Max Wandthemostat: Temperatur/Ventilöffnung in FHEM auswerten?

Begonnen von kingmathers, 14 Januar 2018, 18:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich habe bereits mehrere Max Heizkörperthermostate. Diese übertragen die gemessene Temperatur bzw. die Ventilöffnung ja nur selten an FHEM und eignen sich damit schlecht zur Steuerung anderer Geräte.

Ist dies bei dem Wandthermostat auch so?

Hintergrund ist, dass ich noch FHT Stellantriebe habe und diese auch aktuell noch nicht alle ersetzen möchte. Die Thermostate geben jedoch langsam den Geist auf und ich würde diese gerne schonmal durch MAX Wandthermostate ersetzten und damit die FHT8V Stellantriebe zu steuern. Dazu benötige ich von dem Wandthermostat jedoch in regelmäßigen Abständen entweder die gemessene Temperatur oder direkt die vom Wandthermostat berechnete Ventilöffnung.

Liefern die Wandthermostate diese Werte regelmäßig als Readings an FHEM?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Wzut

Die WTs sind um einiges gesprächiger was die Ist Temperatur betrifft als die HTs.
Die Dinger liefern ihre Werte alle paar Minuten :)
Allerdings mit der Ventilöffnung bist du auf dem Holzweg, dieser Wert wird nur von den HTs zur Verfügung gestellt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kingmathers

Vielen Dank für die Antwort.

Die Ventilöffnung wäre natürlich praktischer, aber so kann ich den Stellantrieb immerhin über das PID-Modul steuern.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

MAC66666

Hi,
also die Thermostate senden zwar selten, aber bei Änderung der Ventilstellung eigentlich sofort...

Ich habe das so gelöst:

define Change_TWZ notify TWZli:valveposition.* set TWZre valve $EVTPART1;;

TWZli: MAx Wohnzimmer links, TWZre bleibt mein Geheimnis  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

kingmathers

Also ich habe nun das Wandthermostat, dies sendet die Temperatur alle paar Minuten, jedoch keine Ventilstellung. Die Ventilstellung berechne ich mit dem Modul PID20 und leite das dann an den FHT Stellantrieb weiter.

Über welche Thermostate sprichst du genau? Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

MAC66666

#5
achso, MAX und FHT Heizkörperthermostate. Wandthermostat habe ich zwar eines hier liegen, aber bin nie dazu gekommen, es zu installieren (Bausatz). Baue mir da lieber einen ESPEasy Ersatz dafür, der etwas mehr kann...

Edit:
Ui, PID20... Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;-) Da würde ich wieder Tage dran verlieren, bis sowas bei mir läuft...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota