BRAVIA - neue Option 'application' / Aufruf von Apps

Begonnen von Laserhelge, 14 Januar 2018, 17:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaKingOne

Ich hab Mal eine Frage ob es überhaupt möglich ist. Und zwar das wenn ich bei Amazon oder Netflix ein Film abgespielt wird dies abzufragen.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

vuffiraa

Zitat von: AlphaKingOne am 22 Dezember 2018, 23:41:06
Ich hab Mal eine Frage ob es überhaupt möglich ist. Und zwar das wenn ich bei Amazon oder Netflix ein Film abgespielt wird dies abzufragen.
Das wäre nicht schlecht, aber mir ist bisher kein Weg bekannt, um an diese Daten zu kommen.
Leider sagt der TV nicht mal, welche App gestartet ist.

Aber wenn da jemand mehr weiß, immer her mit den Infos  ;)

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

NewRasPi

Hallo vuffiraa
Danke für dieses super Modul.
Ich würde mich gerne hier mal anhängen und fragen, ob man bei den <set TV application streamradio> oder Media Player oder Internet Browser
eine "Start Adresse" mit gegeben werden kann?
Früher konnte man z.B. den Firefox bei Windows als Verknüpfung auf dem Desktop Startparameter anhängen und es öffnete sich gleich die richtige Seite.
Mein Ziel wäre es, meine Überwachungskamera (Hikvision) auf dem Sony TV für z.B. 60 Sekunden anzeigen zu lassen, wenn der Bewegungsmelder vor der Haustür Bewegung erkennt. Auf meinem Tablet und über HDMI Kabel funktioniert das schon. "Schade" ist es aber, wenn ohnehin ein Smart TV da steht, das man auch das Tablet an dieser Stelle "festbinden" muss.
Im VLC Player auf dem PC startet es auch mit der zuletzt aufgerufenen Seite - da klappt sogar das Kamerabild.
Auf dem Tablet ist die APP von Instar. Auch damit kann man die Kamerabilder anzeigen.
Ich hoffe das es verständlich beschrieben ist. Der Sony TV ist der KDL-50W829B
Seit neustem behält der TV auch seinen "register" der Fernbedinung. Bisher musste ich den jedesmal neu eingeben, bevor der TV über FHEM reagierte.
Schöne Grüße
Elmar 
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

vuffiraa

Zitat von: NewRasPi am 14 Januar 2019, 17:05:18
Hallo vuffiraa
Danke für dieses super Modul.
Ich würde mich gerne hier mal anhängen und fragen, ob man bei den <set TV application streamradio> oder Media Player oder Internet Browser
eine "Start Adresse" mit gegeben werden kann?
Früher konnte man z.B. den Firefox bei Windows als Verknüpfung auf dem Desktop Startparameter anhängen und es öffnete sich gleich die richtige Seite.
Mein Ziel wäre es, meine Überwachungskamera (Hikvision) auf dem Sony TV für z.B. 60 Sekunden anzeigen zu lassen, wenn der Bewegungsmelder vor der Haustür Bewegung erkennt. Auf meinem Tablet und über HDMI Kabel funktioniert das schon. "Schade" ist es aber, wenn ohnehin ein Smart TV da steht, das man auch das Tablet an dieser Stelle "festbinden" muss.
Im VLC Player auf dem PC startet es auch mit der zuletzt aufgerufenen Seite - da klappt sogar das Kamerabild.
Auf dem Tablet ist die APP von Instar. Auch damit kann man die Kamerabilder anzeigen.
Ich hoffe das es verständlich beschrieben ist. Der Sony TV ist der KDL-50W829B
Seit neustem behält der TV auch seinen "register" der Fernbedinung. Bisher musste ich den jedesmal neu eingeben, bevor der TV über FHEM reagierte.
Schöne Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ich schau es mir mal an. Erstmal sieht es so aus, dass es eigentlich mit einer kleinen Änderung gehen sollte.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die ab morgen mit dem Update verteilt wird.
Änderungen sind folgende.

  • bei set application kann ein weiterer Parameter übergeben werden, der beim Start der Applikation mit übergeben wird. Bei meinen Versuchen hat aber keine Applikation diesen Parameter verarbeitet. Da es aber auch nicht stört, hab ich es drin gelassen. Vielleicht findet jemand eine Applikation, wo es funktioniert.
  • neues Kommando set openUrl, als Parameter kann eine URL angegeben werden. Soweit ich es probiert habe, braucht der Sony einige Zeit, bis er komplexe Seiten darstellt. Einige Seiten konnte er auch gar nicht darstellen.

Viele Grüße
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einmal dran. Ich habe einen KDL-55W905A dieser wurde von 2011-2013 produziert. Er ist noch kein Android Fernseher.
Ich kann die TV Sideview App mit dem Fernseher verwenden, damit geht eigentlich alles - auch das einschalten.

Ich habe jetzt vor wenigen Tagen das FHEM Modul installiert und bisher ging nur das ausschalten, wenn der TV bereits lief. Einschalten aus dem Standby geht nicht, ich bekommen auch keine Readings aus dem TV. Habe ich irgendetwas vergessen? Muss ich FHEM nicht noch irgendwie am TV registrieren?

Beste Grüße
Jan

vuffiraa

Hallo Jan,

nach dem Anlegen der Geräte in FHEM musst du noch eine Registrierung durchführen. FHEM wird dabei im TV als Fernbedienung registriert. Siehe Commandref:
BRAVIA

Diese Module dient zur Steuerung von Sony TVs der BRAVIA-Serien beginnend mit dem Modelljahr 2011.

Define
define <name> BRAVIA <ip-or-hostname> [<poll-interval>]

Bei der Definition eines BRAVIA Gerätes wird ein interner Task eingeplant, der regelmäßig den Status des TV prüft und weitere Informationen abruft.
Das Intervall des Tasks kann durch den optionalen Parameter <poll-intervall> in Sekunden gesetzt werden. Ansonsten wird der Task mit 45 Sekunden als Intervall definiert.

Nach der Definition eines Gerätes muss dieses einmalig im TV als Fernbedienung registriert werden (set register).


oder hier direkt: https://fhem.de/commandref_DE.html#register

Wenn es dann immer noch nicht geht, stelle mal ein list vom Gerät hier zu Verfügung.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

stratege-0815

Hallo VuffiRaa,
ja, ich habe einfach nicht weit genug gelesen. FHEM habe ich gerade registriert, erste Funktionen klappen schon.
Danke nochmal
Gruß
Jan

stratege-0815

Nochmal Danke,
funktioniert alles 1A.
Nun muss ich nur noch das ganze via homebridge in Apple Home abbilden. Die FHEM GUI hat keinen waf bei mir zuhause.
Ich habe das homebridge mapping im wiki gesehen, das tut bei mir aber nichts außer ein/aus schalten. Irgendwie ist das noch nicht so das ware.
Gruß
Jan