Verschiedenes > 3D-Druck/Gehäuse

Gehäuse für den Technikraum / Erfahrungen mit Hutschienengehäusen ?

(1/4) > >>

Ranseyer:
Hi,

wir bauen ja teilweise "wie die Wilden" Elektronik...

Was mich stört ist aber die Unterbringung. Natürlich kann man es nie jedem Recht machen. Für manche Fälle ist ja auch etwas "USB-Stick artiges" sinnvoll.
Mir wird so langsam bewusst, dass es Mist ist für jeden Fall das beste Gehäuse zu suchen. Wenn es ordentlich sein soll braucht es zumindest für den Keller einen Standard und ich bin gerade dabei in Richtung Hutschiene nachzudenken. Das ist ein ganz klar normierter Standard. E

Fertige Gehäuse gibt es m.E. bezahlbar:
-Platzhalter

...und  auch per 3D Druck...

Flache Montage einer Platine (auch breiter denkbar): https://www.thingiverse.com/thing:2735135/#files

Hammond 1591 an der Hutschiene: https://www.thingiverse.com/thing:2721721/#files
-gut weil Großteil fertig zu kaufen
-schlecht weil die Raumausnutzung an den Ecken schlecht ist

Flache Montage eine Platine (etwas Platzverschwendend): https://www.thingiverse.com/thing:2588226/#files   

Abstehend: https://www.thingiverse.com/thing:763965
Ganz nettes System zu Stehenden Montage: https://www.thingiverse.com/thing:2610621/#files

Standardgehäuse 1+2fach: https://www.thingiverse.com/thing:2169795/#files

Etwas außerhalb des Standards:
https://www.thingiverse.com/thing:173908/#files

Frage: Hat jemand aus unseren Kreis schon mal so etwas entwickelt ? (Ich habe nur ein Projekt hier im Forum im Hinterkopf wo jemand im 2fach Gehäuse ca. 3 Platinen gestapelt hat.)

Olly:
Hallo,

ich suche auch derzeit nach einem Hutschienengehäuse für einen Arduino Uno mit Ethernet-Shield, der ein paar Temperaturen meiner Heizung auswerten soll. Dabei sollen Netzwerk und USB-Anschluss nach oben weisen. Bisher hab ich noch nichts brauchbares gefunden.
Für den Raspberry findet man ja doch so daß ein oder andere brauchbare Hutschienengehäuse.

Gruß

    Olly

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Heuberg:
Hallo Olly,

ja, da gibt es vielleicht was für Dich:
https://www.elv.de/kunststoffgehaeuse.html/search/hutschienen
oder da
https://www.voelkner.de/products/70958/Wieland-Hutschienen-Gehaeuse-27-x-42-x-96-Kunststoff-LEERGEH.27X42X66MM-1St..html
usw

Viele Grüße
Rainer

Olly:

--- Zitat von: Heuberg am 14 Februar 2018, 07:47:09 ---Hallo Olly,

ja, da gibt es vielleicht was für Dich:
https://www.elv.de/kunststoffgehaeuse.html/search/hutschienen
oder da
https://www.voelkner.de/products/70958/Wieland-Hutschienen-Gehaeuse-27-x-42-x-96-Kunststoff-LEERGEH.27X42X66MM-1St..html
usw

Viele Grüße
Rainer

--- Ende Zitat ---
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Links, schaue ich mir mal näher an. Hab schon gemerkt, dass es mit den Anschlüssen nach oben wohl nicht klappt.

Gruß

     Olly

Tedious:
Nur mal in den Raum geworfen... alle meine Arduino und ESP-Basteleien im Keller sind in IP65 Aufputzdosen verbaut. Das schaut sauber aus und für das kleine Geld das die Dinger kosten drucke ich keine Gehäuse. Wenn die Schaltung fertig ist fixiere ich die mit Heißkleber in der Dose und bohr die an die Wand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln