Fahrzeug-Anwesenheit

Begonnen von pula, 14 Januar 2018, 00:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

bin ein wenig am Überlegen, ob ich bezüglich unserer Autos noch eine kleine Automatisierung einbaue.
Momentan fehlt mir aber noch der Plan, wie das Hardware-mäßig gehen könnte.

Die Idee ist eigentlich recht simpel:
Sobald eins unserer Autos in die Einfahrt kommt, soll das Garagentor aufgehen und wenn wir wegfahren, wieder automatich zugehen, sobald wir die Einfahrt passieren.
Steuereung des Tors ist jetzt nicht das Problem, das bekomm ich gebacken.
Aber hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob eins unserer Autos die Einfahrt passiert? Unabhängig von irgendwelchen Handies. Sollte irgendwas im/am Auto sein, das geprüft wird...

Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pataya

Moin,

der gute alte Funkhandsender zu langweilig? ;D

Spontan fallen mir da BT-Beacons ein. So ein Teil jeweils ins Auto und entsprechend nen Arduino oder RasPi an die Einfahrt...

pula

ggg Jo - der Handsender ist super, aber wenn schon Hausuatomatisierung, dann ordentlich gg
Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen!
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

marvin78

Es gibt Leute, die haben ihre Anwesenheit über einen billigen Temperatursender im Handschuhfach realisiert (der im 4-5 Sekunden-Takt sendet) und das soll auch sehr zuverlässig funktionieren. Einfach checken, ob das Ding Daten sendet und wenn ja, Tor öffnen. Die Logik dahinter ist dann gar nicht so viel anders, als mit einem BT-Beacon.

vbs

Da kann man wohl nur hoffen, dass diese Leute keine Wertgegenstände oder gar Hauszugang in ihrer Garage haben :o

betateilchen

Bei mir im Auto hängt ein G-Tag am Rückspiegel, der dafür sorgt, dass am Carport das Licht angeht, wenn ich in die Einfahrt fahre. Funktioniert sehr zuverlässig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pula

G-Tag ist auch eine coole Möglichkeit, das erscheint mir bisher am besten, danke!
Wo hast Du denn die BT-Receiver installiert und wie? (Raspi?)

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pataya

Der G-tag ist doch ein Beacon ???
Habe mit dem Nut Mini auch gute Erfahrungen. Ist etwas kleiner und damit gut für Anwesenheitserkennung am bspw. Schlüselanhänger geeignet. Die Größe spielt aber im Auto keine wesentliche Rolle.

betateilchen

#8
Zitat von: pataya am 16 Januar 2018, 07:17:53
Der G-tag ist doch ein Beacon

Stimmt. Aber wie Du siehst, können manche Leute mit dem Begriff "Beacon" nichts anfangen, solange man nicht ein konkretes Produkt benennt  ;)

Der BT-Empfänger ist ein RPi3, der sich im kleinen Schuppen befindet, der an den Carport angebaut ist. Und entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum, funktioniert die onboard-Bluetooth-Komponente auf dem Raspberry inzwischen hervorragend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pataya

#9
Zitat von: betateilchen am 16 Januar 2018, 09:11:15
onboard-Bluetooth-Komponente auf dem Raspberry

Wat? Die Dinger haben mittlerweile Bluetooth? Ist völlig an mir vorbeigegangen. Dann könnte ich meine Squeezelite/Bluetooth-RasPis wohl mal gegen 3er austauschen. ;D

Gasmast3r

Oder wenn der nur für die Anwesenheit zuständig ist, ein ZeroW kaufen der hat W-lan und Bluetooth, was auch sehr gut funktioniert.

pataya

Läuft auch Squeezelite mit HiFiBerry AMP+ drauf. Geht also leider nicht.
Nun aber genug OT.

Zum Thema:
Bei der Positionierung kommt es dann auch auf die Maße der Einfahrt an. Du willst ja sicher nicht die Garage öffnen wenn dein Auto vor die Einfahrt steht.
Eine Skizze wäre evtl. sinnvoll.

JoeALLb

Ich nutze eine Cam mit Kennzeichenerkennung.... Klappt wunderbar, wenn das Kennzeichen mich von Schnee versteckt wird.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

pula

Hallo,

danke für die Antworten :-)
Den Hinweis mit dem G-Tag fand ich nützlich, obwohl mir dann auch klar wurde, dass das ein beacon ist :-)

@JoeALLb: Wie genau machst Du denn die Kennzeichenerkennung? Das klingt SEHR interessant!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

JoeALLb

Es gibt Kameras, die das direkt können...
Wenn Gäste kommen trage ich deren Kennzeichen in einen Google Kalender ein und dann geht das Tor für sie automatisch auf...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

pula

Wow! Hättest Du evtl noch ein Beispiel und eine Bezugsquelle für so eine Kamera?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

pc1246

Wow
Das  nenn ich mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Bis zu $1500,-
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

willib

#18
Ich finde die Idee mit der Kamera super. Ich habe darüber auch schon nachgedacht.
Hier gibt es eine Bauanleitung für einen Pi mit node red. Das sollte sich doch auf FHEM übertragen lassen.
https://randomnerdtutorials.com/car-plate-recognition-system-with-raspberry-pi-and-node-red/
Leider eine Cloudlösung.
Da muss es noch was besseres geben.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD