Impulsnehmer an RPI anschließen

Begonnen von akeite, 12 Januar 2018, 18:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akeite

Hallo,

Ich habe mir diesen Impulsnehmer gekauft um den Gasverbrauch in fhem zu speichern.

http://www.mysmartshop.de/metrix-impulsnehmer-ni-3-fuer-metrix-gaszaehler.html

Diesen schliesse ich einen GPIO an. Soweit ok.
Aber bevor ich das tue, will ich wissen, ob ich einen Widerstand da zwischen einbauen muss.
Will mir nicht die Hardware kaputt machen.

Würde mich echt freuen, wenn mir weiter geholfen wird.


Wernieman

Da diese Webside wenig Informationen ausgiebt, kannst Du nur versuchen vorher zu messen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

akeite

Bin technisch der totale Laie.
Wie muss ich das tun? Ein einfaches Multimeter habe ich.
Es fängt schon an, wie es einzustellen ist. Usw..

Kann mir jemand hier Info's geben?

akeite

#3
technische Angaben:
• Versorgungsspannung max.: 24V DC
• Stromstärke max.: 100mA
• Schaltleistung max.: 0,6W
• Impulsdauer min.: 0,3s
• Widerstand max.: 075 Ω
• Länge des Übertragungskabels: 2m


Bedeutet das nicht, dass der RPI mit 3,3 v und 16ma weniger Leistung liefert, als das Bauteil ab kann?

Dann kann ich den Impulsnehmer anschließen, oder doch nicht?

PS. ich habe noch 4,7kohm Widerständer.

klausw

Da ist vermutlich einfach ein Reedkontakt drin.
24V ist die Maximalspannung.

Die beiden Leitungen des Impuslkontakts an Masse und einen GPIO klemmen.
Vom GPIO mit 10k gegen 3,3V gehen (4,7 gehen auch).

Aber wenn du nicht mal ein Mutimeter bedienen kannst ist es nicht die schlechtests Idee wenn jemand drüberschaut der sich auskennt.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280