5. User-Treffen in Karlsruhe 2018

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 13 Januar 2018, 11:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Auch von meiner Seite aus herzlichen Dank für die Organisation und Umsetzung. War wieder sehr schön und interessant.

@Peter: Du wolltest ja noch wissen welchen Sensor wir geordert haben für die Luftqualität anstelle des BME680. Das war der CCS811 (http://ams.com/eng/Products/Environmental-Sensors/Air-Quality-Sensors/CCS811)

@LoRaWAN Interessierte:
Vornweg der Hinweis, LoRaWAN ist noch so neu, das alles mehr oder weniger Bleeding Edge ist. Sprich es ändert sich sehr schnell und man muss viel selber machen und austüfteln. Es ist noch nicht massen tauglich. Also wenn jemand sich damit näher beschäftigen will, sollte er entsprechend viel Zeit und Erfahrung in "basteln" mit bringen, fertige Hardware gibt es, Stand jetzt 23.04.18, so gut wie keine auf dem Markt.

Es gab gerade beim Nachsitzen im Brauhaus noch Nachfragen bzw. auch beim Vortrag selber, wie man am besten eine Testverbindung LoRa-LoRa machen kann. Der Einfachheit halber würde ich dies über thehtingsnetwork machen mit einen Single Channel Gateway auf Basis eines RFM95W Chips und mit einen Raspi oder ESP als Mikrocontroller. Eine recht einfache Anleitung auf deutsch habe ich hier: https://stefan.schultheis.at/2017/lora-single-channel-gateway/ gefunden. Ein direkte LoRa-LoRa Verbindung ist natürlich ebenfalls möglich, finde ich aber etwas komplizierter weil man sich um wesentlich mehr Dinge kümmern muss als bei der Variante mit dem Single Channel Gateway. Wer dennoch eine LoRa-LoRa Verbindung auf machen möchte, dem sie das Video vom "Guy with the swiss accent" https://www.youtube.com/watch?v=WV_VumvI-0A ansehen. Idealerweise hat man aber einen bereits installierten Gateway bei sich um die Ecke stehen und kann diese Infrastruktur nutzen um zu testen. Das macht das Leben noch mal um einiges leichter. Nachschauen kann man dies auf der www.thethingsnetwork.org Seite auf der Karte der Gateways oder auf ttnmapper.org.

Falls es mehr Interesse an LoRaWAN mit thethingsnetwork zusammen gibt, könnte man mal einen extra Forenthread auf machen der sich mit dem Thema LoRaWAN beschäftigt.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich greife das mal beruflich auf...

LG

pah

PeMue

Zitat von: sbiermann am 23 April 2018, 11:39:47
@LoRaWAN Interessierte:
Die gezeigte LoRa Wetterstation ist hier http://www.bolkesteijn.nl/blog/index.php?page=lora-environmental-node beschrieben, die zugehörige Hardware (Schaltplan, etc.) findet man hier https://github.com/hallard/Mini-LoRa.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

michael.winkler

Sorry das ich nicht kommen konnte. Hatte aber per PN abgesagt. Ich hoffe das die PM auch ankam.

sbiermann

Zitat von: PeMue am 23 April 2018, 17:01:10
Die gezeigte LoRa Wetterstation ist hier http://www.bolkesteijn.nl/blog/index.php?page=lora-environmental-node beschrieben, die zugehörige Hardware (Schaltplan, etc.) findet man hier https://github.com/hallard/Mini-LoRa.

Gruß PeMue
Ich habe den Sourcecode von hier: https://github.com/ph2lb/LoRaWAN_TTN_Env_Node verwendet. Ist im Prinzip das gleiche Projekt. Wichtig ist das man auf dem Arduino die LED und LDO runterlötet. Den Minicore Bootloader sollte man nach Möglichkeit auch drauf "brennen", gibt nette zusätzliche Features und mehr Speicherplatz für den Programmcode.

PeMue

Zitat von: PeMue am 22 April 2018, 17:48:20
... ich werde mein "Gekritzel" auf zwei Folien packen und verlinken.
Ich habe die Folien in den Thread für die LGW Platine eingestellt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser