5. User-Treffen in Karlsruhe 2018

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 13 Januar 2018, 11:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe Forenmitglieder,

auch 2018 wird es wieder ein User-Treffen in Karlsruhe geben. Auf Grund diverser Verpflichtungen an Wochenenden ist es nicht so ganz einfach, dafür einen Termin zu finden - eigentlich bleibt nur ein Datum übrig:


Samstag, 21. April 2018


Wer teilnehmen mag, möge sich bitte in diesem Doodle hier eintragen: https://doodle.com/poll/ifca3h8binhbezdw


LG

pah

PeMue

#1
So wie es aussieht, passt es dieses Jahr endlich mal wieder.

Gibt es schon Themen (wünsche)? Ich könnte bei Interesse etwas über diverse Platinenprojekte (LaCrosse Gateway, mapleCUx, HMUART, ...) vortragen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Darüber würde ich mich freuen.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: PeMue am 27 Januar 2018, 14:58:01
So wie es aussieht, passt es dieses Jahr endlich mal wieder.

So wie es aussieht, passt es dieses Jahr schon wieder nicht. :(
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enno

Klappt es dieses mal mit Onlineübertragung? Ich würde mich gerne zu den Vorträgen einloggen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Zitat von: enno am 30 Januar 2018, 19:58:05
Klappt es dieses mal mit Onlineübertragung? Ich würde mich gerne zu den Vorträgen einloggen.

Gruss
  Enno
Wenn es hilft kann ich gerne einen LTE Hotspot bereit stellen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


viegener

Sieht so aus, als ob es bei mir klappen wird.

Stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung zu

  Telegram-Bot, Nextion-Displays, SOMFY, IrBlaster-Modul
  und etwas exotisch: Loewe, Kamstrup-Stromzähler, ...

Für einen Vortrag taugen die Themen eher nicht
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

PeMue

Zitat von: viegener am 17 Februar 2018, 13:03:18
  ... Nextion-Displays, S...

Für einen Vortrag taugen die Themen eher nicht.
Du kannst nahtlos bei mir nach dem LaCrosseGateway mit dem Nextion Display weitermachen, kein Problem  ;D ;D ;D
Ich erzähle etwas über die Hardwareanbindung, Du über das Einrichten. Wie wär`s?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

OK,

es nimmt Formen an.

Beginn 14:00, Ende 19:00, Nachsitzung im Badischen Brauhaus. Ort wie gehabt Hörsaal E 213 - und wenn ich vorher meine Assistenten darauf ansetze, gibt es endlich wieder einen ordentlichen Stream.

LG

pah


Prof. Dr. Peter Henning

Hochschule Karlsruhe, Moltkestraße 30, Raum E 213.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe Teilnehmer,

hat von den Angemeldeten zufällig jemand eine Ersthelferausbildung ? Bei uns läuft gerade eine neue Mitarbeiterin Amok, die für Raumbuchungen zuständig ist. Das kann ich zwar höchstwahrscheinlich noch abwehren, zur Sicherheit aber die Anfrage hier in der Runde.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Das habe ich aber wohl überlesen.

LG

pah

sbiermann

Wenn es hilft, ich bin betrieblicher Brandschutzhelfer, sprich weiß wie man richtig ein Feuer zündelt 8).

chr2k

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 März 2018, 21:59:29
Das habe ich aber wohl überlesen.

LG

pah

Dann habe ich auch nichts geschrieben...

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe FHEM-Mitstreiter,

der 21.4. rückt näher. Wer würde denn _nicht_ mitgehen wollen ins Badische Brauhaus ?

LG

pah

PeMue

Ich würde mitgehen, ich denke, joschi2009 wird aus Eigeninteresse ebenfalls mitgehen  ;D ;D ;D

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

viegener

Ich muss leider meine Teilnahme in Frage stellen, bei mir ist momentan einfach zuviel los, hoffe zwar kommen zu können, aber das wird sich ganz kurzfristig entschieden.

@PeMue: Ich werde nicht auch keine Vorbereitung hinbekommen, kann gerne spontan über Nextion erzählen aber nicht wirklich ein Beispiel zeigen können. Sorry
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

KernSani

Ich würde evtl. spontan noch dazu kommen und dann auch an der Nachsitzung teilnehmen. Hängt ein bisschen davon ab, wie der Garten vorankommt und ob ich "frei" bekomme ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...


Prof. Dr. Peter Henning

OK, der Termin ist nahe.

Die Sitzung findet statt im Gebäude E, Raum 213 (2. OG) der Hochschule Karlsruhe, offizieller Beginn ist 14:00, Ende 18:45, Nachsitzung im Badischen Brauhaus

Anfahrtsplan siehe hier: https://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Zufahrtsplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Lageplan mit Parkmöglichkeiten hier: https://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Gebaeudeplan_HsKA_A4-RGB.pdf

Streaming wird hoffentlich klappen (URI gibt es morgen).

Ich selbst werde meinen FHEM-Wecker und meine aktuelle Wandanzeige vorstellen (ein paar neue Widgets für das Tablet-UI), kann außerdem solche Sachen wie YAAHM und Babble vorführen.

Vorführungen und Kurzbeiträge sind sehr erwünscht.

WLAN und Stromanschlüsse vorhanden.


LG

pah

sbiermann

Ich wollte über LoRaWAN einen kurzen Vortrag (Was es ist und Anwendungsbeispiele) halten, denn ich finde das Thema kann für einen FHEM User interessant sein, besonders wenn es darum geht größere Distanzen zu überbrücken.

duke-f

Würde ja wirklich gerne auch mal kommen - wäre ein netter Anlass, mal wieder meine alte Wirkungsstätte heimzusuchen. Gerade jetzt, in den ersten richtigen Frühlingstagen trauere ich der Zeit in der Region nach. Aber leider lässt es die Kombination von anderen Verpflichtungen, Zeit und Entfernung nicht zu....

Schade.

Viel Spaß auch beim Nachsitzen,
duke-f
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

PeMue

Zitat von: sbiermann am 19 April 2018, 13:30:48
Ich wollte über LoRaWAN einen kurzen Vortrag (Was es ist und Anwendungsbeispiele) halten, denn ich finde das Thema kann für einen FHEM User interessant sein, besonders wenn es darum geht größere Distanzen zu überbrücken.
Stimmt, z.B. für mich, ich bin sehr gespannt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

OK, Adresse für den Livestream:

mms://193.196.117.102:1755

Geht lt. Test meiner Assistentin wunderbar mit dem Windows MediaPlayer (einstellen: "Streamen" => "Automatische Wiedergabe durch Geräte zulassen").


LG

pah

duke-f

Lässt sich der Link schon mal vorab probieren?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

chr2k

Mein Zug hat jetzt von Frankfurt mindestens ne Stunde Verspätung. Entweder ich komme später als 14 Uhr oder gar nicht mehr. Sorry.

PeMue

Hallo,

ich werde auch Verspägung haben, da für mein "Vormittagsprogramm" zu wenig Zeit eingeplant habe.
Wäre cool, wenn ihr mir einen Platz freihalten würdet.
Good news: für die LGW Platinen habe ich gerade an der Haustür den Zoll bezahlt, DHL lässt sich das Verzollen ganz schön versilbern  (+15 € :o :o :o) ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

eisler

muss leider kurzfristig absagen, bin aber am Livestream dabei.

Grüße
Stephan

duke-f

Mein Lifestream hat leider kein Bild....
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Spiff

Meiner auch (noch) nicht und die Vögel sind lauter als der Rest :-)

Benni

War bei mir vorher auch so.
Ich komme inzwischen aber leider gar nicht mehr auf den Stream  :(

FranzB94

Hi!

Das ist in den letzten Jahren auch nicht besser gewesen!

duke-f

Immerhin beruhigend zu wissen, dass es nicht an mir oder meinem Rechner liegt. Sonst verbringe ich den restlichen sonnigen Samstag wieder damit, hier einen Fehler zu suchen, den es nicht gibt.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Benni

#34
Zitat von: FranzB94 am 21 April 2018, 14:35:17
Das ist in den letzten Jahren auch nicht besser gewesen!

Die letzten beiden Male war ich live vor Ort    ;D

Zitat von: duke-f am 21 April 2018, 14:41:26
Sonst verbringe ich den restlichen sonnigen Samstag wieder damit, hier einen Fehler zu suchen, den es nicht gibt.



Den verbringe ich jetzt lieber im Garten  8)

Schönen Samstag noch
und Grüße nach KA!


Edit 14:52: Gerade nochmal probiert... jetzt geht der Stream, sogar mit Bild.
Leider sind jetzt immer noch die eingefangenen Außengeräusche (Straßenverkehr) sehr störend!

Edit 14:58: Peter, jetzt ist der Ton komplett weg! Gerade eben war es mit dem Zusatzmikro eigentlich ganz gut!  ???

chr2k


TomLee

#36
Die letzte Aktion war etwas zu viel jetzt geht kein Ton mehr.

Davor waren zumindest die Nebengeräusche weg

Benni

#37
Zitat von: Benni am 21 April 2018, 14:49:00
Edit 14:58: Peter, jetzt ist der Ton komplett weg! Gerade eben war es mit dem Zusatzmikro eigentlich ganz gut!  ???

Jupp!


Edit: Nö! Noch immer kein Ton!

FranzB94

Beim Test funktionierte das Mikro. Jetzt hat er es geschafft, den Ton ganz zuzudrehen. Die Verkehrsgeräusche sind aber damit immerhin weg.

Prof. Dr. Peter Henning

OK, ich änder noch mal etwas - wenn ich Thorsten nur motivieren könnte, ins Mikro zu sprechen ...

LG

pah

TomLee


Benni


Prof. Dr. Peter Henning

Doofe Klicki-Bunti-Oberfläche - hatte den Ton nicht wegreguliert, sondern wirklich ausgeschaltet. Mir fehlt meine Assistentin...

LG

pah

Benni


Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Benni

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 April 2018, 15:32:15
Hi,
hier ist der Link zum FUIP-Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85869.msg782764.html#msg782764
Gruß,
   Thorsten

Danke Thorsten!
Sehr interessanter Beitrag!

Btw.: Könnte man Pah mal noch mitteilen, dass von seiner Projektion im Stream nur die hälfte zu sehen ist  ::)

Benni

Zitat von: Benni am 21 April 2018, 15:34:17
Btw.: Könnte man Pah mal noch mitteilen, dass von seiner Projektion im Stream nur die hälfte zu sehen ist  ::)

Schade! Leider ist immer noch nichts zu sehen  :(


Bubblemaker


Prof. Dr. Peter Henning


Prof. Dr. Peter Henning

#49
Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind. Ich bitte noch einmal um Verständnis dafür, dass ich nach dem heutigen medizinischen Notfall meiner Frau diese nicht alleine heimschicken wollte und deshalb bei der Nachsitzung nicht dabei war.

Allerdings: Denjenigen, die sich als Teilnehmer in die Liste eingetragen hatten und ohne Absage _nicht_ gekommen sind ...  >:(


LG

pah


Benni

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch gerne bei Pah und den anderen Vortragenden bedanken!
Es war, wie die letzten Male auch, sehr viel interessantes für mich dabei.

Schade, dass ich diesmal nicht vor Ort sein konnte, aber der Live-Stream hat ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten gut funktioniert ;)

Danke!

Allen noch ein schönes, frühsommerliches Restwochenende!

gb#

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, ich kann nur entweder an der Übertragung herumschrauben oder etwas vortragen...

Hier wenigstens die Folien zu meinem Beitrag, da hatten wir ja noch kein Bild.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 April 2018, 20:57:42Ich bitte noch einmal um Verständnis dafür, dass ich nach dem heutigen medizinischen Notfall meiner Frau diese nicht alleine heimschicken wollte und deshalb bei der Nachsitzung nicht dabei war.
Ich glaube, dass die meisten für das umgekehrte Verhalten kein Verständnis gehabt hätten. Es war schon richtig so.
...und vielleicht müssen wir das nächste Mal halt Umhänge-Mikros nehmen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeMue

#53
Hallo pah,

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 April 2018, 20:57:42
Ich bitte noch einmal um Verständnis dafür, dass ich nach dem heutigen medizinischen Notfall meiner Frau diese nicht alleine heimschicken wollte und deshalb bei der Nachsitzung nicht dabei war.
erst einmal hoffe ich, dass es Deiner Frau wieder besser geht nichts Bleibendes zurückbleibt.
Dann: noch einmal vielen Dank für die Organisation, ich werde mein "Gekritzel" auf zwei Folien packen und verlinken.

Viele Grüße und gute Besserung an Deine Frau.

PeMue

Edit:
@Klaus bzw Kai: Mein Kollege hat für die Gartenbewässerung opensprinkler im Einsatz, es gibt da auch eine API, die er aus Tablet UI heraus steuert.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, ich habe durchaus ein Headset - aber, lieber Thorsten, da hätte ich Dich irgendwie einfangen und festhalten müssen...

Das andere Thema: Da will ich nicht in die Details gehen - aber gestern konnte sie sich wegen der mediakmentös geweiteten Pupillen kaum orientieren, geschweige denn fahren.

LG

pah

chr2k

Zunächst gute Besserung an deine Frau und dass alles wieder gut wird.

Auch von mir vielen Dank an die Organisation und den absolut kurzweiligen Nachmittag im Hörsaal!
Es war schön, dich mal persönlich kennenlernen zu dürfen und deine herzliche Art miterleben zu können.

Das Nachsitzen war auch klasse.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß
Christian


frober

Ich mache es kurz und schließe mich meinen Vorrednern an.

Gruß Bernd

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 April 2018, 18:52:22Das andere Thema: Da will ich nicht in die Details gehen -
Womöglich hast Du mich falsch verstanden: Ich meinte, dass so etwas selbstverständlich ist. Nur ein ziemlicher Arsch hätte seine Frau (mit der er nach eigener Aussage schon einige Jahre glücklich verheiratet ist) in dieser Situation alleine gelassen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

#58
ZitatDa will ich nicht in die Details gehen
Ich meinte Details der Symptome, und ob "etwas zurückbleiben" wird.

Zitatdeine herzliche Art
Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen.

LG

pah

chr2k


sbiermann

Auch von meiner Seite aus herzlichen Dank für die Organisation und Umsetzung. War wieder sehr schön und interessant.

@Peter: Du wolltest ja noch wissen welchen Sensor wir geordert haben für die Luftqualität anstelle des BME680. Das war der CCS811 (http://ams.com/eng/Products/Environmental-Sensors/Air-Quality-Sensors/CCS811)

@LoRaWAN Interessierte:
Vornweg der Hinweis, LoRaWAN ist noch so neu, das alles mehr oder weniger Bleeding Edge ist. Sprich es ändert sich sehr schnell und man muss viel selber machen und austüfteln. Es ist noch nicht massen tauglich. Also wenn jemand sich damit näher beschäftigen will, sollte er entsprechend viel Zeit und Erfahrung in "basteln" mit bringen, fertige Hardware gibt es, Stand jetzt 23.04.18, so gut wie keine auf dem Markt.

Es gab gerade beim Nachsitzen im Brauhaus noch Nachfragen bzw. auch beim Vortrag selber, wie man am besten eine Testverbindung LoRa-LoRa machen kann. Der Einfachheit halber würde ich dies über thehtingsnetwork machen mit einen Single Channel Gateway auf Basis eines RFM95W Chips und mit einen Raspi oder ESP als Mikrocontroller. Eine recht einfache Anleitung auf deutsch habe ich hier: https://stefan.schultheis.at/2017/lora-single-channel-gateway/ gefunden. Ein direkte LoRa-LoRa Verbindung ist natürlich ebenfalls möglich, finde ich aber etwas komplizierter weil man sich um wesentlich mehr Dinge kümmern muss als bei der Variante mit dem Single Channel Gateway. Wer dennoch eine LoRa-LoRa Verbindung auf machen möchte, dem sie das Video vom "Guy with the swiss accent" https://www.youtube.com/watch?v=WV_VumvI-0A ansehen. Idealerweise hat man aber einen bereits installierten Gateway bei sich um die Ecke stehen und kann diese Infrastruktur nutzen um zu testen. Das macht das Leben noch mal um einiges leichter. Nachschauen kann man dies auf der www.thethingsnetwork.org Seite auf der Karte der Gateways oder auf ttnmapper.org.

Falls es mehr Interesse an LoRaWAN mit thethingsnetwork zusammen gibt, könnte man mal einen extra Forenthread auf machen der sich mit dem Thema LoRaWAN beschäftigt.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich greife das mal beruflich auf...

LG

pah

PeMue

Zitat von: sbiermann am 23 April 2018, 11:39:47
@LoRaWAN Interessierte:
Die gezeigte LoRa Wetterstation ist hier http://www.bolkesteijn.nl/blog/index.php?page=lora-environmental-node beschrieben, die zugehörige Hardware (Schaltplan, etc.) findet man hier https://github.com/hallard/Mini-LoRa.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

michael.winkler

Sorry das ich nicht kommen konnte. Hatte aber per PN abgesagt. Ich hoffe das die PM auch ankam.

sbiermann

Zitat von: PeMue am 23 April 2018, 17:01:10
Die gezeigte LoRa Wetterstation ist hier http://www.bolkesteijn.nl/blog/index.php?page=lora-environmental-node beschrieben, die zugehörige Hardware (Schaltplan, etc.) findet man hier https://github.com/hallard/Mini-LoRa.

Gruß PeMue
Ich habe den Sourcecode von hier: https://github.com/ph2lb/LoRaWAN_TTN_Env_Node verwendet. Ist im Prinzip das gleiche Projekt. Wichtig ist das man auf dem Arduino die LED und LDO runterlötet. Den Minicore Bootloader sollte man nach Möglichkeit auch drauf "brennen", gibt nette zusätzliche Features und mehr Speicherplatz für den Programmcode.

PeMue

Zitat von: PeMue am 22 April 2018, 17:48:20
... ich werde mein "Gekritzel" auf zwei Folien packen und verlinken.
Ich habe die Folien in den Thread für die LGW Platine eingestellt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser