Batteriestatus und Speicherung des letzten Wechsel

Begonnen von Amenophis86, 12 Januar 2018, 19:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Dank dir schon mal. Zwei Sachen dazu, ist dir bekannt, wie die Dinger ihr battery_level Reading ändern. Also was für Schritte es da gibt?

Und dann bitte mal prüfen, ob noch jemand welche hat, wo das battery_level Reading wiederum anders ist. Also zB mit % drin oder in Schritten von 1-100. Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Bitte gerne!
Zu Veränderungen/Schritten kann ich (noch) nichts sagen: gab noch keine...

Ich behalte es im Auge und geb Bescheid...
...evtl. lege ich bei Gelegenheit auch mal ne "abgenutzte" Batterie ein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

Hallo zusammen,

ich finde diese Batterieüberwachung sehr spannend und würde das bei mir auch gerne einbauen. Ein paar Posts weiter vorne habe ich gelesen, dass es sich um "noch" kein Modul handelt. Das ist soweit klar. Habt ihr einen Fahrplan bis wann ihr daraus ein Modul entwickeln wollt?
Bitte nicht misverstehen: Ich möchte nicht drängeln oder so was, sondern nur für mich herausfinden, ob ich den "Codeschnipsel" einbauen soll oder lieber noch etwas warte, weil ihr sowieso kurz vor einer Modulerstellung steht.

Gruß
Wolle

Amenophis86

Kein Problem. Aktuell ist die Modulentwicklung gestoppt. Ich habe festgestellt, das es unglaublich viele Sonderlocken gibt und eine Diskussion im Entwicklerbereich angestoßen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87575.0.html Solange hier keine Einigung entsteht entwickle ich vorerst nicht weiter bzw. warte erst Mal was raus kommt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Peter aus Calw

Hallo  Amenophis86,
habe nun komplett die ganzen Seiten gelesen und auch mal installiert, es werden auch alle meine HM-Geräte angezeigt, was ich nicht gefunden habe, wie sendet man mit dem Modul eine Email mit:

{ DebianMail('xx.yyy@t-online.de', 'Batteriewarnung', $NAME.': '.$EVENT)}

Wo kann ich das eintragen ?
Bin schon etwas älter und würde mich über Hilfe freuen.
LG Peter

Amenophis86

Schwierig, aktuell wird das senden aus dem Teil Zeile 62 - 73 und dem Text zusammengesetzt. Da müsstest du ansetzen. Bin aktuell im Urlaub und generell dabei alles umzubauen. Die Entscheidung für gleiche Readings wurde ja getroffen. Dauert aber noch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Peter aus Calw

Ok, dann gedulde ich mich bis zu einer Lösung und wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub.
LG Peter

my-engel

Hallo,
tolle Sache und bis jetzt funktioniert alles soweit.
Du hast geschrieben:

BaZi_Heizkreis, 'battery: ok' ignored, has batteryLevel reading
Das ist bei Log3 normal so und wurde neu eingebaut. Würde, wenn dann alles klappt, auf Log2 wechseln.

Jetzt die Blöde Frage von mir, wo genau stelle ich das ein? (Zeilennummer)
Kann das jetzt irgendwie nicht finden

MfG

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

my-engel

Hallo,

wie im ersten Post empfohlen den letzten no-BatteryStatusBot-Zweig

LG

Amenophis86

Dann müsstest du in Zeile 33 das Loglevel ändern können.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

my-engel

Hallo Amenophis86,

Danke dir, jetzt sehe ich es auch und es funktioniert...
Könntest Du kurz auflisten was die einzelnen LogLevel so tun?
Ich hoffe es ist jetzt nicht zuviel verlangt...

LG

Amenophis86

Da musste um Code schauen. Einfach nach Log3 suchen und dann schauen, welches Level eingestellt ist.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

tomspatz

coole Sache ich bin hier auch dabei.
Habe NUR Z-Wave devices hier, wenn etwas gebraucht wird bitte melden.

Frage gleich zu der Benachrichtigung:
Ich nutze den Systemweiten msg dieser greift ja sofort den User. Wäre das dann so OK??

################################
# Here you choos your message device and how to send
# comment the device you do not want to use
#
# TelegramBot
# my $msg = "set TelegramBot message \@\@User ";
#
# msg-command
# my $msg = "msg \@User title='Battery Check' ";
#
# Pushover
my $msg = "msg device=\@rr_Tom title='Battery Check' ";


LG

Tom

Amenophis86

Bei msg musst du das Device doch eigentlich nicht angeben, oder? Du hast den Teil von Pushover genommen. Schau mal darüber wäre der msg Teil:
# msg-command
# my $msg = "msg \@User title='Battery Check' ";

Das brauchst du und musst du anpassen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...