Batteriestatus und Speicherung des letzten Wechsel

Begonnen von Amenophis86, 12 Januar 2018, 19:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

Hallo!

Ich habe mir von Github das Script runtergeladen und in FHEM integriert. Ich habe LaCrosse und Homematic-Thermostate. Die Homematic-Sachen werden schön angezeigt, aber von den LaCrosse nichts. Im Skript steht auch nichts von LaCrosse und hier im Thread finde ich keinen Hinweis, dass LaCrosse nicht mehr drin ist.
Auch irritiert mich GitHub, wo steht, dass das der letzte Commit von 18.01.18 schon 2 Jahre her sein soll.

Wie ist der Stand um dieses Projekt? Lebt das hier noch, oder nicht mehr? Was ist mit LaCrosse?

Grüße

MadMax-FHEM

Poste ein list von einem deiner LaCrosse-Dinger...
...und vielleicht lässt sich das integrieren... :)

Ansonsten auch gerne selber machen:

einfach einen möglichst passenden Zweig suchen, kopieren/einfügen und anpassen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Die Frage ist, welchen Zweig du genommen hast und wie die Batterie Readings der Geräte heißen. Daher list Posten und Zweig benennen.

Und nein, effektiv richtig weiter bearbeitet wird das "Modul" aktuell nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Aladin222

hi @all,

hab das mal ausprobiert .... verstehe aber wohl noch nicht ganz die volle Funktion :-(

Es wurden  rgBatterieStatus angelegt :

BadTaster 2019-12-10 03:49:26
Bad_UG   2019-12-10 03:49:26

alle mit voller Batterie ....also soweit alles gut :-)

die Dummies BatterieStatus & BatterieWechsel zeigen nur ???  ....ist das normal ?
Wie kann ich eine leere Batterie simulieren, um zu schauen das die Benachrichtigung funktioniert ?

MadMax-FHEM

Zitat von: Aladin222 am 13 Dezember 2019, 11:08:19
hi @all,

hab das mal ausprobiert .... verstehe aber wohl noch nicht ganz die volle Funktion :-(

Es wurden  rgBatterieStatus angelegt :

BadTaster 2019-12-10 03:49:26
Bad_UG   2019-12-10 03:49:26

alle mit voller Batterie ....also soweit alles gut :-)

die Dummies BatterieStatus & BatterieWechsel zeigen nur ???  ....ist das normal ?
Wie kann ich eine leere Batterie simulieren, um zu schauen das die Benachrichtigung funktioniert ?

Hmmm ob die "drei Fragezeichen" normal sind: keine Ahung.
Meist zeigt das, dass noch nichts (kein Status) gesetzt wurde...


Simulieren: einfach mittels setreading Device battery Low (oder welches Reading und welcher Wert halt für das jeweilige Gerät zutrifft)

Bei der nächsten Meldung vom Gerät wird das ja wieder "zurückkorrigiert" ;)

Kommen denn von deinen Geräten zyklische Batterie-Meldungen?

Denn solange keine Batterie-Events kommen, passiert nat. (für dieses Gerät) nix...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sepultura30

Hallo,

im Modul ist ein Fehler drinnen für HM-Devices, Zeile 210 muss das so heisen:

$MinBatLevel = ReadingsNum($Device, ".R-lowBatLimitRT", "0.0"); der Punkt fehlt. So funktioniert die Berechnung nicht mit .R-lowBatLimitRT

Grüße Sandro

MadMax-FHEM

#246
Zitat von: sepultura30 am 12 Januar 2020, 01:13:25
Hallo,

im Modul ist ein Fehler drinnen für HM-Devices, Zeile 210 muss das so heisen:

$MinBatLevel = ReadingsNum($Device, ".R-lowBatLimitRT", "0.0"); der Punkt fehlt. So funktioniert die Berechnung nicht mit .R-lowBatLimitRT

Grüße Sandro

Funktioniert bei mir problemlos...
Poste doch mal ein list von deinem Homematic wo es nicht geht/ging...

EDIT: eher würde ich die Anführungszeichen um den "Ersatzwerr" enrfernen, also 0.0 statt "0.0" (schlägt aber ja nur zu, falls es das Reading nicht gibt)

EDIT: was liefert denn {ReadingsNum("DeviceName","R-lowBatLimitRT",0.0)} in FhemWeb. DeviceName halt mit einem passenden Namen ersetzen... Eben bei mir getestet: funktioniert und liefert 2.2 zurück...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sepultura30

Hallo,

bei allen Geräten mit BatteryLevel ->HM-CC-RT-DN weil da das Reading so aussieht ->.R-lowBatLimitRT 2.4 V 2020-01-10 22:42:46
seit dem ich den Code geändert habe funktioniert es.


Grüße

Sandro

MadMax-FHEM

#248
Dann ist eher die Frage: warum das (nur) bei dir so ist!?

Bei mir steht da nichts mit Punkt...

Also schon seit ich die Geräte mittels CUL_HM angelegt habe (ca. 5 Jahre) ist das bei mir OHNE Punkt...

Entweder kam das mit einem der letzten (kleiner 3 Wochen, weil da bei mir in etwa das letzte Update war) Updates, dann ist es die Frage: warum!? Also Absicht (warum?!) oder Fehler...
Und wenn das nicht: was ist (nur) bei dir anders...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

my-engel

Hallo,

ich habe das Problem, dass in der Tabelle des "rgBatterieStatus" einzelne HM-CC-RT-DN nicht das aktuelle Datum haben,
obwohl das Datum im Reading des Device selbst aktuell ist.
Nach setzen des Punkt laut "sepultura30" und "reload 99_BatteryCheckUtils.pm"
ist die Tabelle des "rgBatterieStatus" wieder i.O.

MfG Uwe

Edit:  das Reading selbst ist bei mir auch ohne Punkt!

MadMax-FHEM

Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen...

Habt ihr kürzlich (also unter 3 Wochen) ein fhem Update gemacht?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

my-engel

#251
Hallo,

ja, Update mache ich regelmaßig aller Woche und die HM-CC-RT-DN sind schon ca. 2 Jahre in Betrieb.
Habe da noch Telegram mit aktiviert um mir die Batteriestände übermitteln zun lassen.
Dies funktionierte auch bis jetzt regelmäßig.
(habe gerade welche mit niedrigem Batteriestand aber noch nicht gewechselt, somit kommt immer mal ne Meldung)
Bei mir ist dass nur die Tabelle des "rgBatterieStatus",
die Readings selbst stehen alle ohne Punkt drinn.
mal sehen ob nach dem Ändern Telegramm noch funktioniert...
Am Update liegt es glaube ich nicht, da dies schon länger so ist.
Hatte mich bis jetzt noch nicht gestört...

Gruß Uwe

MadMax-FHEM

Trotzdem noch mal die Bitte:

was liefert denn


{ReadingsNum("DeviceName","R-lowBatLimitRT",0.0)}


Devicename nat. mit einem gültigen Namen ersetzen ;)
Und eingegeben im "FhemWeb-cmd" Fenster...

Bzw. was liefert dann im Vergleich:


{ReadingsNum("DeviceName",".R-lowBatLimitRT",0.0)}


Eventuell steht bei euch VOR dem Readingnamen ein "Leerzeichen" (das man nicht gleich sieht!?), denn das würde dann passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

my-engel

Ich noch mal,

ich habe den Punkt in der 99_BatteryCheckUtils.pm wieder entfernt weil Telegram nicht mehr funktionierte.
Logisch weil:
{ReadingsNum("Arbeitszimmer.DG.Fenster",".R-lowBatLimitRT",0.0)}
0

liefert und:
{ReadingsNum("Arbeitszimmer.DG.Fenster","R-lowBatLimitRT",0.0)}
2.1

vielleicht war ich etwas voreilig in meiner Aussage aber
ohne Punkt aktualisiert es nicht alle HM-CC-RT-DN in der "rgBatterieStatus",
habe jetzt wie von dir empfohlen  0.0 statt "0.0" eingetragen und jetzt funktioniert mit
setreading Arbeitszimmer.DG.Fenster batteryLevel 2.0
Telegram und auch die Aktualisierung in der "rgBatterieStatus"
mal sehen wie sich das bei den Anderen verhält wenn es ein paar Tage so läuft...

Danke Uwe

MadMax-FHEM

#254
Hast du (kürzlich) ein event-on-change-reading gesetzt!?

EDIT2: drum sind gelieferte list von Geräten immer hilfreich(er als einfach zu schreiben: jaja passt schon weil mit etc. ;)  ).

Weil, wenn nat. keine battery-Events kommen, dann gibt es in der readingsGroup auch keine Aktualisierung... ;)

Hat aber dann mit der Berechnung nichts zu tun...

EDIT: wenn die ReadingsVal-Abfrage MIT Punkt 0 liefert, dann wird der "Ersatzwert" (0.0) genommen, weil nat. das Reading nicht gefunden/ausgelesen werden kann. Wenn OHNE Punkt der richtige Wert kommt, dann ist OHNE Punkt alle mal besser... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)