Wollte mal etwas leben in diesen Thread hauchen, da für mich gerade aktuell.
Ich habe bereits ein Hutschienen-Gehäuse für den Raspi (so eines mit Plexiglasdeckel) sowie ein 5V Meanwell-Netzteil. Hutschiene habe ich gewählt, weil robust, modular und einfach ästhetisch/professionell. Außerdem ist der Einsatzort "Zählerschrank" ideal in meinem Fall, da Strom vorhanden, Klingel-Kabel und Leerrohre dort ankommen. Und im Zählerschrank ist Hutschiene eh schon da. Der Raspi soll unter andere die beiden Stromzähler auslesen, Klingelsignal verarbeiten und evtl. 1Wire-Sensoren (deshalb Leerrohre) auslesen. Ich möchte noch so einiges unterbringen im Zählerschrank, z.B. einen Arduino, 1xRJ45 Buchse, 2x RJ11 Buchse (für die beiden IR-Stromzähler-Leser) und evtl eine "Box" in der ich ein bisschen was vor-verkabeln kann, wie z.B. 12V Klingelsignal für Arduino aufbereite.
Nun ist jedoch alles, wirklich alles, was Hutschiene im Namen trägt, unmenschlich teuer - wie von euch bereits erwähnt. Selbst die Chinesen auf Ali scheinen mit Hutschiene einen Reibach machen zu wollen. Sucht auf Aliexpress einfach mal nach "Hutschiene"/"DIN rail", ihr werdet sehen, was ich meine.
Kann mir mal jemand sagen, wieso ich ein FM-Radio-Modul für 1,20€ kriege aber für ein popeliges RJ45 PCB auf Hutschiene 10€ blechen soll? Es gibt ein paar wenige Angebote für einfache Montagewinkel für Hutschiene, die im Paar weniger als 1€ kosten. Das ist aber wirklich die Ausnahme und auch nicht das, was ich brauche.
Was denkt ihr - warum ist das Zeug per se so teuer?
Hier mal was, was ich ganz interessant finde:
https://s.click.aliexpress.com/e/WiHTsKOGruss
Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk