Zeilen- und Spaltendefinition in pagebutton

Begonnen von Ulm32b, 14 Januar 2018, 12:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Hallo Setstate,

in einem der jüngeren Updates, ich vermute bei der Funktionserweiterung von Pagebutton, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Er ähnelt dem in https://forum.fhem.de/index.php/topic,80706.msg730547.html#msg730547 beschriebenen und damals behobenen Fehler (Geisterspalte rechts).

Diesmal entsteht eine Geisterzeile unten. Soll heißen: Die Anordnung der Felder von Haupt- und Unterseiten ist korrekt. Man kann die komplette Oberfläche aber um ein Raster nach oben verschieben.

Mit meiner alten Testanordnung läßt sich dieser Fehler nachstellen, siehe Anhang.

Unabhängig hiervon ist mir noch nicht ganz klargeworden, wie bei pagebutton-Unterseiten data-row und data-col korrekt angegeben werden. Sollen sie sich auf das globale Koordinatensystem (=Hauptseite) oder das lokale (=Unterseite) beziehen? Gegenwärtig scheint, zumindest teilweise, beides zu funktionieren.

setstate

Das Problem kann ich leider bei mir nicht nachstellen, trotz deiner sehr gut vorbereiteten Test-Seiten.

Ulm32b

Komisch.
Im Anhang einige Screenshots. Die helfen Dir jetzt kaum weiter, sensibilisieren aber vielleicht andere Nutzer, bei sich genauer hinzuschauen, denn auf den ersten Blick fällt nicht unbedingt auf, dass man Seiten verschieben kann.

Es könnte eine Verbindung zum aktuellen Thema "Unerwünschte Scrollleisten" existieren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82021.msg748331.html#msg748331

Mein Vorschlag lautet, dass Mave meine Testseiten, die ja weitestgehend leer sind, als Testobjekt verwendet.

Bei mir tritt das Phänomen sowohl auf dem Laptop (WIN7, Firefox) als auch dem Tablet Lifetab (Android 5.0.2, Fully, Firefox und Crome) auf.