Autor Thema: Medion MD90770 Alarmanlage BT LE Komponenten in Fhem einbinden?  (Gelesen 84 mal)

Offline Larusso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Hallo zusammen,

ich habe mir das EInsteigerpacket Medion P85770 (MD90770) gekauft und wollte mal fragen wer damit schon gearbeitet hat. In dem Packet befinden sich 4 Türkontakte, ein Bewegungsmelder, Sirene, Fernbedienung und Scheiben Sensor. Das System läuft mit BT LE wenn ich das richtig gelesen habe. Nun würde ich gerne KOmponenten in FHEM nutzen, z.B. den Bewegungsmelder MD90707. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe keine Infos im Netz gefunden wie und ob ich die BT Komponenten in Fhem hören(lesen) kann. Wäre schön wenn es dort eine Möglichkeit gäbe und mir jemand bei der Umsetzung helfen kann. Alle Posts die ich gefunden habe beziehen sich auf 433MHz/868MHz Geräte.

Als einfaches Bsp.: würde ich gerne den Bewegungsmelder im Eingangsbereich zum schalten von HUE Lampen einbinden, finde aber leider keine Anleitung die mir mit den BT LE Geräten in FHEM weiter hilft. Wäre schade wenn man von dem Packet noch gar nichts in FHEM einbinden kann. Verknüpfung über IFTTT App habe ich auch noch nicht gefunden dort scheint Medion auch noch nicht vorhanden zu sein, schade.
« Letzte Änderung: 13 Januar 2018, 08:23:25 von Larusso »

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2088
Antw:Medion MD90770 Alarmanlage BT LE Komponenten in Fhem einbinden?
« Antwort #1 am: 13 Januar 2018, 11:09:32 »
Hallo,

da wirst Du wohl selber forschen müssen. Nur weil BT LE heißt das noch lange nicht, dass auch das Protokoll ermittelt werden kann. Die meisten Alarmanlagen  nutzen Verschlüsselungen mit nicht öffentlichen Keys und Verfahren. Selbst wenn ein I-Net-Anbindung vorliegt ist es fraglich, ob es sinnvoll ist hier eine Sicherheitslücke zu generieren, in dem man eine API oder Integration in sowas wie IFTTT anbietet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline Larusso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Medion MD90770 Alarmanlage BT LE Komponenten in Fhem einbinden?
« Antwort #2 am: 13 Januar 2018, 14:53:12 »
danke für die Antwort, das System ist aus 2017 und ich dachte vielleicht das es da schon was zum integrieren gibt. Aber nicht schlimm hätte ja sein können.

 

decade-submarginal