Nicht mehr ganz neu

Begonnen von maba, 13 Januar 2018, 12:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maba

So, endlich - nach 4 Jahren als stiller Mitleser - nehme ich mir mal die Zeit um mich hier vorzustellen.

Ich bin 47 Jahre und wohne im Lkr Erlangen. Ich bin Elektro- und IT Technisch beruflich und privat einigermassen bewandert.
Vor 4 Jahren habe ich den Entschluss gefasst, im Rahmen einer Hausrenovierung auch mehr "Intelligenz" ins Haus einzubauen. Die Wahl fiel auf FHEM auf RaspberryPi und Eltako/Enocean .
Seitdem sind viele weitere Projekte hinzugekommen - Selbstgebaute Kühlraumsteuerung, iSpindel mit FHEM Anbindung, Wetterstation, Alexa, eine Prise Homematic und bald auch verstärkt Z-Wave-Geräte.

Anfangs stand ich vor FHEM wie der "Ochs vorm Berg", aber dank des exzellenten Forums, Wiki und Dokumentation kommt man doch immer schnell ans Ziel.

Über Weihnachten habe ich mir mal die wichtigsten FHEM-Alternativen angesehen - OpenHab und ioBroker ; auch wenn diese zugegebenermassen technologisch und UI-technisch um Jahre voraus sind, haben sie doch noch riesige Defizite bezüglich der Praxistauglichkeit und dem "schnell-ans-Ziel-komm-Faktor".

Viele Grüße
Martin