Rolladen Abschattung abhängig vom Wetterbericht

Begonnen von Bäschdler, 13 Januar 2018, 22:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bäschdler

Hallo,

ich habe mehrere Rolladen-Module im Einsatz. Die Steuerung bei Nacht in Abhängigkeit vom Sonnenauf- / -untergang funktioniert hervorragend. Jetzt möchte ich noch für den Sommer eine Abschattung am Mittag machen. Das soll so funktioieren, dass die Rolläden z. B. um 10 Uhr auf 60 % geschlossen fahren und um 16 Uhr wieder auf (also 0%). Aber - und da weiss ich nicht wie ich das machen muss - nur wenn der Wetterbericht (aktuell, also um 10 Uhr) "sonnig" oder "überwiegend sonnig" meldet. Wenn der Wetterbericht "wolkig" oder noch schlechter meldet sollen die Rolläden offen bleiben.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann oder hat gar jemand so was schon im Einsatz?

Einen Teil der Wettervorhersage habe ich schon im FHEM implementiert und bekomme auch schon die Wettervorhersage für die nächsten Tage angezeigt.



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.








Hier noch die Programmzeilen mit denen die Nacht gesteuert wird:

# Rolladen OG Schlafzimmer am Abend zu fahren
#      1200 Sek (20 Min) nach sunrise auf 100% (zu) fahren
define Roll_OG_SZ_Abend_ab at *{sunset(-1200)} set OG_SZ_Roll_Alle 100

# Rolladen OG Schlafzimmer am Morgen auf fahren
#      1200 Sek (20 Min) nach sunrise auf 0% (auf) fahren
define Roll_OG_SZ_Morgen_auf at *{sunrise(1200)} set OG_SZ_Roll_Alle 0


Und hier die Programmzeilen mit denen mir schon jetzt die Wettersymbole und der Sonnenauf- / -untergang angezeigt wird:
# Wetterdaten erfassen
define meinWetter Weather 20066851 360 de
attr meinWetter room Wettervorhersage

# — Logfile alle Wetter Daten —
define FileLog_meinWetter FileLog ./log/meinwetter-%Y-%m.log MeinWetter
attr FileLog_meinWetter logtype text

# attr meinWetter localicons 1

# — Wetter Icons hinzufügen —
define weblink_meinwetter weblink htmlCode {WeatherAsHtml("meinWetter")}
attr weblink_meinwetter room Wettervorhersage



# Sunset / Sunrise anzeigen
define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang room Wettervorhersage
define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang room Wettervorhersage
define Sun_RiseSet_Timer at *02:00:15 { my $s = sunrise();; fhem("set Sonnenaufgang $s");; $s = sunset();; fhem("set Sonnenuntergang $s");; }

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

RomanticBoy83

#2
Hier einmal meine "automatisch" erzeugten Regeln (define at ...) für alle Rollos. Wir fassen diese eigentlich gar nicht mehr an und lassen alles über ein Einstellungsmenü automatisch erzeugen.
Morgens
*{sunrise("HORIZON=-4",0,"06:00","09:30")} setreading config nachtmodus aus; {if (ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) >= 26) {fhem("set wz_ro_essecke 34")}else{fhem("set wz_ro_essecke 100")} }; {if (ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) >= 26) {fhem("set wz_ro_sofa 36")}else{fhem("set wz_ro_sofa 100")} }; set ke_ro 100; set kz_ro 100; set ba_ro 100; set ku_ro 100;

Mittags
*12:00 set wz_ro_essecke 100; set wz_ro_sofa 100; { if (ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) >= 26) {fhem("set kz_ro 34")} }; { if (ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) >= 26) {fhem("set ba_ro 38")} }; { if (ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) >= 26) {fhem("set ku_ro 36")} };

Abends
*{sunset("HORIZON=-4",0,"16:00","22:00")} setreading config nachtmodus an; set wz_ro_essecke 0; set wz_ro_sofa 0; set ke_ro 0; set kz_ro 0; set ba_ro 0; set ku_ro 0;

KernSani

Bei mir sieht das ähnlich aus, wie bei RomanticBoy, allerdings ohne die Einstellmöglichkeit. Dafür sind die Rolläden bei mir in structures für die verschiedenen Hausseiten gruppiert und ich kann damit im Notfall manuel schalten. Ist aber so gut wie nie notwendig.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...