[gelöst] Proxmox - erneute Installation von FHEM klappt nicht

Begonnen von petjek, 03 Juni 2019, 19:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Linux-Experten hier:
Ich habe zunächst erfolgreich FHEM in einem LXC (Debian 9) ans Laufen bekommen. Dann kam ich aber auf die Idee, per Backup und Restore alles von meinem Raspberry Pi rüber zu holen: Ergebnis: nix lief mehr. Ich habe es dann für eine gute Idee gehalten, den Dienst zu stoppen, den Symlink zu und dann den kompletten Ordner /opt/fhem zu löschen.
Anschließend bin ich erneut nach der Anleitung auf debian.fhem.de (manuell) vorgegangen und bekomme dabei folgende Meldung:

root@FHEM:~# dpkg -i fhem-5.9.deb
(Reading database ... 27482 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack fhem-5.9.deb ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/fhem.service.
Unpacking fhem (5.9) over (5.9) ...
deleting user fhem
Setting up fhem (5.9) ...
creating user fhem
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/fhem.service -> /etc/systemd/system/fhem.service.
Job for fhem.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status fhem.service" and "journalctl -xe" for details.
dpkg: error processing package fhem (--install):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
fhem
root@FHEM:~#

Ich habe auch - nach der Installation von sudo über apt install sudo und Anpassung der sudoers als "normaler" User mit vorangestelltem sudo probiert. Das Ergebnis ist das Gleiche.

journalctl -xe ergibt folgendes:
-- Subject: Unit fhem.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit fhem.service has finished shutting down.
Jun 03 17:33:24 FHEM systemd[1]: fhem.service: Start request repeated too quickly.
Jun 03 17:33:24 FHEM systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
-- Subject: Unit fhem.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit fhem.service has failed.
--
-- The result is failed.
Jun 03 17:33:24 FHEM systemd[1]: fhem.service: Unit entered failed state.
Jun 03 17:33:24 FHEM systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.


Nicht sonderlich hilfreich, wie ich finde. Oder kann hier jemand etwas daraus erkennen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG P
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

hexenmeister

Schreibt FHEM etwas in sein Log? Was passiert, wenn man FHEM manuel startet ("perl fhem.pl fhem.cfg")?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

petjek

Ich hab's anders gelöst, da ich ja mit dem Umzug noch nicht so weit war. Schnell eine neue LXC angelegt und da weiter gemacht.
Von daher stelle ich das hier mal auf gelöst. Stimmt zwar nicht wirklich, war aber der pragmatische Ansatz.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.