehen (per echodevice Modul) wird es erst, wenn das über die Alexa-App bzw. Weboberfläche (alexa.amazon.de) geht...

Also aktuell: nein geht nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

HI!

Ich habe eine Frage:

Wie logge ich mich am RICHTIGSTEN aus? Ich meine:

Ich möchte meine Komplette Konfig meinem Kumpel geben, er soll aber natürlich nicht das Echodevice mit meinem Account verbunden haben...

Was muss man am sichersten tun damit keine LoginDaten von mir drin sind wenn er das Modul nutzen möchte... Reicht ein einfaches löschen des Devices?

Vielen Dank!

MadMax-FHEM

#3350
Im Device bzw. fhem.cfg sind keine Login-Daten (mehr) drin.

Der define ist ja mit "fake Login Daten" xxxx@xxx.de xxx

Eingeloggt wird ja dann per npm...

Solange du nur die fhem.cfg und kein komplettes Backup weitergibst ist da nix drin...

Allerdings macht das doch eh keinen Sinn, da bis auf das Account-Device (welches dann neues npm-Login braucht) die Devices (also die einzelnen Echo Geräte) nicht passen...
...außer die wandern mit und heißen dort dann auch gleich...
...also in der Alexa-App...

Aber das gilt ja auch für andere Devices die du (evtl.) konfiguriert hast...
...wenn da (IO-)Devices da sind z.B. Homematic, ZWave, ZigBee, Wifi, ...
Die müssen ja auch mitwandern...

Was ist denn das Ziel!?

EDIT: wenn du ihm den ganzen PI oder die komplette SD Karte gibst sind ja (evtl.) auch weitere (Login)Daten mit dabei (z.B. Wifi-AP-Login, ...)... Wenn das (Weitergabe kompl. SD) der Fall ist, dann bzgl. echodevice halt die Anleitung zu npm-Login lesen und die davon angelegten Verzeichnisse löschen... Damit sollten dann auch die Login-Daten weg sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

Hi!

Ja, es wird die ganze Karte kopiert und weiter gegeben, die HardwareKonfig ist ziemlich identisch wie bei mir... Wlan ist nicht, Hängt am Lan. das einzige was ich ändern muss sind Zugangsdaten und die eine oder andere IP... Naja, und das Echodevice...

Okay, also die angelegten echodevices Löschen und im echo_device das NPM Login nochmal durchführen...

Vielen Dank! Werde es mal antesten.

MadMax-FHEM

Zitat von: misux am 11 November 2019, 08:13:29
Ja, es wird die ganze Karte kopiert und weiter gegeben, die HardwareKonfig ist ziemlich identisch wie bei mir...

Um welche HW handelt es sich!?

Weil wie geschrieben auch Homematic, ZigBee, ZWave, ...

Auf EINEN HW-IO-Controller "genagelt" sind...
...bei ZWave (und ZigBee) definitiv auf den IO-Controller (also die HW) bei Homematic auf zumindest die HMID...

Also gleiche HW ist in dem Falll nicht gleiche HW...

Da wäre es dann (fast) einfacher einen PI neu aufzusetzen...
...als alles rückwärts zurecht zu biegen.

Evtl. wäre eine Komplettsicherung (also SD) nach der fhem-Installation inkl. aller Updates (OS und fhem) eine gute Basis (gewesen).

EDIT: sowas lege ich mir (ab und an) zurecht, um schnell mal ein Testsystem aufsetzen zu können ;)

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 November 2019, 08:52:59
Um welche HW handelt es sich!?

JOu, es ist ein Raspi mit nur HM und die ID kann so bleiben... sind weit genug auseinander... ;) Das funktioniert auch soweit, schon öfter getestet... Nur mit dem Echodevices hatte ich das noch nie...

Hamster3322

Moin Moin,
bei mir klappt das Absetzten von set-Befehlen aus dem Modul herraus nicht.
Wenn ich bspw. ganz einfach folgedes schreibe "set ECHO_G090XG079304023T play" passiert am Echo nichts.
Ich kann auch keine anderen Befehle wie drops, schlatungen o.ä. absetzten.
Die Gets usw. werden alle prima und recht direkt angezeigt. Die Verbindung an sich scheint also zu klappen.
Hat jemand ne Idee? neu installieren, andere echo, andere Befehle hilft nicht.
lg Mirko

MadMax-FHEM

#3355
Welche Login-Methode?

Was soll bei set Echo play passieren?
Woher soll der Echo wissen WAS er abspielen soll?
Funktioniert (bei mir) nur (eine gewisse Zeit lang) nach set Echo pause...
...wenn zuvor mit Sprache o.ä. etwas gezielt abgespielt wurde...

Was sind:

drops, schlatungen ? ;)

Bitte wie ein paar Antworten zuvor bzw. wie schon oft von Michael gefragte Infos liefern...

Sonst wird helfen schwer...

EDIT: z.B. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg990353.html#msg990353

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hamster3322

Ich habe das Modul ganz normal installiert und micht eingeloggt - also quasi die Standardvariante.
Ja, bei "play" lief auf dem Echo musik, die habe ich per app pausiert und dann wollte ich diese per FHEM fortsetzten.
Mit "Drops" meinte ich "Ankündigungen", gibt es in der Alexa-App. Da sagt der Dot dann irgendwas, dass man in die App schreibt.
Schaltungen meinte ich bspw. "routinen" um Lampen zu steuern. Funktioniert über die Alexa-App, wird im Fhem auch anzeigt, aber nicht ausgeführt.
Das Einzige was ich aus FHEM raus "senden" kann, sind Ergänzugen für die ToDo-Liste und die Einkaufsliste. Dieser laufen aber nicht über die Dots sondern direkt über Amazon.
Also gehe ich davon aus, dass die Verbindung der Dots nicht funktioniert?
hat da hemand ähnliche Probleme?

MadMax-FHEM

Dann stelle doch um auf npm_login...

Brauchst nur zurückblättern, dann wirst du viele ähnliche Probleme lesen...

Ansonsten wie verlinkt entsprechende Infos liefern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mickey

Hallo, ich vermute mal es gab updates bei den Echo`s.

Wenn ich das Echo mit --> set Device speak Hallo Michael was sagen lasse, sagt es jetzt.

ZitatSprich mir nach Hallo Michael.

Kann das jemand bestätigen?

liebe Grüße, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Nexium

Zitat von: Mickey am 12 November 2019, 20:59:22
Hallo, ich vermute mal es gab updates bei den Echo`s.

Wenn ich das Echo mit --> set Device speak Hallo Michael was sagen lasse, sagt es jetzt.

Kann das jemand bestätigen?

liebe Grüße, Michael

Grad bei mir getesten und bei mir ist alles normal